Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Formel aus der Vorlesung.
Es geht mir um die Formel für tpr im Foliensatz Evaluation, Folie 29.
Die dort angegebene Formel ist:
\(tpr = \frac{c_-}{c_+} * fpr + (\frac{c}{c_+} - 1)\)
Wenn ich von der Formel darüber für c ausgehe und diese umforme, komme ich hingegen auf:
\(tpr = \frac{c_-}{c_+} * fpr + (1 - \frac{c}{c_+})\).
Täusche ich mich oder hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen?
Beste Grüße,
Andre
ROC isometrics
-
- BASIC-Programmierer
Noch eine kleine Frage zum gleichen Thema:
In der im vorigen Post genannten Folie kommt man darauf, dass die Steigung der Linien bei der Cost Isometric \(\frac{c_-}{c_+}\) beträgt.
Bei Übung 5, Aufgabe 3 hingegen wird das Kostenverhältnis \(\frac{c(+|-)}{c(-|+)}\) betrachtet.
Ich dachte bislang, \(c_-\) wären die Kosten für false negatives und identisch zu \(c(-|+)\), analog \(c_+\) die Kosten für false positives welche identisch zu \(c(+|-)\) sind.
Ist das so korrekt? Ich finde es etwas komisch, dass in der Musterlösung dieser Aufgabe die Steigung dann direkt zur Bestimmung der Kostenverhältnisse \(\frac{c(+|-)}{c(-|+)}\) genutzt wird, diese Steigungen würden dann doch eher \(\frac{c(-|+)}{c(+|-)}\) entsprechen.
In der im vorigen Post genannten Folie kommt man darauf, dass die Steigung der Linien bei der Cost Isometric \(\frac{c_-}{c_+}\) beträgt.
Bei Übung 5, Aufgabe 3 hingegen wird das Kostenverhältnis \(\frac{c(+|-)}{c(-|+)}\) betrachtet.
Ich dachte bislang, \(c_-\) wären die Kosten für false negatives und identisch zu \(c(-|+)\), analog \(c_+\) die Kosten für false positives welche identisch zu \(c(+|-)\) sind.
Ist das so korrekt? Ich finde es etwas komisch, dass in der Musterlösung dieser Aufgabe die Steigung dann direkt zur Bestimmung der Kostenverhältnisse \(\frac{c(+|-)}{c(-|+)}\) genutzt wird, diese Steigungen würden dann doch eher \(\frac{c(-|+)}{c(+|-)}\) entsprechen.
Re: ROC isometrics
folie 20 aus evaluation: c_ := c(+|-)
Nichts ist wie es scheint!
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Zuletzt geändert von xAx am 14. Mär 2009 16:17, insgesamt 99-mal geändert.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Zuletzt geändert von xAx am 14. Mär 2009 16:17, insgesamt 99-mal geändert.
-
- BASIC-Programmierer
OK danke, das habe ich wohl übersehen 

Re: ROC isometrics
Wir haben das gestern mal nachgerechnet, und sind auf das gleiche Ergebnis gekommen wie du. Da die (in den Folien) obere Formel \(c = c_+ * (1-tpr) + c_-*fpr\) stimmt, ist das untere entweder falsch, oder nicht als als Äquivalenz gemeintandre_w hat geschrieben: Es geht mir um die Formel für tpr im Foliensatz Evaluation, Folie 29.
Die dort angegebene Formel ist:
\(tpr = \frac{c_-}{c_+} * fpr + (\frac{c}{c_+} - 1)\)
Wenn ich von der Formel darüber für c ausgehe und diese umforme, komme ich hingegen auf:
\(tpr = \frac{c_-}{c_+} * fpr + (1 - \frac{c}{c_+})\).
Täusche ich mich oder hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen?