Übung 6, Aufgabe 7 - Metainterpreter
- MelonTropic
- Windoof-User
- MelonTropic
- Windoof-User
ich brauch für folgende Ausgabe:
ca 40 Sekunden. Wenn ich die geforderte Liste mit je 10 Elementen generieren will, hört er nicht mehr auf zurechnen. Wo kann mein Fehler liegen?
Code: Alles auswählen
(list
(list 1 2 3 4 5)
(list 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10)
"filter alterate"
(list -2 -4 -6 -8 -10)
(list 1 3 5 7 9)
"filter natural"
empty
(list 1 2 3 4 5))
-
- Nerd
Naja...die Komplexität liegt glaube ich ca. bei 2^n. Dementsprechend rattert dein Rechner bei 10 Elementen mehr herum. Also wenn dein Stream mit 5 Elementen funktioniert, dann sollte es auch mit 10 Elementen klappten.
Also um alle filter Aufgaben auf einmal zu berechen, dauert dass schon ein paar Minuten, je nach Rechner.
Also um alle filter Aufgaben auf einmal zu berechen, dauert dass schon ein paar Minuten, je nach Rechner.
- MelonTropic
- Windoof-User
-
- Nerd
- Windoof-User
- MelonTropic
- Windoof-User
Stumpf.Alex hat geschrieben:Hmm..also es wird nirgends ein Vertrag oder Tests gefordert, also würde ich sagen nein. Es wird nur gefordert, dass du deinen Code kommentierst. Und bei den Tests.... naja, wird auch nicht gefordert und falls du es vor hast...viel Spaß!
Auch wenn es nicht explizit gefordert ist, müsst ihr für jede eurer Funktionen Vertrag/Beschreibung/Beispiel und Tests angeben, andernfalls kann es zum Punktabzug führen!
-
- Nerd
hey... ich hab auch mal eine frage, bzw ein problem...
also an sich funktioniert meine filter funktion...zumindest solange ein ergebnis zurueckgegeben wird... sobald sie aber mit einer endlichen liste aufgerufen wird, in der kein element den auswahlkriterien entspricht (also die suche nach negativen zahlen in alon, welche aus 1-5 besteht) bricht scheme ab:
eval-var: Unbound variable: 'pos-filter-stream
wobei pos-filter-stream ein stream ist, der durchaus definiert wurde.
das passiert, wenn ich in meiner filter-funktion im falle des list=empty ein (empty) zureuckgebe. setze ich anstelle dessen ein (my-cons (empty) (empty)), dann ist das zwar nicht schoen, sorgt aber zumindest dafuer, dass das programm nicht abbricht und eine liste mit einer leeren liste zurueckgibt...
hat jemand eine idee, wie man das loesen kann?
also an sich funktioniert meine filter funktion...zumindest solange ein ergebnis zurueckgegeben wird... sobald sie aber mit einer endlichen liste aufgerufen wird, in der kein element den auswahlkriterien entspricht (also die suche nach negativen zahlen in alon, welche aus 1-5 besteht) bricht scheme ab:
eval-var: Unbound variable: 'pos-filter-stream
wobei pos-filter-stream ein stream ist, der durchaus definiert wurde.
das passiert, wenn ich in meiner filter-funktion im falle des list=empty ein (empty) zureuckgebe. setze ich anstelle dessen ein (my-cons (empty) (empty)), dann ist das zwar nicht schoen, sorgt aber zumindest dafuer, dass das programm nicht abbricht und eine liste mit einer leeren liste zurueckgibt...
hat jemand eine idee, wie man das loesen kann?
-
- Nerd