Frage wegen Vorlesung über Semantic Web !

Moderator: Semantic Web

el_latin
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 46
Registriert: 25. Aug 2008 03:05

Frage wegen Vorlesung über Semantic Web !

Beitrag von el_latin »

Hallo,
ich finde Semantic Web sehr interessant und innovativ, aber habe leider ein paar Fragen über ihr Nutzen in der Wirtschaft,
leider kann ich aus den Folien nicht ablesen, wo Semantic Web wirklich verwendet wird, bzw. wie hoch ist die Nachfrage, bzw.
ist das nur ein rein wissenschaftliches Fach?, Wo arbeitet man mit den Kenntnisse und wie sieht die Vergütung in der Regel aus?
Wie sieht die Zukunft von Semantic Web aus, ist es schon etabliert?.

Vielen Dank, für die konstruktive Antworte.

Grüß

Benutzeravatar
Reflection
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 71
Registriert: 8. Jun 2012 23:36

Re: Frage wegen Vorlesung über Semantic Web !

Beitrag von Reflection »

el_latin hat geschrieben:Hallo,
ich finde Semantic Web sehr interessant und innovativ, aber habe leider ein paar Fragen über ihr Nutzen in der Wirtschaft,
leider kann ich aus den Folien nicht ablesen, wo Semantic Web wirklich verwendet wird, bzw. wie hoch ist die Nachfrage, bzw.
ist das nur ein rein wissenschaftliches Fach?, Wo arbeitet man mit den Kenntnisse und wie sieht die Vergütung in der Regel aus?
Wie sieht die Zukunft von Semantic Web aus, ist es schon etabliert?.

Vielen Dank, für die konstruktive Antworte.

Grüß
Semantic Web wird in der Industrie durchaus eingesetzt, jedoch kämpft diese Disziplin mit einem wichtigen Kritikpunkt,
die Ontologien müssen in der Regel manuell, bzw. semi manuell erstellt werden ----> riesen aufwand und leider nicht in absehbarer zeit automatisierbar :-(

Ein anderes Problem ist weiterhin das viele Ontologien komerziell lizensiert werden müssen...
Natürlich gibt es hier ausnahmen wie Linked Open Data,
aber von der qualtitativen Sicht, insbesondere was spezifische Domänen angeht stößt diese open-source variante schnell an ihre grenzen...

Ich persönlich bin kein großer fan von semantik web, vor einigen jahren war ich es, aber dann habe ich die 1000 pferdefüße dieser disziplin
zu spüren bekommen und bin seitdem auf die machine-learning variante umgestiegen ;-)
"Tausend Wege führen zu Fehlern, zur Wahrheit führt nur einer..." J. J. Rousseau

HeikoPaulheim
Moderator
Moderator
Beiträge: 89
Registriert: 4. Jun 2008 09:07

Re: Frage wegen Vorlesung über Semantic Web !

Beitrag von HeikoPaulheim »

Hallo,

also, Semantic Web ist sicherlich nicht allein der heilige Gral, sondern vielmehr ein Baustein intelligenter Anwendungen. In der Vorlesung lernt man die wesentlichen Standards und Verfahren kennen, aber auch die grundlegenden Prinzipien, die dahinter stehen und die sich auf viele andere Bereiche übertragen lassen. Und diese sind sicher für eine Tätigkeit in der Wirtschaft interessant, egal, ob der gerade hippe Standard nun OWL oder anders heißt.
ich finde Semantic Web sehr interessant und innovativ, aber habe leider ein paar Fragen über ihr Nutzen in der Wirtschaft,
Im letzten Semester hatte ich in der Vorlesung einen Vertreter von SAP eingeladen, um über Anwendungen in der Wirtschaft zu erzählen. Etwas ähnliches schwebt mir für das kommende Semester auch vor.
jedoch kämpft diese Disziplin mit einem wichtigen Kritikpunkt, die Ontologien müssen in der Regel manuell, bzw. semi manuell erstellt werden ----> riesen aufwand und leider nicht in absehbarer zeit automatisierbar :-(
Aus diesem Grund ist auch ein ganzes Kapitel der Vorlesung dem Thema "Ontology Learning" gewidmet, also der Frage, wie Ontologien automatisch erstellt werden können ;-)

Übrigens gibt es in Darmstadt mindestens zwei Unternehmen, die Semantic-Web-Technologien und -Produkte entwickeln und vertreiben (intelligent views und semafora). Da könnte man die Vergütung erfragen.

Beste Grüße,
Heiko Paulheim

el_latin
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 46
Registriert: 25. Aug 2008 03:05

Re: Frage wegen Vorlesung über Semantic Web !

Beitrag von el_latin »

Vielen Dank für die Antworten,

ich habe mich die letzte Zeit über die Vor- und Nachteile gedanken gemacht und bin der Meinung, dass, das Semantic Web auch in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird, ich habe mich entschieden das Fach zu besuchen.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Die Übung der Vorlesung findet Dienstags statt, zu der Zeitpunkt habe ich auch eine andere Vorlesung. Wird noch eine andere Übung angeboten oder ist das der einzige Termin?, Wird die Vorlesung oder die Übung aufgezeichnet?

Grüß.

HeikoPaulheim
Moderator
Moderator
Beiträge: 89
Registriert: 4. Jun 2008 09:07

Re: Frage wegen Vorlesung über Semantic Web !

Beitrag von HeikoPaulheim »

Hallo,

es wird nur diesen Übungstermin geben; wobei ca. jeder zweite Donnerstag eine reguläre Vorlesung ist (3+1 Veranstaltung).

Aufzeichnungen sind nicht geplant, aber alle Folien und diskutierten Lösungsvorschläge werden auf der Webseite verfügbar sein.

Viele Grüße,
Heiko Paulheim

Antworten

Zurück zu „Semantic Web“