Überblick über Vorlesungs-&Übungstermine : Skript für Tucan

Moderator: Aktive Fachschaft

0b101101101
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 179
Registriert: 15. Apr 2015 18:24

Überblick über Vorlesungs-&Übungstermine : Skript für Tucan

Beitrag von 0b101101101 » 15. Sep 2015 23:40

Übungen und Vorlesungen koordinieren finde ich jedesmal wieder ein wenig repetitiv, darum habe ich versucht mir ein wenig Arbeit abzunehmen, in dem ich den ersten Schritt - alle möglichen Termine in einen Wochenplan einzutragen - halbautomatisiert habe. Vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen?

WICHTIGER HINWEIS
:!: Dieses Tool ersetzt auf keinen Fall das sorgfältige Lesen der Veranstaltungseite. Dort stehen oft wichtige Hinweise, wie bspw. dass bestimmte Übungen nicht gewählten werden sollen/dürfen, oder einen besonderen Zweck haben. :!:
Das Tool hat evtl. noch ein paar Macken - Gebrauch und Verbesserungen sind erwünscht.

Ich veröffentliche dieses Skript hiermit und stelle es frei verfügbar in die public domain. Damit ist jede Form von Nutzung und Änderung erlaubt.

Einrichtung/Installation
* Das Skript 'tucan-timetable.txt' aus dem Anhang unten herunterladen
* Die Datei in einem Texteditor öffnen
* Vollständigen Inhalt kopieren
* Ein neues Lesezeichen anlegen und das Kopierte als Ziel einfügen
(Sieht groß aus für dieses kleine Feld, aber es passt alles rein XD)
-> Bookmarklet ist angelegt

Wochenplan generieren
* Tucan-Veranstaltungseite mit Vorlesungen und Übungen im Browser öffnen
* Auf das Bookmarklet klicken
-> Wochenplan wird generiert und oben angezeigt

Wochenpläne zusammenfassen
* Bei Wocheplan 1 auf 'EXPORT' klicken
* Angezeigte vollständig kopieren
* Bei Wochenplan 2 auf 'IMPORT' klicken
* Kopierte einfügen
-> In den zweiten Wochenplan werden die Termine des Ersten integriert.
(Dieser Vorgang lässt sich wiederholen um mehrere Wochenpläne zusammenzufassen. Siehe das Beispiel unten.)

Wochenplan herunterladen
* Wochenplan generieren
* Rechtsklick -> Herunterladen
Alternativ:
* Wochenplan generieren
* Doppelklick für Vollbild/größeres Bild
* Rechtsklick -> Herunterladen

- ein bisschen getestet mit Firefox und Chromium
Dateianhänge
example-plan.png
Ein Beispiel für einen Planungsübersicht. Schnell erkennt man welche Übungen mit Vorlesungen kollidieren und deswegen unmöglich sind.
example-plan.png (32.35 KiB) 570 mal betrachtet
tucan-planer.txt
Tucan Planer Version 1.0.
(6.83 KiB) 77-mal heruntergeladen

Zurück zu „Studienorganisation“