Registrierung nur noch mit tu-datmstadt.de email-Adressen

Moderator: Aktive Fachschaft

Benutzeravatar
Claudio
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 39
Registriert: 28. Nov 2003 18:38
Wohnort: Darmstadt

Registrierung nur noch mit tu-datmstadt.de email-Adressen

Beitrag von Claudio »

Hallo, (dieser Text ist noch in Bearbeitung, wird demnächst verändert)
es gibt Vor- und Nachteile bei einer Registrierung, die man nur mit einer Email-Adresse der TU Darmstadt durchführen kann.

Zur Privatsphäre: Jeder kann bei der Registrierung selbst entscheiden, ob andere Benutzer und die Veranstalter die eigene Email-Adresse sehen können. Wenn man dass nicht möchte, so bleibt dies ausschließlich einigen Administratoren, was ein paar aktive Fachschaftler sind, vorbehalten.

Der Betrag gliedert sich in 3 Teilbereiche:
1. Wie kommt man zu einer TU-Darmstadt email-Adresse und was dann?

2. Wie kommt kommt man auch ohne eine solche Adresse zu einem Account?

3. Warum das ganze?
[hr]

1. Wie kommt man zu einer TU-Darmstadt email-Adresse und was dann?
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten:
Wenn du im einen Account der RBG (Rechnerbetriebsgruppe) des Fachbereichs Informatik hast, dann hat du damit gleichzeitig die Emialadresse: DeinBenutzername@rbg.informatik.tu-darmstadt.de
um die mails kann man in den Rechnerräume einfach abrufen, indem man in einer Komandozeilenumgebung (Shell, Termnial) pine eigibt, ...
(Näheres folgt) Alternativ gibt man in einem Editor (z.B. nedit) seine normale email-Adresse ein und speichert die Datei unter dem Namen .forward (mit dem Punkt am Anfang), nun werden alle emails an diese Adresse weitergeleitet.

Eine andere Möglichkeit ist die email-Adrese, die jeder Student von HRZ (Hochschulrechenzentrum) zugewiesen bekommt. Auf dem Brief, in dem der Studentenausweis eingeklebt ist, befindet sich eine Internetadresse, ein Benutzername und ein Passwort.
(Näheres folgt)
[hr]

2. Wie kommt kommt man auch ohne eine solche Adresse zu einem Account?
Im Einzelfall ist es kein Problem, auch Benutzer einzurichten, die keine TU-Darmstadt Adresse haben oder nutzen wollen. Am besten scheibst du uns kurz unter Kontakt wer du bist und welchen Benutzernamen du haben möchtest. Ein kurze Erklärung wäre auch gut.
[hr]

3. Warum das ganze?
Einige Veranstalter sind der Meinung, dass der Umgangston in anonymen Foren zu schlecht ist bzw. es schnell zu verbalen Ausbrüchen kommt.
Diese Bedenken sind teilweise durchaus begründet.

Die Konsequenz ist eine Authentifizierung. Das Forum wird von der Fachschaft gestellt ist ist somit eine Plattform für alle Studierenden des Fachbereichs.
Unser Anliegen ist es, dass Studenten nicht in verschiedenen Foren, für verschiedene Veranstaltungen schauen müssen. Daher möchten wir auch den Belangen der Veranstalter nachkommen.

Die einfachste Methode ist daher eine Beschränkung der Email-Adressen.
Wer eine Bessere Idee hat, nur her damit!

Die meisten werden kein Problem damit haben, sie stehen zu ihren Beiträgen.



Dieser Artikel wird noch verändert. Ciao Claudio

Kontakt

Zurück zu „Ankündigungen“