Frage zu Übung 4 Aufgabe 2 b) / Lösungsvorschlag der Altklausur aus dem SS07

Moderator: Einführung in die Künstliche Intelligenz

Rappy
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jul 2019 00:00

Frage zu Übung 4 Aufgabe 2 b) / Lösungsvorschlag der Altklausur aus dem SS07

Beitrag von Rappy » 25. Jul 2019 00:16

Guten Abend,

in der Lösung zu Aufgabe 3-b der Altklausur aus dem SS07 wird ein Suchbaum für einen Rückwärtsplan dargestellt. Hierbei sollen Plänen, die zu dem Zustand f1, f4 führen gefunden werden. Laut der Lösung sieht einer dieser Pläne so aus:
a3, a2, a1, a3
Screenshot_2019-07-26 untitled - klausur-ss07 pdf.png
Screenshot_2019-07-26 untitled - klausur-ss07 pdf.png (24 KiB) 133 mal betrachtet
Nun frage ich mich aber, warum dadurch nicht die Bedingung "Let A be an action that is relevant and consistent" (Folie 36, Pla­nen im Zu­s­tand­sraum) verletzt wird. Die Aktion a1 entfernt meines Erachtens nach das Subziel f1 und ist somit nicht konsistent. Ist die Musterlösung hier falsch, oder habe ich etwas grundlegendes nicht verstanden? Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Jan
Zuletzt geändert von Rappy am 26. Jul 2019 14:28, insgesamt 3-mal geändert.

Rappy
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jul 2019 00:00

Re: Frage zum Lösungsvorschlag der Altklausur aus dem SS07

Beitrag von Rappy » 25. Jul 2019 20:05

Edit: Beim genaueren Betrachten fällt mir auf, dass es sich hierbei um die gleiche Aufgabe handelt :oops: :mrgreen:

Ich habe ein weiteres Beispiel in Aufgabe 2 b) von Übungsblatt 4 gefunden. Hier werden auch durch Regression Planning Pläne von f2 nach f4, f1 gefunden. Einer dieser Pläne sieht so aus:
a3, a2, a1, a3
Screenshot_2019-07-26 uebung4_19-ml.png
Screenshot_2019-07-26 uebung4_19-ml.png (16.42 KiB) 133 mal betrachtet
Hier ist meines Verständnises nach Aktion a1 auch nicht konsistent, da das Sub-Ziel f1 durch sie entfernt wird.
Da ich diesen "Fehler" jetzt allerdings schon zwei mal gefunden habe, zweifel ich wirklich daran, dass ich es richtig verstanden habe. Hoffentlich kann mich jemand aufklären.

bel0
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jun 2017 16:57

Re: Frage zu Übung 4 Aufgabe 2 b) / Lösungsvorschlag der Altklausur aus dem SS07

Beitrag von bel0 » 26. Jul 2019 15:11

Ich glaube die Lösung ist richtig. Du musst dran denken, dass du mit dem Zielzustand anfängst und zum Startzustand willst, hier also von links nach rechts, bzw. von oben nach unten. Bei Aufgabe 3b) gilt so also: f2, f4 -> a1 -> f1, f2, f3, da a1 im Add f4 hat, im Delete f1 hat, was bei f2, f4 nicht vorkommt, kann man a1 anwenden, also: neuer Zustand = alter Zustand - Add(a1) + Preconditions(a1) = (f2, f4) - f4 + (f1, f3) -> f1, f2, f3

So würde ich das machen, hoffe das hilft evtl.
Gruß, Ben

Rappy
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jul 2019 00:00

Re: Frage zu Übung 4 Aufgabe 2 b) / Lösungsvorschlag der Altklausur aus dem SS07

Beitrag von Rappy » 26. Jul 2019 15:55

Ja, ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank! :)

Antworten

Zurück zu „Einführung in die Künstliche Intelligenz“