Freude!

Moderator: Aktive Fachschaft
"Unvollständig" bedeutet hier natürlich, dass überhaupt ein Anmeldungsschritt stattdefunden hat. Das besagte Formular findet sich im Anhang an diesen Post.Für alle verbleibenden Klausuren des Semesters ist es für Studenten der Informatik ausnahmsweise in diesem Semester möglich auch bei einer
unvollständigen Anmeldung im TUCan eine Klausur mitzuschreiben. Dazu muß eine rechtsverbindliche Anmeldung an die Klausur zu Beginn der Klausur an den Dozenten abgegeben werden. Haben Sie bereits eine Klausur unter Vorbehalt mitgeschrieben, muss eine derartige Meldung beim Dozenten nachgereicht werden. Diese Regelung gilt nur für die Klausuren in diesem Prüfungszeitraum.
Die Studienbüros gibt es nun schon seit einem Jahr, irgendwann ist eine Einführung halt vorbei.zhl hat geschrieben:[...] obwohl bei der Einführung der fachbereichsinternen Prüfungsämter die Absprache getroffen wurde, kulant mit Bedienfehlern in TuCan umzugehen.
Das Studienbüro ist eigentlich nur ausführend, in Problemfällen und wenn grundsätzlichere Entscheidungen zu treffen sind, gibt es „darüber“ noch die Prüfungskommission und den Studiendekan.zhl hat geschrieben:"Hängt" es also letztendlich an unserem Prüfungssekretariat, welches sich strikt weigert, Studierenden in solchen Fällen zu helfen?
Letztes Semester hast du also, vermute ich mal, keine Prüfungen geschrieben. Demnach konntest du dich auch noch nicht mit der Prüfungsanmeldung in TUCaN vertraut machen. Auf dieser Schiene würde ich an deiner Stelle versuchen, auf eine Erneuerung der Ausnahmeregelung von letztem Semester (Prüfungsnachmeldung) hinzuwirken.zhl hat geschrieben:Mir ist dieses Semester genau das gleiche passiert - ich war von der umständlichen Bedienung im TuCan verwirrt, dachte ich wäre für alle Prüfungen angemeldet und darf jetzt keine einzige mitschreiben, da ich nur zu den Modulen und Veranstaltungen angemeldet bin. Durch Rücksprache mit Kommilitonen weiß ich, dass ich dieses Semester auch nicht der einzige bin, dem es so geht.
Leider gilt auch die Regelung von letztem Semester nicht mehr, das heißt die komplette Arbeit dieses Semester war (prüfungstechnisch) vergeblich und ich verliere ein halbes Jahr. Auch wenn die "vergessene" Anmeldung natürlich ein Fehler meinerseits ist, finde ich den Umgang damit an diesem FB (keine nachträgliche Anmeldung, bereits abgelegte und bestandene Prüfungen werden nicht gewertet) mehr als hart und ausgesprochen studierendenunfreundlich.
Ich verstehe nun nicht, warum das Prüfungssekretariat an diesem Fachbereich in jedem Fall gegen die Studierenden entscheidet, obwohl bei der Einführung der fachbereichsinternen Prüfungsämter die Absprache getroffen wurde, kulant mit Bedienfehlern in TuCan umzugehen. Insbesondere, da dies an anderen Fachbereichen offensichtlich auch möglich ist (ich weiß zB dass am FB Chemie nachträgliche Anmeldungen allgemein akzeptiert werden). "Hängt" es also letztendlich an unserem Prüfungssekretariat, welches sich strikt weigert, Studierenden in solchen Fällen zu helfen?