MA: Video-Streaming-Datenverkehr durch einen Ansatz aus Caching und Multicast Reduzieren

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
ckoch
Nichts ist wie es scheint
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jun 2015 14:20

MA: Video-Streaming-Datenverkehr durch einen Ansatz aus Caching und Multicast Reduzieren

Beitrag von ckoch »

Multicast und Caching von Inhalten sind beides genutzte Techniken zur Verringerung des Datenaufkommens im Internet. Im Fall von Multicast, werden gleiche Inhalte an eine Gruppe von Nutzern ausgeliefert, welche diese Inhalte entweder unmittelbar (Videostreaming) oder in naher Zukunft (Betriebssystem-Updates) benötigen. Caches hingegen sind vereinfacht gesagt Speicher innerhalb des Netzes, welche Anfragen an einen entfernten Inhalt direkt beantworten können, ohne die Anfrage an die oftmals weit entfernte Quelle weiterleiten zu müssen. Das gelingt allerdings nicht in allen Fällen, sondern nur dann, wenn der Inhalt sich bereits im Cache befindet. Das kann entweder durch eine vorangegangene Nutzeranfrage geschehen sein oder aber proaktiv ausgelöst werden. Eine Möglichkeit diese Inhalte proaktiv an Caches zu übertragen können Popularitätsvorhersagen sein. Das macht vor allem Sinn, wenn gleiche Anfragen an die verschiedenen Caches zu erwarten sind. Beispielsweise platziert Netflix Serien und Filme proaktiv in ihren Caches innerhalb seines CDN's OpenConnect [0].
In dieser Arbeit soll das Zusammenspiel von Multicast und Caching untersucht werden. Konkrete Einsatzszenarien wie 360°-Video-Streaming und Virtual Reality sind bereits ausgearbeitet worden/vorgegeben. Eine Code-Basis auf der weitergearbeitet werden kann ist vorhanden.
Ein Teil der Arbeit ist es eine bestehende Simulationsumgebung weiterzuentwickeln. Abschließend soll das Einsparungspotential der im Rahmen der Arbeit entwickelten Ansätze im Vergleich zu "nur" Unicast, Caching oder Multicast untersucht und evaluiert werden.

Die Arbeit kann so angepasst werden, dass die entworfene Methode mittels Virtual-Reality-Brille demonstriert werden kann. Eine HDK2-Brille und Gaming-Rechner ist vorhanden. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Weiterentwicklung der Simulation.

Einstiegsliteratur
[0] https://medium.com/netflix-techblog/con ... 86d56f613b
[1] Hao Feng, Zhiyong Chen and Hui Liu, “Minimizing Bandwidth Requirements for VoD Services with Client Caching”, in IEEE GLOCOM, 2016
[2] Piotr Srebrny, Thomas Plagemann, Vera Goebel and Andreas Mauthe, “CacheCast: Eliminating redundant link traffic for single source multiple destination transfers”, in IEEE ICDCS 2010

Christian Koch, M.Sc., M.Sc.
ckoch@kom.tu-darmstadt.de
Dateianhänge
KOM-CacheAndMulticast.pdf
(390.44 KiB) 110-mal heruntergeladen

ckoch
Nichts ist wie es scheint
Beiträge: 23
Registriert: 10. Jun 2015 14:20

Re: MA: Video-Streaming-Datenverkehr durch einen Ansatz aus Caching und Multicast Reduzieren

Beitrag von ckoch »

:arrow: Eine Folgearbeit mit bereitgestellter Code-Basis aus einer vorherigen Arbeit ist noch verfügbar. Ich habe die Beschreibung oben entsprechend angepasst.

Antworten

Zurück zu „Abschlussarbeiten“