3-a Die Qualität der Reihung ist mäßig, da die Recallwerte zwischen dem Breakeven Point feiner gewählt hätten können. Z.B. 75%,77%,79%,81%,83%,85%
3-b Breakeven Point 80%
3-c 0%-70% Recall jeweils 90% Precision,80% Recall 70% Precision, 90% und 100% sind 45% Precision
3-d 80 %
3-e 2400 Dokumente
Was haltet ihr davon ?
Lösungsvorschlag Klausur 06 Aufgabe 3
Moderator: Web Mining
Re: Lösungsvorschlag Klausur 06 Aufgabe 3
Hi,
wie kommt man bei 3c auf diese Werte?
Danke schonmal für die Antworten.
Dann habe ich bei 3e.) einen Fehler entdeckt, denn da sollte 3200 rauskommen, weil:
recall = 25% = a/(a+c) =
25/100 = 800/(800+c)
=> c = 2400
Aber gefragt wurde ja nach 'allen' relevaten Dokumenten, also 800+2400.
Du hast einfach nur vergessen noch drauf zu addieren.
wie kommt man bei 3c auf diese Werte?
Danke schonmal für die Antworten.

Dann habe ich bei 3e.) einen Fehler entdeckt, denn da sollte 3200 rauskommen, weil:
recall = 25% = a/(a+c) =
25/100 = 800/(800+c)
=> c = 2400
Aber gefragt wurde ja nach 'allen' relevaten Dokumenten, also 800+2400.
Du hast einfach nur vergessen noch drauf zu addieren.

Ich denke bei der Interpolierten ist immer die Frage:
"Gegeben ein minimaler Recall den ich haben möchte, was ist die Precision die ich erreichen kann?"
Ein Beispiel:
Folgende Punkte sind gegeben:
70% Recall -> 80% Precision
80% Recall -> 85% Precision
90% Recall -> 80% Precision
100% Recall -> 50% Precision
Wenn ich nun den interpolierten Punkt für Recall = 70% suche, dann ist der bei 85% Precision und nicht bei 80%. Denn wenn ich einen minimalen Recall von 70% vorgegeben habe, dann kann ich auch 80% Recall mit 85% Precision wählen, da ich die 70% ja erfülle.
Auf der anderen Seite ist der interpolierte Punkt bei Recall = 90% nicht bei Precision 85% sondern bei 80%, da ich die 85% Precision nur mit einem Recall von 80% erreichen kann. Ich brauche aber eben 90% Recall.
Wenn man einen Graphen gegeben hat, dann kann man sich das verdeutlichen, indem man immer den rechteren höheren Punkt (also mehr Precision) sucht.
"Gegeben ein minimaler Recall den ich haben möchte, was ist die Precision die ich erreichen kann?"
Ein Beispiel:
Folgende Punkte sind gegeben:
70% Recall -> 80% Precision
80% Recall -> 85% Precision
90% Recall -> 80% Precision
100% Recall -> 50% Precision
Wenn ich nun den interpolierten Punkt für Recall = 70% suche, dann ist der bei 85% Precision und nicht bei 80%. Denn wenn ich einen minimalen Recall von 70% vorgegeben habe, dann kann ich auch 80% Recall mit 85% Precision wählen, da ich die 70% ja erfülle.
Auf der anderen Seite ist der interpolierte Punkt bei Recall = 90% nicht bei Precision 85% sondern bei 80%, da ich die 85% Precision nur mit einem Recall von 80% erreichen kann. Ich brauche aber eben 90% Recall.
Wenn man einen Graphen gegeben hat, dann kann man sich das verdeutlichen, indem man immer den rechteren höheren Punkt (also mehr Precision) sucht.
3-c verstehe den letzten Post nicht ganz, sind meine Werte richtig ?
3-e natürlich a muss dabei gerechnet werden.
Sorry! Also ich habe zumindest mal die gleichen Werte raus und gehe deshalb davon aus, dass die so stimmen...
Xelord hat geschrieben:3-c verstehe den letzten Post nicht ganz, sind meine Werte richtig ?
so hab ich das auch ... siehe auch folie 64 wm-ir.pdf
Drei Menschen können ein Geheimnis bewahren, wenn zwei von ihnen tot sind. - Benjamin Franklin