Studienplan /Zeiten

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
Thulemur
Gast

Studienplan /Zeiten

Beitrag von Thulemur » 25. Aug 2017 11:28

Hallo,
ich habe mich für Informatik (B.Sc.) in diesem Wintersemester eingeschrieben. Nun wollte ich fragen, ob es schon ungefähre Zeiten für eventuelle Pflichtveranstaltungen im Erstsemester gibt?
Da ich nämlich eventuell noch ein Nebenjob haben werde, wäre es sehr hilfreich zu wissen, wann ich in der Uni sein muss und ob ich was wählen kann.

WagAd
Erstie
Erstie
Beiträge: 11
Registriert: 19. Feb 2017 21:25

Re: Studienplan /Zeiten

Beitrag von WagAd » 30. Aug 2017 09:20

Hi,

Hoffe es ist nicht zu spät, aber folgende Vorlesungen sollten schon fest stehen:

- Montags 13:30 - 15:10: Mathe 1 für Inf.
- Dienstags 15:20 - 17:00: FoP
- Mittwochs 8:00 - 9:40: FoP
- Mittwochs 9:50 - 11:30: DT
- Donnerstags 9:50 - 11:30: Mathe 1 für Inf.
- Freitags 8:00 - 9:40: AfSE/FGdI 1

Viele Grüße.

Edit:
Zu den Vorlesungen musst du nicht anwesend sein, auch wenn es empfehlenswert ist. Hinzu kommen dann noch die Übungen von jeder Veranstaltung, die in der Regel 2 (Uni-) Stunden pro Woche umfassen. Ausnahme ist hier AfSE, die Übung fand bei mir jede 2 Wochen statt. Bei den Übungen gibt es ebenfalls keine Anwesenheitspflicht, hier kannst du aber wählen zu welcher Übungsgruppe du hingehst.
Deine einzige Anwesenheitspflicht besteht nur beim Mentorensystem, das ist ein wöchentliches, 15 minütiges Gespräch mit einem Mentoren aus einem höheren Semester. Den Termin kannst du auch auswählen.
Zuletzt geändert von WagAd am 1. Sep 2017 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Thulemur
Gast

Re: Studienplan /Zeiten

Beitrag von Thulemur » 31. Aug 2017 19:48

Das hat mir echt weiter geholfen! Vielen Dank für die Antwort :)

Gast
Gast

Re: Studienplan /Zeiten

Beitrag von Gast » 3. Sep 2017 12:25

WagAd hat geschrieben:
30. Aug 2017 09:20
Hi,

Hoffe es ist nicht zu spät, aber folgende Vorlesungen sollten schon fest stehen:

- Montags 13:30 - 15:10: Mathe 1 für Inf.
- Dienstags 15:20 - 17:00: FoP
- Mittwochs 8:00 - 9:40: FoP
- Mittwochs 9:50 - 11:30: DT
- Donnerstags 9:50 - 11:30: Mathe 1 für Inf.
- Freitags 8:00 - 9:40: AfSE/FGdI 1

Viele Grüße.

Edit:
Zu den Vorlesungen musst du nicht anwesend sein, auch wenn es empfehlenswert ist. Hinzu kommen dann noch die Übungen von jeder Veranstaltung, die in der Regel 2 (Uni-) Stunden pro Woche umfassen. Ausnahme ist hier AfSE, die Übung fand bei mir jede 2 Wochen statt. Bei den Übungen gibt es ebenfalls keine Anwesenheitspflicht, hier kannst du aber wählen zu welcher Übungsgruppe du hingehst.
Deine einzige Anwesenheitspflicht besteht nur beim Mentorensystem, das ist ein wöchentliches, 15 minütiges Gespräch mit einem Mentoren aus einem höheren Semester. Den Termin kannst du auch auswählen.
Hi, heißt das, die Zeiten, die du aufgelistet hast, beziehen sich nur auf die Vorlesungen, und die Übungen kommen noch zusätzlich? Falls ja, wann stehen denn da dann die Termine fest? Und: muss ich mir Sorgen machen, wenn mir Mathe 1 für Inf. in TUCaN gar nicht angezeigt wird, oder dauert das einfach noch? :D

Danke schonmal!

WagAd
Erstie
Erstie
Beiträge: 11
Registriert: 19. Feb 2017 21:25

Re: Studienplan /Zeiten

Beitrag von WagAd » 3. Sep 2017 14:02

Hi,
Genau, die Zeiten beziehen sich nur auf die Vorlesungen. Die Zeiten zu den Übungen solltest du theoretisch mittlerweile in Tucan bei der jeweiligen Veranstaltung sehen können. Sofern die Veranstaltung bei Tucan schon veröffentlicht ist. Viele Veranstaltungen benutzen aber auch Moodle zur Übungs-Verteilung, also ist die Anmeldung zur Übung in Tucan auch nicht immer bindend. Und bis die Veranstaltung in Moodle ist, kann es noch ein wenig dauern :D
Mathe 1 hatte bei mir auch länger gebraucht bis es dann endlich mal auftauchte, also ist noch alles im Butter :)


Grüße.

Gast
Gast

Re: Studienplan /Zeiten

Beitrag von Gast » 3. Sep 2017 17:45

Ah okay, vielen Dank für die Info! In TUCaN sehe ich tatsächlich nix oder nur Wirrwarr, aber wenn das so gehört bin ich beruhigt ;)

Antworten

Zurück zu „Studieninteressierte“