Hochschulwahl 2015: Studi-Mat für StuPa-Listen

Moderatoren: Aktive Fachschaft, Das Wesentliche

Benutzeravatar
das Wesentliche
Moderator
Moderator
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2010 14:29
Wohnort: D120, Darmstadt
Kontaktdaten:

Hochschulwahl 2015: Studi-Mat für StuPa-Listen

Beitrag von das Wesentliche »

Hochschulwahl 2015: Studi-Mat für StuPa-Listen

Vom 15.6. -18.6.  ist Hochschulwahl! Um euch schon mal über die Positionen der Wahllisten für das Studierendenparlament zu informieren, könnt ihr den Studi-Mat verwenden. Das ist ein Infoangebot nach Vorbild des Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl. Man kann die eigenen Ansichten mit 25 Statements der Listen abgleichen kann und so schnell eine Orientierung gewinnen.

https://www.asta.tu-darmstadt.de/studi-mat/Bild

PS: Der Studi-Mat ist übrigens freie Software.

(Dieser Beitrag von Max Weller erschien auf das Wesentliche.)

Benutzeravatar
mmi1991
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 349
Registriert: 20. Okt 2011 18:46
Wohnort: Hattersheim

Re: Hochschulwahl 2015: Studi-Mat für StuPa-Listen

Beitrag von mmi1991 »

Sehr gut gemacht, an sich ein super Tool :)

Ich frage mich nur, warum Aussagen wie "Anwesenheitspflichten in Vorlesungen und Seminaren sollen ausgeweitet werden." auftauchen, wenn jede wählbare Partei das gleiche Statement dazu abgibt.
Das Weglassen solcher Thesen sollte doch nichts am Ergebnis ändern?

Edit: Vermutlich nur, um am Ende die verschiedenen Statements in Textform präsentieren zu können?
Ophasentutor SoSe 2014, WiSe 2015/16
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr

Tobio
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 98
Registriert: 4. Okt 2010 15:47

Re: Hochschulwahl 2015: Studi-Mat für StuPa-Listen

Beitrag von Tobio »

Man kann vorher ja nicht wissen, was die einzelnen Listen antworten werden. Und die Aussagen dann rauszunehmen halte ich für fragwürdig. Außerdem kann ja jeder eine andere Meinung als die Listen haben. Da ändert sich ja trotzdem das Gesamtergebnis für einen selbst ;-)

Atlantaphoenix
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 31. Jan 2014 15:02

Re: Hochschulwahl 2015: Studi-Mat für StuPa-Listen

Beitrag von Atlantaphoenix »

Auch ich finde das Tool großartig! Mich würde interessieren, woher die einzelnen Fragen kommen. Hat die der AStA gestellt? Oder kamen die von den einzelnen Fachschaften?

Nadja
Moderator
Moderator
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2013 11:55

Re: Hochschulwahl 2015: Studi-Mat für StuPa-Listen

Beitrag von Nadja »

Hallo,

die Fragen wurden nicht in den einzelnen Fachschaften erstellt (zumal die ja nicht unmittelbar mit dem StuPa zusammenhängen), sondern meines Wissens zentral in einem Unterausschuss gesammelt, der vom AStA in Kooperation mit der Fachschaftenkonferenz "einberufen" wurde. Ich hoffe das benatwortet deine Frage ...

Gruß
Nadja

Atlantaphoenix
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 31. Jan 2014 15:02

Re: Hochschulwahl 2015: Studi-Mat für StuPa-Listen

Beitrag von Atlantaphoenix »

Ja, das beantwortet meine Frage. Vielen Dank!

Viele Grüße
Max

Antworten

Zurück zu „Das Wesentliche“