Hi,
ich hab mal eine grundsätzliche Frage. Im Skript steht "when all clients received all input data from all other clients each client finishes calculating the current step in the game loop as usual". Bedeutet das, dass Client Prediction für P2P nicht möglich wäre oder könnte man es auch für P2P einsetzen? Und falls es nicht möglich wäre, wieso - was ist der gravierende Unterschied zum Client/Server Modell, sodass es nicht geht?
Viele Grüße,
trinity
P2P und client prediction
-
- Erstie
- Beiträge: 12
- Registriert: 3. Nov 2009 14:29
Re: P2P und client prediction
Es wäre möglich, müsste aber auf allen Maschinen für alle Peers ausgeführt werden. Entsprechend viel Rechenzeit wird gegebenenfalls verschwendet.
Re: P2P und client prediction
Naja, bei Client/Server muss ja auch die Bewegung der anderen Spieler vorhergesagt werden, nichts anderes würde dann doch bei der P2P Variante realisiert, oder sehe ich das falsch? Es würde vermutlich keinen Spaß machen wenn wegen der maximalen Latenz ständig korrigiert wird, aber das ist ja nochmal etwas anderes.
-
- Computerversteher
- Beiträge: 363
- Registriert: 14. Okt 2014 17:05
Re: P2P und client prediction
Ich stimme trinity zu - man könnte ganz normal pro Client seine Prediction-Rechnungen ausführen und dann noch einmal die reguläre Berechnung, wenn alle Daten da sind - was dabei rauskommt wird dann behandelt wie sonst die Daten vom Server. Man müsste also "nur" auf jedem Client die gesamte Spiellogik doppelt durchrechnen.
Re: P2P und client prediction
Ist das die Antwort auf die 2.2? 

Re: P2P und client prediction
Okay, an die doppelte Berechnung habe ich nicht gedacht, das ist natürlich eher nicht so gut.
Danke für die Aufklärung!

-
- Computerversteher
- Beiträge: 363
- Registriert: 14. Okt 2014 17:05
Re: P2P und client prediction
Ist nicht die Antwort, an die ich bei 2.2 gedacht hatte. Allerdings bewerten wir nur danach, ob eine Antwort Sinn ergibt und nicht danach, wie sehr sie dem entspricht, was wir uns dabei gedacht hatten - von daher könnte man daraus schon was Passendes basteln.