Hallo,
ich bin kein Erstsemester, sondern einer der beiden Dozenten für die "Grundlagen der Informatik I". Für die Anmeldung zur Übung unserer Vorlesung -- und vermutlich mehrerer anderer Veranstaltungen -- werden wir ein Online-System namens "Webreg" nutzen. Damit ihr euch damit anmelden könnt, braucht ihr ein RBG-Login. Mit etwas Glück wurde das schon gemäß der Daten, die beim HRZ (Hochschulrechenzentrum) vorliegen, erstellt, so dass ihr euch um nichts mehr kümmern müsst!
Die Informationen zu dem Login befinden sich auf der
Immatrikulationsbescheinigung (vermutlich ein A4-Zettel; für das Wintersemester habe ich ihn noch nicht gesehen. Dort sollte oben etwas wie
HRZ-Login oder
TUD-ID oder so stehen, das vermutlich eurem (ggf. "verstümmelten") Familiennamen ähnelt. In der Regel ist das dort angegebene Login identisch zu dem bei der RBG. Das Passwort bei der RBG ist anfangs identisch zu dem, was auf der Bescheinigung als
Initiales Kennwort (oder so ähnlich) angegeben ist. Damit könnt ihr euch dann im Pool einloggen sowie (per Notebook) ins WLAN kommen (Login: <meineKennung>@rbg_tud, Passwort: siehe oben).
Einige Tipps zum Ändern des Passworts findet ihr auch den Seiten der RBG unter der URL
http://www.rbg.informatik.tu-darmstadt. ... d=573&L=de. Außerdem findet ihr auf unseren Seiten (
http://www.rbg.informatik.tu-darmstadt.de/index.php) jede Menge weiterer Informationen zu den Pools und dem Umgang mit den Rechnern (auf denen Debian läuft, d.h. eine Art Linux/Unix-Umgebung - kein Windows!).
Bitte achtet darauf, dass ihr zum Vorkurs den Zettel mit den obigen Informationen mitnehmt, sonst könnt ihr euch nicht einloggen bzw. kommt bei Nutzung des Notebooks nicht ins WLAN...!
Ansonsten: willkommen an der TUD und viel Erfolg im Vorkurs und Spaß in der O-Phase! Ich freue mich schon auf euch in der GdI 1 (wenn auch im "Zelt" auf der Lichtwiese...)
Guido Rößling
PS. Wenn jemand den Zettel zur Hand hat, wäre ein kurzes Posting hier mit den
korrekten Titeln hilfreich für "Kennung" und "Passwort" vielleicht für einige Leser hilfreich. Als Mitarbeiter kriege ich den Zettel ja nie zu Gesicht...