Hi,
in der Klausur vom Winter 2009 gibts bei Fourier folgende Frage:
"Welche Forderung ist prinzipiell an die Vektoren/Funktionen zu stellen, die eine Basis eines Raumes bilden sollen"
Welche Antwort wird hier erwartet.
Fourier
Re: Fourier
Die Vektoren müssen linear unabhängig sein.
Re: Fourier
Und jedes Element des Raumes soll natürlich auch als Linearkombination von ihnen darstellbar sein, sprich sie sollen den Raum aufspannen.
Re: Fourier
Das folgt schon aus der Tatsache, dass die Vektoren linear unabhängig sind.igor.a hat geschrieben:Und jedes Element des Raumes soll natürlich auch als Linearkombination von ihnen darstellbar sein, sprich sie sollen den Raum aufspannen.
Re: Fourier
Das stimmt nicht ganz, wenn ich z.B. im R^3 die Vetoren (1,0,0) und (0,0,1) nehme, dann sind sie zwar linear unabhängig, aber sie spannen nicht den ganzen Raum auf (man kommt nicht in y-Richtung), also sind diese beiden Vektoren auch keine Basis des Raums!fscheepy hat geschrieben:Das folgt schon aus der Tatsache, dass die Vektoren linear unabhängig sind.igor.a hat geschrieben:Und jedes Element des Raumes soll natürlich auch als Linearkombination von ihnen darstellbar sein, sprich sie sollen den Raum aufspannen.
Re: Fourier
Ja, da hast du Recht, ich bin hierbei davon ausgegangen, dass wir fuer jede Dimension einen Vektor haben.franzose hat geschrieben:Das stimmt nicht ganz, wenn ich z.B. im R^3 die Vetoren (1,0,0) und (0,0,1) nehme, dann sind sie zwar linear unabhängig, aber sie spannen nicht den ganzen Raum auf (man kommt nicht in y-Richtung), also sind diese beiden Vektoren auch keine Basis des Raums!fscheepy hat geschrieben:Das folgt schon aus der Tatsache, dass die Vektoren linear unabhängig sind.igor.a hat geschrieben:Und jedes Element des Raumes soll natürlich auch als Linearkombination von ihnen darstellbar sein, sprich sie sollen den Raum aufspannen.