Semesterplanung - CPs von Veranstaltungen

Moderator: Aktive Fachschaft

patrick.
Erstie
Erstie
Beiträge: 18
Registriert: 15. Sep 2013 20:52

Semesterplanung - CPs von Veranstaltungen

Beitrag von patrick. » 24. Sep 2015 12:26

Hallo,
ich tue mir jedes Semester etwas schwer mit der Planung der Veranstaltungen, TuCan ist dabei auch nicht gerade hilfreich. Bisher gehe ich so vor:
  1. Welche Veranstaltungen sind interessant (Nutzung der Infos in TuCan und Modulhandbuch) und bei welchen "passen" meine Voraussetzungen zu den angegebenen
    -> Notieren der interessanten Veranstaltungen inkl. CPs
  2. Wie sehen andere die Veranstaltungen
    -> Kommilitonen fragen, Evaluation der Lehre nutzen, Erfahrungen mit Dozenten berücksichtigen
  3. Wann findet die Veranstaltung/Übung statt, gibt es ggf. Überschneidungen mit den anderen ausgewählten Veranstaltungen
    -> alle Termine in Outlook aufnehmen, Überschneidungen prüfen
  4. Passenden Kombinationen bilden, eine davon auswählen und anmelden
    -> Beschränkungen: max. 9 CP pro Gebiet, wie viel CPs möchte man machen
    -> Für Übung / Veranstaltung anmelden + Ressourcenseite der Veranstaltung (Webseite bzw. Moodle) bookmarken
Bei Schritt 1 hänge ich aber gerade. In TuCan steht nur die Angabe von SWS (nicht CPs) - im Modulhandbuch 2015 fehlen einige Veranstaltungen (z. B. IT-Sicherheits-Management oder SE - Projektmanagement). Nach Recherche gilt aber nicht immer "1.5 x SWS = CP". Wo finde ich die Information über die CP der Veranstaltung?

Vielen Dank für eure Hilfe / Tipps!

Grüße, Patrick

Benutzeravatar
mmi1991
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 349
Registriert: 20. Okt 2011 18:46
Wohnort: Hattersheim

Re: Semesterplanung - CPs von Veranstaltungen

Beitrag von mmi1991 » 24. Sep 2015 12:34

Hi Patrick,
ich tue es prinzipiell ähnlich wie du; aber für die formalen Beschränkungen wie max CP/Gebiet nehme ich das Prüfungsplantool:
http://inferno.dekanat.informatik.tu-darmstadt.de/pp/

Da steht dann auch, wie viele CPs welche Veranstaltung gibt. Leider werden aber manche Veranstaltungen nicht immer angeboten, die im Prüfungsplantool stehen. Aber das kann man ja in TuCaN dann prüfen…

Ausnahme sind die Anwendungsfächer (Master Informatik), da nehme ich dann das entsprechende Anwendungsfachpdf und rechne selbst zusammen.

Viel Erfolg.

Viele Grüße,
Marc
Zuletzt geändert von mmi1991 am 24. Sep 2015 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ophasentutor SoSe 2014, WiSe 2015/16
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr

patrick.
Erstie
Erstie
Beiträge: 18
Registriert: 15. Sep 2013 20:52

Re: Semesterplanung - CPs von Veranstaltungen

Beitrag von patrick. » 24. Sep 2015 12:37

Hallo Marc,
super, danke für die schnelle Hilfe!

Sehe ich das richtig und manche Module sind fälschlicherweise durchgestrichen? Wie zum Beispiel Sicherheitskonzepte im Eisenbahnbetrieb wird angeboten, ist aber laut Prüfungsplantool eingestelt.

Viele Grüße, Patrick

Benutzeravatar
mmi1991
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 349
Registriert: 20. Okt 2011 18:46
Wohnort: Hattersheim

Re: Semesterplanung - CPs von Veranstaltungen

Beitrag von mmi1991 » 24. Sep 2015 13:06

Hi Patrick,
kann gut sein. Soweit ich weiß, wird die Liste manuell gepflegt.

Melde es doch einfach im Bugtracker
http://inferno.dekanat.informatik.tu-da ... bugtracker

Viele Grüße,
Marc
Ophasentutor SoSe 2014, WiSe 2015/16
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr

Atlantaphoenix
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 31. Jan 2014 15:02

Re: Semesterplanung - CPs von Veranstaltungen

Beitrag von Atlantaphoenix » 24. Sep 2015 13:43

Hallo Patrick,

im Falle von "Sicherheitskonzepte im Eisenbahnbetrieb" kann es sein, dass es deshalb laut "Inferno" eingestellt ist, weil es umbenannt wurde. Es gibt seit dem letzten Sommersmester (2015) jetzt auch "Sicherheitskonzepte im Eisenbahnbetrieb 2", deshalb wurde vielleicht die erste Veranstaltung in "Sicherheitskonzepte im Eisenbahnbetrieb 1" umbenannt und die alte Veranstaltung wurde entfernt, ohne die neue hinzuzufügen.

Viele Grüße
Max


Antworten

Zurück zu „Studienorganisation“