LaTeX - TU Design installieren Windows ???

Moderator: Aktive Fachschaft

pinkguy
Erstie
Erstie
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mai 2017 18:48

LaTeX - TU Design installieren Windows ???

Beitrag von pinkguy »

Hi zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen das TU Design für LaTeX installiert, dabei habe ich die Anleitung auf der Festkörper Physik Seite befolgt. Wenn ich ein Übungsblatt kompilieren möchte funktioniert das auch nur bei Hausarbeiten oder Präsentationen klappt es noch nicht.

Kurz zu meiner Vorgehensweise, damit es vielleicht besser ersichtlich ist was ich falsch gemacht habe:

1.
Ich habe die ZIP Dateien runtergeladen und in einem selbst angelegten Ordner im Benutzerverzeichnis entpackt.


2.
Dort habe ich dann einen neuen LaTeX Ordner angelegt und dort die Unterordner von "latex-tuddesign_1.0.20140928" und "tudfonts-tex_0.0.20090806" eingefügt. Diese jeweils falls sie gleichen Namen haben zusammengefügt.

3.
Im selbigen LaTeX Ordner habe ich die Console als Admin geöffnet und mit folgendem Befehl den Unterordner gelöscht.
Und danach mit diesem Befehl in das Programmverzeichnis kopiert. "xcopy texmf "%PROGRAMFILES%\tuddesign" /E /I" (ohne die Anführungszeichen am Anfang und Ende)


4.
So sah dann mein Ordner im Programmverzeichnis aus.


5.
Ich habe übrigens mit dem "basic-miktex-2.9.6643-x64"- Installer Miktex installiert und dort auch für alle Nutzer installiert und auch bei der Frage "install missing packages on the fly" "yes" eingetragen.

6.
In Punkt 4 genanntem Verzeichnis habe ich dann wieder eine Admin Console geöffnet und durch "mo_admin" in den Optionen den entsprechenden Pfad hinzugefügt.


7.
Danach habe ich dort die Console noch einmal ohne Admin Rechte aufgerufen wie es in der Anleitung stand und folgenden Befehl ausgeführt: "initexmf --update-fndb"

8.
Durch "initexmf --edit-config-file=updmap" kam ich in folgendes Dokument und habe die drei Zeilen der Anleitung hineinkopiert.Dort war nur nicht ganz klar an welche Stelle ich es kopieren soll habe auch mehrere ausprobiert hat aber nicht viel geändert.
Danach mit "initexmf --mkmaps" die Installation quasi abgeschlossen.

9. Nun um ein Dokument zu öffnen habe ich TexWorks als Admin geöffnet und folgenden Pfad geöffnet.

"tudexercise" ist durchgelaufen und hat kompiliert. Wenn ich aber "tudreport" ausführen wollte kam im Consolen output immer ein Fehler.


Zu einigen Punkten sind im Anhang Bilder dabei. Leider konnte man nur 4 Anhänge anfügen und das auch nicht ganz zuverlässig also hoffe das was brauchbares dabei ist.
Es wäre echt cool wenn jemand mal drüber schauen kann und mir vielleicht mit ein paar Tipps helfen kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße
Jonas
Dateianhänge
9.PNG
9.PNG (51.69 KiB) 3542 mal betrachtet
9.1.PNG
9.1.PNG (140.83 KiB) 3542 mal betrachtet
6.PNG
6.PNG (64.42 KiB) 3542 mal betrachtet
4.PNG
4.PNG (46.9 KiB) 3542 mal betrachtet

Alby407
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2014 15:40

Re: LaTeX - TU Design installieren Windows ???

Beitrag von Alby407 »

Sieht so aus, als ob er die FontMap nicht findet. Die File muss so aussehen:

Code: Alles auswählen

%% T1 font configuration settings. See the MiKTeX manual for help.
Map 5ch.map
Map 5fp.map
Map 5sf.map

Pro-Tipp: TexStudio >> TexWorks. Versuch dann mal dieses Minimalbeispiel auszufuehren.

Code: Alles auswählen

\documentclass[
	nochapname,
	parskip,
	nocolorbacktitle,
	accentcolor=tud1c
]{tudexercise}

\title{Title}
\subtitle{Subtitle}

\begin{document}
\maketitle

\end{document}

pinkguy
Erstie
Erstie
Beiträge: 14
Registriert: 15. Mai 2017 18:48

Re: LaTeX - TU Design installieren Windows ???

Beitrag von pinkguy »

Hi Alby407,

vielen vielen Dank hat durch die Dateiänderung nun funktioniert. Alle Vorlagen funktionieren nun.

grüße

Antworten

Zurück zu „Offtopic“