[Latex] falsche Schriftart

Moderator: Aktive Fachschaft

hanneswernery
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 25
Registriert: 30. Dez 2012 15:26

[Latex] falsche Schriftart

Beitrag von hanneswernery »

Hi,

Latex Neuling hier!
Ich schreibe Berichte in Latex über das Portal https://www.overleaf.com/dash, weil ich a) unglaublich wenig Ahnung von Latex habe und b) es super einfach ist, in einer Gruppe am gleichen Bericht zu arbeiten.
Wie dem auch sei, ich habe ein Problem:

Ich habe das tudthesis.cls eingebunden. Es kompiliert alles, alle Basisdateien (tudreport, tud base, colours etc sind da):
files.PNG
files.PNG (50.02 KiB) 4652 mal betrachtet
Kompiliert sieht auch alles gut aus, also die Formatierung, Inhalte, Farben diesdas. Nur die Schrift ist "etwas" falsch. Zum einen ist nichts fett was fett sein soll und die Schriftart im Text ist zwar ähnlich aber bei genauem Hinsehen auch nicht ganz richtig.
titel1.PNG
titel1.PNG (72.88 KiB) 4652 mal betrachtet
text2.PNG
text2.PNG (127.57 KiB) 4652 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee, ob ich noch etwas nicht richtig "eingestellt" habe? Kennt jemand das Problem?
Oder falls der Beitrag hier fehl am Platz ist, könnt ihr mich auch gerne woanders hin verweisen.

Hannes

Seldon
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 119
Registriert: 19. Apr 2012 18:12

Re: [Latex] falsche Schriftart

Beitrag von Seldon »

Das TU Corporate Design verwendet die TU-eigenen Schriften, welche du dir vom TU-Netz aus (bzw. Campus-VPN) als LaTeX-Paket hier herunterladen kannst: http://exp1.fkp.physik.tu-darmstadt.de/tuddesign/ Du müsstest dann schauen, wie du das in diese Website bekommst. Möglicherweise hilft das hier: https://www.overleaf.com/help/73-i-have ... H-JlBs1-Uk

hanneswernery
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 25
Registriert: 30. Dez 2012 15:26

Re: [Latex] falsche Schriftart

Beitrag von hanneswernery »

Danke auf jeden Fall schon mal für dir Antwort.

Ich habe es immer mal wieder probiert, aber kriege die Schriftarten nicht angezeigt.
Ich habe das Schriftset heruntergeladen und mit ins Projekt hochgeladen. Auch in das top directory.

So wie ich das sehe ist mein primäres "Style" Dokument ja tudthesis.cls. Das bezieht tudreport.cls, was wiederum tudreprt_fonts.sty bentutzt und das wiederum tudfonts.sty.
Ich finde zwar viele Angaben zu Textgröße, spacing etc. in diesen Dateien, aber in keiner Datei steht etwas von fonts, sprich nirgends ist "Charter" "Frontpage" usw. erwähnt. Müsste nicht in irgendeiner base Datei darauf verwiesen werden? ^^
Vlt sehe ich das auch falsch und erwarte zu viel von Overleaf. Es wäre halt echt gut, es dort zum Laufen zu kriegen

Mit den Befehlen aus der https://www.overleaf.com/help/73-i-have ... JCjSlPhCUk kann ich zwar in meinem Hauptdokument die Schrift ändern, aber damit setze ich die komplette Schrift für das Dokument und überschreibe so die ganzen Unterteilungen, die ja schon in den font style Dokumenten gemacht wurden :/

towa
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Aug 2017 23:33

Re: [Latex] falsche Schriftart

Beitrag von towa »

Auch wenn der Post schon etwas her ist, vllt kann mir ja jemand helfen?

Ich habe das gleiche Schriftartenproblem, allerdings benutze ich TexLive unter Win10. Wie bekomme ich die Schriftarten in LaTex installiert?

melhindi
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27. Sep 2017 23:55

Re: [Latex] falsche Schriftart

Beitrag von melhindi »

Hi,
das Problem ist, dass Sharelatex/Overleaf nicht die/alle erforderlichen Schriften für das TU-Design hat, siehe http://tudstudents.blogspot.de/2017/01/ ... latex.html.
Lösung:
1) Schriftarten von TUD- Seite herunterladen: https://download.hrz.tu-darmstadt.de/pr ... _jan08.zip
2) Schrift (FrontPage-Medium.ttf) in das Projektverzeichnis laden
3) Frontspec (https://mirror.hmc.edu/ctan/macros/late ... ntspec.pdf) Paket laden und sfdefault Schrift verändern:
\usepackage{fontspec}
\setsansfont[Ligatures=TeX]{FrontPage-Medium.ttf}
4)Compiler Engine in Projekt-Einstellungen von Sharelatex/Overleaf ändern: https://www.sharelatex.com/blog/2013/04 ... latex.html oder https://www.overleaf.com/help/73-i-have ... cwdfBOCxE5

PS: Falls sich jemand fragt, wie ich auf sfdefault komme... etwas "grep -R" und am Ende ein Blick in tudpostr/tudreport_fonts.sty

jandalf
Erstie
Erstie
Beiträge: 16
Registriert: 18. Apr 2015 20:36

Re: [Latex] falsche Schriftart

Beitrag von jandalf »

Eine gütige Seele hat den TU Report als Overleaf Template hochgeladen: https://www.overleaf.com/latex/template ... knsmntxdtp. Bei mir war dann zwar noch nicht alles richtig, aber es ist besser als vorher.

Auszug für die Fonts:

Code: Alles auswählen

%To get the fonts working, just download the .ttf files from the TU Corporate Design webpage
%https://www.tu-darmstadt.de/kommunikation_und_medien/corporate_design_1/index.de.jsp
%and upload them to the project, then uncomment the lines below

% \setmainfont{Charter}[ 
% Extension = .ttf,
% UprightFont = *-Regular,
% BoldFont = *-Bold,
% ItalicFont = *-Italic]

% \setmonofont{Stafford}[ 
% Extension = .ttf,
% UprightFont = *-Regular]

% \setsansfont{FrontPage}[ 
% Extension = .ttf,
% UprightFont = *-Medium,
% SmallCapsFont = *-Regular]

Antworten

Zurück zu „Allgemein“