Letzte Möglichkeit DKE zu prüfen: Klausur am Do, 19. Mai 2016

Robert
Ehemalige Fachschaftler

Letzte Möglichkeit DKE zu prüfen: Klausur am Do, 19. Mai 2016

Beitrag von Robert » 18. Mär 2016 09:35

Informationen zur Klausur Sommersemester 2016:
Die Klausur findet am Do, 19. Mai 2016 vom 18:00 - 20:30 Uhr in Raum S101/A1 (Audimax) statt.

Diese Klausur ist unwiderruflich die letzte Prüfungsmöglichkeit für DKE mit den "alten" Inhalten

Da sich der Bachelor Studiengang geändert hat, wird es zukünftig keine DKE Vorlesung von Buchmann/Fürnkranz mehr geben. Damit ist die letzte Prüfungsmöglichkeit für DKE mit den bisherigen Inhalten die Klausur am 19.05.2016. Sollten Sie DKE bisher noch garnicht gehört haben, so gilt für Sie schon die neue regelung.

Mit Fragen bezüglich der Änderungen am Bachelor Studiengang wenden Sie sich bitte an die Studienberatung oder an das Prüfungssekretariat.

Der Anmeldezeitraum für die Klausur ist 01.04.16 - 19.04.16.

Sollten Sie sich nicht im TuCaN zur der Klausur anmelden können, dann wenden Sie sich bitte an das Prüfungssekretariat.

Die Bearbeitungszeit der Klausur wird 120 Minuten betragen und es sind keine Hilfsmittel zugelassen. Beachten Sie auch das Blatt mit den Hinweisen zur Klausur welches sich auch am Anfang der Klausur befinden wird:
http://download.dvs.informatik.tu-darms ... nweise.pdf

PS: Die Ergebnisse der Klausur vom 7.3.16 werden demnächst veröffentlicht. Die Klausur ist fertig korrigiert; jetzt müssen die Punkte noch abgetippt werden und der Notenschlüssel festgelegt werden.
Zuletzt geändert von Robert am 12. Apr 2016 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

sqrt(2)
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Re: Letzte Möglichkeit DKE zu prüfen: Klausur am Do, 19. Mai 2016

Beitrag von sqrt(2) » 21. Mär 2016 07:22

Hallo,

vielen Dank für die Info. Noch ein paar Fragen

1. Gibt es Altklausuren die zur Verfügung gestellt werden?
2.In welchen moodle Kurs sind die Klausurrelevanten Folien?
2.1.Benötigt man ggf. einen Einschreibeschlüssel, wenn ja wie erhält man diesen?
3. Ich nehme an es wird keine Vorlesung mehr geben für diese DKE Klausur?
4. In TUCaN steht nur noch Informationsmanagement als Modul
4.1. Wie meldet man sich zu dem Modul DKE in TUCaN an?
4.2. Soweit ich weiß, kann man ohne akzeptierte Modulanmeldung sich nicht zu einer Prüfung anmelden, wie würde das ablaufen?

Gruß

NonStop
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von NonStop » 21. Mär 2016 09:15

Hallo,

wie siehts es denn für die Studierenden mit der PO2009 aus, die gerade im 3. Semester sind? Laut dem Regelstudienplan sollte diese Veranstalltung im 4. Semester besucht werden. Da sie nicht mehr angeboten wird, ist es möglich die Veranstalltung Informationsmanagement zu besuchen und entsprächende Klausur zu schreiben oder ist man somit gezwungen die PO zu wechseln, wenn man sein Studium fortsetzen will?

h_ar
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von h_ar » 21. Mär 2016 09:29

Hallo ihr zwei,

zunächst mal: Die meisten Fragen von euch hätte man mit 2min googlen lösen können..

@sqrt(2): Zu 1 und 2: https://www.dvs.tu-darmstadt.de/teaching/dke/

Es wird, so nehme ich an (keine Gewähr), keine Speed-Vorlesung in nur einem Monat gehalten. In TUCAN steht Informationsmanagement, weil das als Vorlseung angeboten wird ab jetzt statt DKE und DKE nicht mehr angeboten wird.

Zu Der Prüfungsanmeldung: Falls es garnicht anders geht den Tutoren oder dem Team eine Mail schicken, siehe Seite oben.

@NonStop: Nein man ist nicht gezwungen, du kannst einfach Informationsmanagement schreiben. (Ohne Gewähr)
Zuletzt geändert von h_ar am 21. Mär 2016 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Robert
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von Robert » 21. Mär 2016 10:23

sqrt(2) hat geschrieben: 1. Gibt es Altklausuren die zur Verfügung gestellt werden?
2.In welchen moodle Kurs sind die Klausurrelevanten Folien?
2.1.Benötigt man ggf. einen Einschreibeschlüssel, wenn ja wie erhält man diesen?
3. Ich nehme an es wird keine Vorlesung mehr geben für diese DKE Klausur?
4. In TUCaN steht nur noch Informationsmanagement als Modul
4.1. Wie meldet man sich zu dem Modul DKE in TUCaN an?
4.2. Soweit ich weiß, kann man ohne akzeptierte Modulanmeldung sich nicht zu einer Prüfung anmelden, wie würde das ablaufen?
1. nein

