Hallo,
ich verstehe nicht den unterschied zwischen den beiden. Kann mir jemand da helfen???
Modular Composability vs. Decomposability
Re: Modular Composability vs. Decomposability
Xaero hat geschrieben:Hallo,
ich verstehe nicht den unterschied zwischen den beiden. Kann mir jemand da helfen???
aus http://www.ee.ic.ac.uk/pcheung/teaching ... ctions.pdfComposability is often at odds with decomposability
%u2022 top-down design tends to produce modules that may not be
composed in the way desired
%u2022 top-down design leads to modules which fulfil a specific function,
rather than a general one
wobei top-down design ist eine der Möglichkeit decomposability anzuwenden
Kurz gefasst:
Das andere sagt: eine Methode unterstützt modular composibility, wenn sie es ermöglicht (nahezu) beliebige Module miteinander zu kombinieren.
Beispiel Unix Pipes hier können beliebige Module (Befehle in der Shell wie z.b grep, tail etc) mit hilfe des Pipe-Operators (|) kombiniert werden um ein neues stück Software zu schreiben, das sooo vorher noch nicht da war. Das sind zwei unterschiedliche Situationen...
Das eine sagt: eine Methode (das was oder worauf in ex2) unterstützt decomposibility, wenn sie es ermöglicht ein problem in kleine Teilprobleme zu zerlegen die getrennt voneinander bearbeitet werden können. Wie oben gesagt: Die Top-Down-Design-Method macht genau sowas.Decomposability:
Decompose problem into smaller subproblems that can be solved separately
Example: Top-Down Design
Composability
Freely combine modules to produce new systems
Example: Math libraries, Unix command & pipes
Das andere sagt: eine Methode unterstützt modular composibility, wenn sie es ermöglicht (nahezu) beliebige Module miteinander zu kombinieren.
Beispiel Unix Pipes hier können beliebige Module (Befehle in der Shell wie z.b grep, tail etc) mit hilfe des Pipe-Operators (|) kombiniert werden um ein neues stück Software zu schreiben, das sooo vorher noch nicht da war. Das sind zwei unterschiedliche Situationen...