April April: Das Diplom kehrt zurück

Moderator: Aktive Fachschaft

Jacqueline
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 193
Registriert: 8. Apr 2004 18:14
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

April April: Das Diplom kehrt zurück

Beitrag von Jacqueline » 1. Apr 2005 16:48

Am nächsten Dienstag soll es im Senat beschlossen werden und damit amtlich sein: das Diplom kehrt zurück.

Nach der eher erfolglosen Einführung des Bachelor seit dem Wintersemester 03/04 und aufgrund der fallenden Anfängerzahlen, hat der Fachbereich Informatik sich dazu entschlossen. In einer kurzfristig angesetzten Fachbereichsratsitzung wurde mit 14 Stimmen und zwei Enthaltungen für das alte und damit auch neue Diplom gestimmt.

Als Studienordnung soll die noch gültige Dipomstudienordnung wieder aufgenommen werden, lediglich das Rechnertechnologiepraktikum wird durch ein Praktikum im Grundstudium ersetzt.
Allen Bachelorstudenten wird empfohlen, den Bachelor fallen zu lassen und sich ins Diplom einzuschreiben. Momentan gültige Aquivalenztabellen gelten natürlich weiterhin.

Dies bedeutet jedoch leider auch das Aus für den Masterstudiengang, in dem mittlerweile schon knapp 50 Studenten eingeschrieben sind. Sie werden ihren Abschluss natürlich fertig machen können.
Mit Spannung wird die Entscheidung des Senates am kommenden Dienstag erwartet, aber eins scheint sicher, auch die restlichen TU9 Universitäten werden ihren Bachelor zurückziehen bzw. gar nicht einführen. So ist für den Fachbereich klar, entweder gibt es eine Einschreibung in den Diplomstudiengang oder es gibt gar keine.
Zuletzt geändert von Jacqueline am 2. Apr 2005 10:25, insgesamt 2-mal geändert.

Schädelkeks
Erstie
Erstie
Beiträge: 22
Registriert: 30. Apr 2004 14:24

Beitrag von Schädelkeks » 1. Apr 2005 16:58

na das wäre schön, aber leider glaub ich wegen dem Datum nicht so recht dran :lol:

Xelord
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 225
Registriert: 23. Okt 2004 09:49

Beitrag von Xelord » 1. Apr 2005 17:06

sicher und die wm in england...

Benutzeravatar
~] Kami II [~
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2004 16:59

Beitrag von ~] Kami II [~ » 1. Apr 2005 17:14

Entschuldigung, aber was ist denn das für ein Bockmist?
Erst den Bachelor einführen und dann wieder abschaffen nach 2 Jahren... Is doch kake sowas! Ich studier jezz im 2ten Semester Informatik (also ja nich so lang :wink:) aba soll man jezz alles übern Haufen werfen und von vorne anfangen oder was wird das wenn's fertig ist?
Der letzte Jahrgang hat ja schon ein riesen Durcheinander mit Bachelor und Diplom... Von denen weiss ja bis heute kaum einer was die nun wirklich studieren. Soll das nun bei uns auch so ablaufen?!?!?!
Und in 2 Jahren die anderen Universitäten in aller Welt anschaun und feststellen, dass dort Bachelor/Master studiert wird und nicht Diplom und daraufhin wieder auf Bachelor umstellen?
Oh man... Wär man doch bloß 2 Jahre vorher geboren... :?
Ich check das jedenfalls net!!!
Die sollen sich mal entcheiden welche Studiengang die wirklich wollen... :evil:
Ich verbleibe dann mal mit nem riesen :?: überm Kopf!
Bye Kami II

Benutzeravatar
~] Kami II [~
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2004 16:59

Beitrag von ~] Kami II [~ » 1. Apr 2005 17:15

Xelord hat geschrieben:sicher und die wm in england...
So kann man's auch sagen :lol:
hehe :wink:

TheDU-K
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 25
Registriert: 4. Okt 2004 23:08
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDU-K » 1. Apr 2005 18:01

ok laßt mich raten...
dann sind wenn ich mich jetzt ins diplom einschreibe meine scheine und klausuren vom bachelor ungültig, passen nicht etc
und ich darf alles nochmal machen
richtig?

Benutzeravatar
~] Kami II [~
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2004 16:59

Beitrag von ~] Kami II [~ » 1. Apr 2005 18:05

okok!

Das :?: hat sich soeben gelöst :wink:
Ich bin heute halt einfach net so schnell und ihr habt mich gut verarscht! :wink: Aber ich bin ja nicht der einzige :lol:

Gratuliere!

... April April ... :P :D

Benutzeravatar
floppes
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 92
Registriert: 15. Apr 2004 10:20
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von floppes » 1. Apr 2005 18:06

Ach Kamill, du glaubst auch alles. Schau mal lieber aufs Datum ;)

Und lass mal wieder skaten gehen bei dem Wetter!

Benutzeravatar
lei
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 26. Apr 2004 21:24
Wohnort: Orangerie

Beitrag von lei » 1. Apr 2005 20:16

ein gutes Geschenk heute!!! :lol: :lol:
zum glueck hatte ich die spaetere Schreibens gesehen, bevor ich verrueckt werde. :D 8)
Life is random

Benutzeravatar
roscholz2
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 62
Registriert: 25. Okt 2004 01:02

Beitrag von roscholz2 » 1. Apr 2005 21:18

lol ich bin für einen Moment voll darauf reingefallen!
I don't call this copying "piracy" because that is a propaganda word. I don't think it is wrong to copy and share information. Governments can pass laws against it, but that does not make it wrong, just illegal. --- Richard M. Stallman

Benutzeravatar
Ultr1
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 99
Registriert: 13. Okt 2004 17:53
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ultr1 » 2. Apr 2005 00:11

mein gott bin ich hirnverbrannt
erst falle ich auf diesen Aprilscherz
und nun hab ich das eben auch noch geglaubt
Es ist nicht entscheidend, was der Mensch tut, sondern was er ist. (Henry Miller)

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“