Hallo,
ist meine Beweis so korrekt? :
Spezialisierung:
- Vorbedingung: a ist ein korrekt gebildetes Integer-Array (auch a == null möglich)
- Output: Array mit Beträgen der Zahlen aus a[0]...a[a.length - 1]
- Nachbedingung: keine
Elemente des Korrektheitsbeweises:
- Wohldefiniertheit:
- Division durch 0: --
- Arithmetischer Überlauf: --
- lesender/schreibender Zugriff auf null: ja, aber wird in der Methode behandelt
- lesender/schreibender Zugriff auf nichtexistente Arraykomponente: ja, aber wird in der Methode behandelt
- Würfe von anderen RunTimeExceptions: --
- Variante: i wird um eins erhöht
- Abbruchbedingung: Schleife (bzw. Methode) bricht ab, wenn alle Array-Elemente durchlaufen worden sind (wenn i == a.length)
- Invariante: Nach h >= 0 Iterationen gilt: result enthält die Beträge der Zahlen aus a[0]...a[ i ] mit i = h - 1.
Beweis:
- Induktionsanfang: Nach h = 0 Iterationen gilt: result enthält Beträge von a[0]...a[ i ] mit i = 0-1 = -1 => leere Aussage => korrekt
- Induktionsvoraussetzung: Nach h-1 Iterationen gilt: return enthält Beträge der Zahlen von a[0]...a[ i ] mit i = h-2.
- Induktionsschritt: Nach h-1 Iterationen gilt: (Invariante:) return enthält Beträge der Zahlen von a[0]...a[ i ] mit i = h-2.
In der h-ten Iteration wird das Element a[i+1] mit i = h-2 "bearbeitet" (Betrag in result eingefügt.)
Damit enthält result die Beträge von a[0]...a[h-1], was der Invariante entspricht.
Kombination der Teilschrittte:
- Terminierung: Aus Abbruchbedingung und Variante folgt: Da i in jedem Schritt um 1 erhöht wird, entspricht i zu einen gewissen Zeitpunkt
der Abbruchbedingung (i == a.length) => Algo terminiert.
- Korrektes Endergebnis: Aus Invariante und Abbruchbedingung folgt: Wenn die Abbruchbedingung eintritt, gilt mit der Invariante, dass result die Beträge von a[0]...a[a.length - 1] enthält (entspricht dem Output).
2a: abs
Moderator: Algorithmen und Datenstrukturen
Forumsregeln
Bei Postings zu Aufgabe Nr. x auf Blatt Nr. y lassen Sie Ihr Betreff bitte mit "y.x: " beginnen, gefolgt von einer möglichst präzisen Überschrift, danke!
Bei Postings zu Aufgabe Nr. x auf Blatt Nr. y lassen Sie Ihr Betreff bitte mit "y.x: " beginnen, gefolgt von einer möglichst präzisen Überschrift, danke!
- LordMaddhi
- Nichts ist wie es scheint
2a: abs
Ich bin nicht die Signatur. Ich putze hier nur.
Re: 2a: abs
Wenn der Algorithmus korrekt wäre, wäre das wohl ein ganz guter Beweis.
Ist er aber leider nicht
- Vielleicht an der Stelle nochmal genauer hinschauen.
Vielleicht den Induktionsschritt sauberer aufschreiben : Was passiert für die einzelnen Fälle? Element >= 0, Element < 0, oder Element == null.
Dann fällt der Fehler vielleicht schon auf.
Abbruchbedingung könnte besser als i >= a.length angegeben werden. Ist aber hier durch i++ nicht unbedingt notwendig.
Gruß
Ist er aber leider nicht

- Vielleicht an der Stelle nochmal genauer hinschauen.
Vielleicht den Induktionsschritt sauberer aufschreiben : Was passiert für die einzelnen Fälle? Element >= 0, Element < 0, oder Element == null.
Dann fällt der Fehler vielleicht schon auf.
Abbruchbedingung könnte besser als i >= a.length angegeben werden. Ist aber hier durch i++ nicht unbedingt notwendig.
Gruß
- LordMaddhi
Danke für die Antwort.
Ich bin dabei von einem korrekten Algo ausgegangen
Die Fehler bei dem hier vorliegenden sind meiner Meinung nach:
- es werden nur Beträge der Zahlen < 0 in result eingetragen (Zahlen >= 0 werden nicht behandelt -> if-Abzweigung fehlt)
- wenn die Zahl gleich null ist, wird 0 eingefügt, was meiner Meinung nach falsch ist, da null != 0. Ich hätte weiterhin null eingefügt.
Ich bin dabei von einem korrekten Algo ausgegangen

Die Fehler bei dem hier vorliegenden sind meiner Meinung nach:
- es werden nur Beträge der Zahlen < 0 in result eingetragen (Zahlen >= 0 werden nicht behandelt -> if-Abzweigung fehlt)
- wenn die Zahl gleich null ist, wird 0 eingefügt, was meiner Meinung nach falsch ist, da null != 0. Ich hätte weiterhin null eingefügt.
Ich bin nicht die Signatur. Ich putze hier nur.
Das ist korrekt.
Was bei gleich null passiert sollte am besten spezifiziert werden. Also angeben was mit diesen Zahlen passiert.
Gruß
Was bei gleich null passiert sollte am besten spezifiziert werden. Also angeben was mit diesen Zahlen passiert.
Gruß
- LordMaddhi