Suche Praktikum im Masterstudium

Moderator: Aktive Fachschaft

Benutzeravatar
Buschkänguru
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 63
Registriert: 18. Dez 2004 01:16
Wohnort: Rüsselsheim

Suche Praktikum im Masterstudium

Beitrag von Buschkänguru » 30. Nov 2016 12:21

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Praktikum für das Masterstudium möglichst am Block und kompakt zu absolvieren.
Am liebsten würde ich sofort anfangen, so dass ich die Weihnachtspause dafür mitnehmen könnte.

Ich habe bereits nach Aushängen geschaut und auch in einigen Gruppen nachgefragt.
Aber tendenziell war der Tenor, ja grundsätzlich sehr gerne - aber momentan fehlt uns das Personal - daher solle ich bis zum nächsten Semester warten und wenn es dringend sei, ggf. im nächsten Semester ein "reguläres" Praktikum belegen.

Bevorzugt wäre eines aus den Gebieten Data and Knowledge Engineering, Human Computer Systems, Net Centric Systems oder Trusted Systems.

Aktuell bin ich nicht so sehr mit den aktuellen Gegebenheiten vertraut.

Aber macht es Sinn noch weiter einzeln alle Gruppen zu kontaktieren?
Wo könnte ich ggf. noch Aushänge finden? (meist finde ich nur Ausschreibungen für Abschlussarbeiten)
Vielleicht hat auch einer einen konkreten Tipp und weiß, wo ich so eine Möglichkeit finden kann.

Vielen Dank für alle Bemühungen.

radio_controlled
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 107
Registriert: 8. Okt 2010 20:31

Re: Suche Praktikum im Masterstudium

Beitrag von radio_controlled » 1. Dez 2016 10:48

Hi!

Ich mache gerade so ein Praktikum bei UKP. Dort sind die Chancen einen Betreuer zu finden, wie ich hörte, relativ hoch. Im Fachbereich von Prof. Fürnkranz sollte es auch möglich sein. Dabei würde ich die Mitarbeiter direkt ansprechen, z.B. wenn sie schon als Ansprechpartner auf einer ausgeschriebenen Thesis stehen und das Thema der Thesis dich auch etwas interessiert.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob deine Rechnung aufgeht, es "kompakt" zu absolvieren. Ich denke mal, du wirst mehr Aufwand pro CP aufbringen als bei einem Regulären Praktikum.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Studienorganisation“