Anmeldung für das Mentorensystem

Moderator: Aktive Fachschaft

Benutzeravatar
tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 475
Registriert: 21. Okt 2005 14:25
Kontaktdaten:

Anmeldung für das Mentorensystem

Beitrag von tiwoc » 5. Apr 2008 11:59

Patrick Ediger hat geschrieben:An alle Erstsemester Bachelor of Science Informatik!

Für alle, die noch keinen Termin für das studentische Mentorensystem haben: Bitte meldet euch baldmöglichst dafür an. Das Programm beginnt bereits in der zweiten Vorlesungswoche (also am 7. April).
Die Teilnahme an diesem Programm verpflichtend!

Wo meldet man sich an?
Bei Patrick Ediger in S2|02 A226 (ediger (at) ra.informatik.tu-darmstadt.de).

kaktuskuchen
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 1. Okt 2007 22:34

Re: Anmeldung für das Mentorensystem

Beitrag von kaktuskuchen » 6. Apr 2008 13:32

Gibt es dieses Semester eigentlich auch ein verpflichtendes Mentorensystem, an dem die "Zweities" teilnehmen müssen? Diverse Gerüchte kursieren, aber ich habe nichts mehr davon gehört...

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: Anmeldung für das Mentorensystem

Beitrag von Osterlaus » 6. Apr 2008 13:59

Das System gibts, und dein bisheriger Mentor bleibt auch für dich zuständig. Er sollte sich in der nächsten Woche bei dir melden, ansonsten kannst du das mal machen ;)

kaktuskuchen
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 1. Okt 2007 22:34

Re: Anmeldung für das Mentorensystem

Beitrag von kaktuskuchen » 6. Apr 2008 14:02

okay vielen dank. gut zu wissen :)

BastiSB
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30. Sep 2008 19:57

Re: Anmeldung für das Mentorensystem

Beitrag von BastiSB » 9. Okt 2008 19:50

Ich wollte mal fragen wies dieses Semester (WS 08/09) aussieht, wann das Mentorsystem beginnt?
Auch wieder in der 2. Woche (20.10.)?

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Anmeldung für das Mentorensystem

Beitrag von haase » 10. Okt 2008 00:00

BastiSB hat geschrieben:Ich wollte mal fragen wies dieses Semester (WS 08/09) aussieht, wann das Mentorsystem beginnt?
Auch wieder in der 2. Woche (20.10.)?
Bist du Erstsemester? Dann hättest du heute in der Ophase die passenden Informationen erfahren. Kurz zusammengefasst: Die Anmeldelisten hängen noch bis morgen Mittag im Foyer des Piloty aus und die ersten Gesprächstermine finden schon in der kommenden ersten Vorlesungswoche statt.

Izanami
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 5. Okt 2008 21:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Anmeldung für das Mentorensystem

Beitrag von Izanami » 11. Okt 2008 19:56

Hallo,

ich habe mich für das Mentorensystem noch nicht eingetragen. Kann ich das am Montag noch nachholen?

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Anmeldung für das Mentorensystem

Beitrag von haase » 11. Okt 2008 21:21

Izanami hat geschrieben:ich habe mich für das Mentorensystem noch nicht eingetragen. Kann ich das am Montag noch nachholen?
Bitte melde dich dringend per Email bei den Organisatoren - das gilt natürlich auch für alle anderen, die noch keinen Mentor haben. Wie schon im letzten Semester ist die Teilnahme verpflichtend! Die Adresse ist mentorensystem (at) informatik.tu-darmstadt.de. In der kommenden Woche wird die Hauptorganisatorin, soweit ich informiert bin, noch einmal in die ersten Vorlesungen kommen und dort die Nachzügler einsammeln, je eher du dich aber selbst meldest, desto mehr "Terminauswahl" steht noch zur Verfügung.

ab26iget.stud.tu
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 63
Registriert: 14. Okt 2008 20:19

Re: Anmeldung für das Mentorensystem

Beitrag von ab26iget.stud.tu » 16. Okt 2008 20:33

Konnen Sie mir helfen .
Ich soll mich fûr das Mentoren system (1 Semester bachelor Informatik) heute anmelden, und ich habe das nicht gefunden.

Danke

Benutzeravatar
Thomas
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 620
Registriert: 25. Apr 2007 12:21
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung für das Mentorensystem

Beitrag von Thomas » 16. Okt 2008 20:56

Hallo ab26iget.stud.tu,

schreibe eine E-Mail an mentorensystem@informatik.tu-darmstadt.de, und sag in der E-Mail, dass Du noch keinen Termin hast. Alles weitere wird dann per E-Mail geklärt.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

ab26iget.stud.tu
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 63
Registriert: 14. Okt 2008 20:19

Re: Anmeldung für das Mentorensystem

Beitrag von ab26iget.stud.tu » 16. Okt 2008 21:30

Ich habe das gemacht :D
und ich hoffe , dass etwas gut passiert !!!
Vielen Dank

Can
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 223
Registriert: 17. Okt 2006 15:14
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung für das Mentorensystem

Beitrag von Can » 16. Okt 2008 21:52

JA, es wird etwas Gutes passieren.. du bekommst einen Mentor :)
Cogito ergo sum

l3on
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 9. Feb 2008 14:53

Re: Anmeldung für das Mentorensystem

Beitrag von l3on » 16. Okt 2008 22:22

Was ist eigentlich, wenn man das Mentoring-programm ignorieren würde? Und dann sämtliche Klausuren/Scheine/Bachlorarbeit mit, sagen wir mal, 1.0 machen würde. Würde man dann ERNSTHAFT keinen Bachelor bekommen... nur mal so in den Raum gestellt, weil immer so ein Wirbel um die Pflicht gemacht wird.

Mspringer
Nerd
Nerd
Beiträge: 555
Registriert: 19. Okt 2006 14:41
Wohnort: Darmstadt / Alzenau
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung für das Mentorensystem

Beitrag von Mspringer » 16. Okt 2008 22:48

l3on hat geschrieben:Was ist eigentlich, wenn man das Mentoring-programm ignorieren würde? Und dann sämtliche Klausuren/Scheine/Bachlorarbeit mit, sagen wir mal, 1.0 machen würde. Würde man dann ERNSTHAFT keinen Bachelor bekommen... nur mal so in den Raum gestellt, weil immer so ein Wirbel um die Pflicht gemacht wird.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie das ganze bei euch läuft, aber bei uns war es damals an GDI1 gebunden und man hat nur eine Klausurzulassung bekommen, wenn man daran Teilgenommen hat. Aber selbst wenn es jetzt einen extra Schein dafür gäbe: Wenn es Pflicht ist, musst du hin. Ich versteh nicht wo da überhaupt das Problem ist.

Benutzeravatar
Thomas
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 620
Registriert: 25. Apr 2007 12:21
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung für das Mentorensystem

Beitrag von Thomas » 16. Okt 2008 22:56

Mspringer hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher wie das ganze bei euch läuft
Das ist ganz klar in den Ausführungsbestimmungen zum Bachelor 2007 geregelt:
Zum Erwerb des Bachelor of Science ist die Teilnahme am Mentorensystem im ersten Studienjahr erforderlich.
Von daher muss man auch bei Bestnoten teilgenommen haben.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“