Hi,
in der Klausur vom Winter 2009 gibts bei Fourier folgende Frage:
"Welche Forderung ist prinzipiell an die Vektoren/Funktionen zu stellen, die eine Basis eines Raumes bilden sollen"
Welche Antwort wird hier erwartet.
Fourier
Re: Fourier
Die Vektoren müssen linear unabhängig sein.
Und jedes Element des Raumes soll natürlich auch als Linearkombination von ihnen darstellbar sein, sprich sie sollen den Raum aufspannen.
Das folgt schon aus der Tatsache, dass die Vektoren linear unabhängig sind.igor.a hat geschrieben:Und jedes Element des Raumes soll natürlich auch als Linearkombination von ihnen darstellbar sein, sprich sie sollen den Raum aufspannen.
Das stimmt nicht ganz, wenn ich z.B. im R^3 die Vetoren (1,0,0) und (0,0,1) nehme, dann sind sie zwar linear unabhängig, aber sie spannen nicht den ganzen Raum auf (man kommt nicht in y-Richtung), also sind diese beiden Vektoren auch keine Basis des Raums!fscheepy hat geschrieben:Das folgt schon aus der Tatsache, dass die Vektoren linear unabhängig sind.igor.a hat geschrieben:Und jedes Element des Raumes soll natürlich auch als Linearkombination von ihnen darstellbar sein, sprich sie sollen den Raum aufspannen.
Ja, da hast du Recht, ich bin hierbei davon ausgegangen, dass wir fuer jede Dimension einen Vektor haben.franzose hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz, wenn ich z.B. im R^3 die Vetoren (1,0,0) und (0,0,1) nehme, dann sind sie zwar linear unabhängig, aber sie spannen nicht den ganzen Raum auf (man kommt nicht in y-Richtung), also sind diese beiden Vektoren auch keine Basis des Raums!fscheepy hat geschrieben:Das folgt schon aus der Tatsache, dass die Vektoren linear unabhängig sind.igor.a hat geschrieben:Und jedes Element des Raumes soll natürlich auch als Linearkombination von ihnen darstellbar sein, sprich sie sollen den Raum aufspannen.