Master Reakkreditierung

Moderator: Aktive Fachschaft

Atlantaphoenix
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 31. Jan 2014 15:02

Master Reakkreditierung

Beitrag von Atlantaphoenix » 26. Jun 2014 15:58

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage zur Reakkreditierung der Studiengänge: Ich habe vor, im nächsten Semester einen Kurs aus dem Master in den Bachelor vorzuziehen (Verkehr I aus den Anwendungsfach "Verkehr").
Nun ist es aber so, dass ich meinen Master erst nach der Reakkreditierung (SS 2016) beginnen werde, in der dann wahrscheinlich schon die PO 2015 aktiv sein wird. Kann es sein, dass ich durch die Änderungen "Verkehr I" nicht mehr einbringen kann?
Gibt es die Möglichkeit, die geplanten Änderungen irgendwo zu erfahren bzw. einzusehen?

Vielen Dank im Voraus!

Tobio
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 98
Registriert: 4. Okt 2010 15:47

Re: Master Reakkreditierung

Beitrag von Tobio » 26. Jun 2014 21:55

Hi,

soweit ich weiß, werden die neuen Prüfungsordnungen momentan noch erarbeitet. Dementsprechend steht da auch noch nichts fest.
Außerdem stehen die einzelnen Anwendungsfächer ja auch nicht in der PO drin und ändern sich doch regelmäßig in einzelnen Punkten. Jetzt schon ne Prognose anzustellen, wie das Anwendungsfach Verkehr in 2 Jahren aussieht, ist eher schwierig.
Vielleicht weiß Frederick Janssen als Ansprechpartner für die Anwendungsfächer [1] schon genaueres, ich würde aber nicht drauf wetten.

LG Tobio

[1]: https://www.informatik.tu-darmstadt.de/ ... gsfaecher/

Atlantaphoenix
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 31. Jan 2014 15:02

Re: Master Reakkreditierung

Beitrag von Atlantaphoenix » 27. Jun 2014 00:07

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe bereits mit Frederick Janssen geschrieben, er konnte mir auch noch nichts Genaues sagen, nur, dass wenn ich ein Anwendungsfach beginne, ich es auch ziemlich sicher zu Ende studieren kann - sofern ich in der alten PO bleibe. Er wusste aber leider auch nicht, was sich genau ändert.
Gibt es irgendeine Website, auf der Informationen über die neue PO zu finden sind oder bleiben die erstmal unter Verschluss, bis die PO veröffentlicht wird?

Viele Grüße
Max

Tobio
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 98
Registriert: 4. Okt 2010 15:47

Re: Master Reakkreditierung

Beitrag von Tobio » 27. Jun 2014 12:05

Eine Webseite gibt es meines Wissens noch nicht.
Aber am 10.7. um 13:30 in C205 veranstalten wir als Fachschaft eine Vollversammlung aller Informatikstudierenden, bei der es vor allem um die Reakkreditierung geht. Da sind dann auch diejenigen dabei, die sich damit genauer auseinandergesetzt haben. Bis dahin sollte auch mehr von der PO feststehen.

LG Tobias

Atlantaphoenix
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 31. Jan 2014 15:02

Re: Master Reakkreditierung

Beitrag von Atlantaphoenix » 27. Jun 2014 14:20

Ok, alles klar. Da werde ich dann auf jeden Fall anwesend sein.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Max

Antworten

Zurück zu „Studienorganisation“