Wohin?? Ortsteil oder Vorort?

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
T!m
Gast

Wohin?? Ortsteil oder Vorort?

Beitrag von T!m » 5. Jan 2016 17:17

Hey,
ich möchte Ende des Jahres ein Informatikstudium an der TU Darmstadt beginnen. Dazu werde ich nach Darmstadt ziehen müssen.

Meine Frage wäre nun Folgende:
Wohin??

Sollte ich eher direkt in Darmstadt eine Wohnung suchen? --> Welchen Stadtteil würdet ihr mir empfehlen?

oder

sollte ich eher in einen Vorort von Darmstadt ziehen? --> schönere Wohnung und ein Bischen preiswerter??

Eine ~15 Min. Busfahrt ist noch in Ordnung (vielleicht auch 20Min)
Das Ding sind auch die Unifeten:
Wie kommt man nachts nach Hause (z.B. in einen Vorort) wenn die Nachtlinien nur von "fr auf sa" und "sa auf so" und "x auf Feiertag" fahren?

Ich hoffe jemand nimmt sich meiner Fragen an :-)

LG T!m

P.S.: Wann ist die Wohnungssuchausbeute am größten?

Durmstadt
Gast

Re: Wohin?? Ortsteil oder Vorort?

Beitrag von Durmstadt » 5. Jan 2016 22:05

Sollte ich eher direkt in Darmstadt eine Wohnung suchen? --> Welchen Stadtteil würdet ihr mir empfehlen?
Die Frage ist eigentlich nur eine Geldfrage und eine Frage des Komforts, die du selbst beantworten musst. Prinzipiell eher in die Stadt, damit du nicht für jede Fahrt zur Uni knapp eine Stunde brauchst. Du kannst ja selber mal die Preise vergleichen und schauen, ob es sich außerhalb wirklich günstiger wohnt: http://www.wg-gesucht.de/ oder http://www.immobilienscout24.de/
Eine ~15 Min. Busfahrt ist noch in Ordnung (vielleicht auch 20Min)
In 20 mins kommst du eh nicht weit aus der Stadt raus...
Du kannst ja mal auf http://www.rmv.de/auskunft/bin/jp/query.exe/dn?L=vs_rmv schauen, wie so die Fahrtzeiten sind.
Generell würde ich dir ein Fahrrad empfehlen, damit bist du schneller als jeder Bus/Tram und auch vollkommen flexibel, sowohl tagsüber als auch nachts, wenn seltener die Busse fahren. Außerdem bewegst du dich jeden Tag ein wenig anstatt im Bus zu sitzen.
P.S.: Wann ist die Wohnungssuchausbeute am größten?
Das Semester beginnt an der FH im März, an der TU im April, das heißt in den Wochen davor und bis ca. Mai ist der Andrang am größten, also entweder jetzt was suchen oder (wenn du nicht zu weit weg von Darmstadt wohnst) in aller Ruhe während des Semesters. Ist auf jeden Fall besser als dann unter Zeitdruck das nächstbeste Angebot wählen und dann doch wieder was anderes suchen zu müssen.

Antworten

Zurück zu „Studieninteressierte“