Old exams

Moderator: SE - Projektmanagement

Benutzeravatar
timo.b
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 79
Registriert: 28. Sep 2009 16:18

Old exams

Beitrag von timo.b » 23. Feb 2013 20:48

Hi, we tried to solve the latest exam (2012). Here's our solution (with German answers). It would be nice to get some feedback or someone detect's mistakes. If we were not sure, we used the color "BLUE".

We also have a question regarding the "Earned Value Analysis". How can we calculate the value PAC? As far as we understand this describes the day of the planed completion. But in the lecture we wrote the value 65? Furthermore we have another value for TAC (instead of 120,5). Can someone please help us?

Kind regards,
Timo
Dateianhänge
Exam-2012-solution.pdf
(1.29 MiB) 152-mal heruntergeladen

LarsSchulte
Erstie
Erstie
Beiträge: 15
Registriert: 29. Sep 2009 16:13

Re: Old exams

Beitrag von LarsSchulte » 23. Feb 2013 23:04

Edit: Hab mir das jetzt mal durchgelesen und hab folgende Vorschläge, berichtigt mich wenn ich falsch liege ;)

Sprint-Planning:
Meiner Meinung nach müsste noch eine "Ideal-Linie" eingezeichnet werden. Also von diesem 38 Punkt zur rechten unteren Ecke (Ende von Tag 15). Außerdem weiß ich nicht ob man beim Sprint Planning überhaupt nen Trend angibt.

Earned Value:
Dein Verständniss von PAC ist schon richtig. Da sich mit Daten aber so schwer rechnen lässt spiegelt diese Variable den Wert der Tage wieder die das Projekt dauert. (Beispiel: Projekt von 12.2 - 24.2 -> Pac = 12). TAC beschreibt wann euer Projekt nun wirklich fertig wird (Auf Basis der ursprünglich geplanten Zeit und der Verzögerungszeit SPI) Entsprechend ist es PAC/SPI (ihr habt bei euch BAC/SPI geschrieben)

Multiple Choice:
Aufgabe 34) Hier bin ich mir etwas unsicher. Meinem Verständniss nach beschreibt die Velocity wieviel Stunden ein StoryPoint im letzten Sprint wert war. In sofern würde die erste Antwort eigentlich am besten passen, da man Stunden ja einfach in "Manntage" umrechnen kann (Faktor 8). Eure Antwort kann ich mir nicht vorstellen, da Velocity eigentlich nicht für jedes Teammitglied einzeln berechnet wird.


So, das wars auch schon. Eine Frage hab ich auch noch: Ihr habt die Aufgabe mit GG2 durchgestrichen. In einer seiner Folien steht was wir für die Klausur brauchen und da wurde der Teil aufgelistet. Hatte er da was zu gesagt dass es nicht dran kommt?

Benutzeravatar
timo.b
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 79
Registriert: 28. Sep 2009 16:18

Re: Old exams

Beitrag von timo.b » 25. Feb 2013 00:47

Hi Lars,

ich habe gerade erst entdeckt, dass du den Beitrag ja aktualisiert hattest. Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Bei der Multiple Choice Frage hast du wohl recht. Wir hatten lange hin und her überlegt, die erste Antwort war auch heiß im Kurs.

GG2 habe ich fälschlicherweise ausgeschlossen und nicht gelernt.

Viele Grüße Timo

Antworten

Zurück zu „Software Engineering - Projektmanagement“