2. Die Frage zeugt schon irgendwie davon, dass du nicht in der Vorlesung warst. Wir haben kein moodle verwendet und soweit ich weiß wurde das auch in den letzten Jahren nie verwendet. Klausurrelevant sind alle Folien sowie die Übungen: https://www.dvs.tu-darmstadt.de/teaching/dke/ (aus dem TU-Netz braucht man kein Passwort)

3. Richtig. Das wurde auch schon vor einem Jahr angekündigt.

4. Ich kann nichts dazu sagen wie das mit der Anmeldung zur Klausur läuft. Am besten an das Prüfsek wenden, die wissen das.
NonStop hat geschrieben:Hallo,

wie siehts es denn für die Studierenden mit der PO2009 aus, die gerade im 3. Semester sind? Laut dem Regelstudienplan sollte diese Veranstalltung im 4. Semester besucht werden. Da sie nicht mehr angeboten wird, ist es möglich die Veranstalltung Informationsmanagement zu besuchen und entsprächende Klausur zu schreiben oder ist man somit gezwungen die PO zu wechseln, wenn man sein Studium fortsetzen will?
Schon auf den Webseiten des Fachbereichs geschaut ob was dazu steht?
https://www.informatik.tu-darmstadt.de/ ... er-201516/

Ansonsten würde ich mich auch an das Prüfsek oder die Studienberatung wenden. Das sind die einzigen Stellen die einem verbindlich Auskunft geben können.

sqrt(2)
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von sqrt(2) » 21. Mär 2016 11:49

Zu 2.
Ja da haben Sie recht. Ich bin auch erst im 3. Semester und hatte vor nach Plan DKE im vierten Semester zu belegen ;)

Robert
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von Robert » 21. Mär 2016 11:55

Dann würde ich mich mal schlau machen wie das gedacht ist. (Ich weiß da nichts genaues und will daher nichts dazu sagen um nicht irgendwelche Falschaussagen zu treffen)

Die Klausur ist nicht für Leute gedacht, welche jetzt erst im 3. oder 4. Semester sind, sondern für diejenigen welche im SoSe 2015 die Klausur regulär gehört haben (oder gemäß ihres Plans gehört haben sollten).

sqrt(2)
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von sqrt(2) » 21. Mär 2016 12:16

Alles klar, dann mache ich das. Vielen Dank für die Infos :)

ivoch
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von ivoch » 11. Apr 2016 14:55

Ist die Anmeldung für die Klausur schon freigeschaltet? Ich kann sie nämlich nicht finden.

Robert
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von Robert » 11. Apr 2016 15:37

Soweit ich weiß schon. Ich kann das aber nicht überprüfen (weil tucan ....).

Vielleicht hängt das auch irgendwie mit der Umbenennung der Veranstaltung zusammen?

Ich würde mich da an das Prüfsek. wenden, die sollten das wissen.

Robert
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von Robert » 12. Apr 2016 12:57

Da es einige Nachfragen gab, hab ich die Ankündigung oben mal dahingehend geändert, dass klar wird, dass es sich nur auf Leute bezieht die DKE schon mal gehört haben.

h_ar
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von h_ar » 15. Apr 2016 21:33

Gibt es einen Nachtermin für die, die krank waren?

Nullmann
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von Nullmann » 16. Apr 2016 23:07

Vermutlich wird es keinen Nachtermin geben, weil es - wie an der TU üblich - erst im nächsten Semester eine Nachholklausur gibt - und das gibt es hier ja eben nicht.

Hatte zuvor schonmal eine Mail ans Studienbüro geschrieben (allerdings Winf-PO 2011!) und folgende Antwort bekommen:
Screenshot 2016-04-16 23.06.19.png
Screenshot 2016-04-16 23.06.19.png (16.63 KiB) 1056 mal betrachtet

h_ar
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von h_ar » 17. Apr 2016 11:49

Nein nein, ich meine für die Einsicht. Kann ich meine Klausur irgendwie noch einsehen?

Robert
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von Robert » 18. Apr 2016 00:39

Die Klausuren liegen eventuell noch bei der Gruppe von Prof. Fürnkranz, du kannst da mal dein Glück probieren. Es könnte aber auch sein, dass sie schon archiviert sind, da es nach der Einsicht nur eine Klausur gab bei der sich die Note geändert hat; das ist schnell gemacht.

Es ist im heutigen Zeitalter von E-Mail aber schon sehr suspekt, wenn man nach einem Termin ankommt und behauptet man wäre irgendwie verhindert gewesen. Bei den allermeisten Krankheiten ist man immernoch in der Lage eine Mail zu schreiben, daher klingt es immer so, als hätte man es einfach vergessen. - Letztes Jahr gab es z.B. zwei Studierende die sich 1 bzw. 2 Tage vor der Einsicht gemeldet haben, dass sie Krank sind; das war dann kein Problem.

Antworten

Zurück zu „Archiv“