Mit MAX_RAND kämpfe ich noch - je nachdem welchen Wert ich dafür definiere, fliegen die Boids in andere Richtungen. Ich hätte jetzt doch gern einen offiziellen Wert (oder Fix) dafür

Code: Alles auswählen
#include <cstdlib>
Manchmal tun sie's manchmal auch nicht, ich hab mal ein kurzes Video gemacht, wie's bei mir so aussieht (wenn sie's nicht machen): https://www.youtube.com/watch?v=mW63kacUkwcFloM-KOM hat geschrieben:Ansonsten wäre es auch kein Beinbruch solange sich die Boids nach dem Start zusammenrotten/sortieren.
ich hab exakt das selbe Problem wenn ich die Datei einbinde. Ich hab dannach noch die Zeile:Aeneas hat geschrieben:Wir haben jetzt die cstdlib eingebunden, das einzige was dann passiert, ist dass der Mond sich von links nach rechts bewegt (die roten Boids sind nicht sichtbar). Soll das so sein?
Code: Alles auswählen
#define RAND_MAX 1 << 16
Also wenn ich nur das original repository nehme ohne irgendwas von uns - und string.h einbinde und stdlib.h (bzw cstring und cstdlib sollten auch gehen) - dann sind bei mir die boids da, allerdings alle in der Mitte und rotieren wie verrückt. Wenn ich das rand_max noch zusätzlich auf 1 << 16 setze, sieht wie gesagt alles ok aus.Aeneas hat geschrieben:mit #define RAND_MAX 1 << 16 haben wir leider immer noch keine Boids.
Da hatte einer da: viewtopic.php?f=557&t=31566 das Problem auch.Aeneas hat geschrieben:ja, ok das ist jetzt bei uns auch so, nach Implementation der getSteering Methoden sind die Boids aber weg.