[UPDATE] Das neue alte Forum

Moderator: Aktive Fachschaft

nlochschmidt
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 38
Registriert: 1. Okt 2007 16:38

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von nlochschmidt » 13. Jan 2008 18:50

Ich hab noch ne Frage zum neuen Forum vielleicht kann mir jemand helfen. Ich finde nämlich keine Möglichkeit die Topics im Forum nach dem letzten Eintrag zu sortieren. ich hab es eigentlich immer ganz gerne, dass die aktuellsten topics oben stehen, dadurch sacken die Eintagsfliegen ganz schnell nach unten durch und machen platz für die wirklich wichtigen Topics. Gibt es diese Möglichkeit noch oder ist sie dem upgrade zum opfer gefallen?

Ansonsten saubere Arbeit
Danke

Julius
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 237
Registriert: 5. Okt 2005 15:52

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von Julius » 13. Jan 2008 19:01

Auch von mir vielen Dank für die link-Avatar-Version.

Noch eine Frage habe ich. Es ist möglich, dass ich es einfach nicht sehe, aber wie kann ich in der neuen Version einzelne Unterforen als RSS-Feed abonnieren? Die alten RSS-Feeds funktionieren leider nicht mehr. Ich nehme daher an, es gibt neue? Ich finde den Link dazu nicht :-) Danke schon einmal im Voraus!

Yen
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 184
Registriert: 2. Sep 2004 16:54
Wohnort: Langen

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von Yen » 13. Jan 2008 20:08

nlochschmidt hat geschrieben:Ich hab noch ne Frage zum neuen Forum vielleicht kann mir jemand helfen. Ich finde nämlich keine Möglichkeit die Topics im Forum nach dem letzten Eintrag zu sortieren. ich hab es eigentlich immer ganz gerne, dass die aktuellsten topics oben stehen, dadurch sacken die Eintagsfliegen ganz schnell nach unten durch und machen platz für die wirklich wichtigen Topics. Gibt es diese Möglichkeit noch oder ist sie dem upgrade zum opfer gefallen?

Ansonsten saubere Arbeit
Danke
Also bei mir ist es Standardmäßig nach dem neusten Beitrag sortiert (auch wenn als Sortierkriterium Erstellungsdatum angegeben ist)

Benutzeravatar
Krümelmonster
Geek
Geek
Beiträge: 767
Registriert: 17. Okt 2007 13:58
Wohnort: Jossgrund

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von Krümelmonster » 13. Jan 2008 20:10

@julius:
Um Quellcode ist nur ein RSS-Feed zu sehen, der aber
im Moment wohl aufgrund dieses Threads Probleme hat.
Stell deinen Fuß auf einen hohen Sockel
Mach dir ein Haar aus tausend Locken
Du bleibst doch immer, was du bist!

Benutzeravatar
tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 475
Registriert: 21. Okt 2005 14:25
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von tiwoc » 13. Jan 2008 22:20

Die Feeds benutzt man immernoch genauso wie vor dem Update. Das störende Zeichen aus dem verlinkten Thread habe ich entfernt, so dass die Feeds jetzt wieder ganz normal funktionieren sollten. Die RSS-Erweiterung nimmt es anscheinend mit dem Säubern des Textes nicht so genau.

Wie die Feeds funktionieren steht in diesem Thread: http://www.fachschaft.informatik.tu-dar ... f=6&t=4010

marcel_b
Nerd
Nerd
Beiträge: 600
Registriert: 31. Okt 2006 17:04
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von marcel_b » 16. Jan 2008 17:38

Hi, eine Frage:

Lassen sich die Bekanntmachungen innerhalb einer Vorlesung (wieder) von den globalen Vorlesungen abheben? Ist beides gemsicht in einem Block, überliest man die Ankündigungen für die eigene Vorlesung schnell.

Alternativ: könnte man den Block für "Wichtige" Beiträge mehr von den normalen Themen separieren?

Marcel

Benutzeravatar
AlexB
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 487
Registriert: 8. Jul 2004 09:51
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von AlexB » 16. Jan 2008 18:12

marcel_b hat geschrieben:Hi, eine Frage:

Lassen sich die Bekanntmachungen innerhalb einer Vorlesung (wieder) von den globalen Vorlesungen abheben? Ist beides gemsicht in einem Block, überliest man die Ankündigungen für die eigene Vorlesung schnell.

Alternativ: könnte man den Block für "Wichtige" Beiträge mehr von den normalen Themen separieren?

Marcel
Bin ich auch dafür.
Aktuelle Veranstaltungen
"Hardwaremodellierungssprachen" [SS 2012] - Webseite - Jetzt im TUCaN't anmelden!
TUCaN't - wenn's mal wieder länger dauert.
Bild

Benutzeravatar
Thomas
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 620
Registriert: 25. Apr 2007 12:21
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von Thomas » 17. Jan 2008 11:14

Die globalen Bekanntmachungen haben nun ein eigenes Icon, eine räumliche Trennung würde die Themenliste zu sehr zersplittern. Falls es zu einer (Globale-) Bekanntmachungsinflation kommt, kann man nochmal darüber nachdenken.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

Christoph B
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 370
Registriert: 15. Okt 2006 18:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von Christoph B » 14. Feb 2008 22:03

weiß zwar nich wie es den andren geht aba ich hab mich immernoch nich an die neue Forensoftware gewöhnt un wünsch mir glatt die alte Übersicht zurück :cry:
ist schon soweit das ich immer seltener ins forum gugge allein weil ich nimmer auf den ersten blick seh obs neue Posts gibt die mich betreffen / interessieren

Benutzeravatar
Krümelmonster
Geek
Geek
Beiträge: 767
Registriert: 17. Okt 2007 13:58
Wohnort: Jossgrund

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von Krümelmonster » 14. Feb 2008 22:40

Ich kann wirklich nur den Artikel zum Einrichten der RSS-Feeds von tiwoc empfehlen.

So sehe ich nur Themen aus Foren, die mich interessieren und muss die Forenfunktion nicht benutzen (was nicht heißt, dass ich sie abstoßend finde :wink: )
Stell deinen Fuß auf einen hohen Sockel
Mach dir ein Haar aus tausend Locken
Du bleibst doch immer, was du bist!

Benutzeravatar
tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 475
Registriert: 21. Okt 2005 14:25
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von tiwoc » 14. Feb 2008 22:58

Christoph B hat geschrieben:ist schon soweit das ich immer seltener ins forum gugge allein weil ich nimmer auf den ersten blick seh obs neue Posts gibt die mich betreffen / interessieren
Tipp: Lege dir die Suche nach neuen Beiträgen in deine Lesezeichen(-Symbolleiste). Dann kannst du auf einen Blick sehen, welche neuen Posts es gibt. Optimal funktioniert das, wenn du dauerhaft eingeloggt bist. Dazu musst du in deinem Browser Cookies von http://www.fachschaft.informatik.tu-darmstadt.de erlauben und beim Login das "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden"-Kästchen anklicken.

Benutzeravatar
Thomas
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 620
Registriert: 25. Apr 2007 12:21
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von Thomas » 14. Feb 2008 22:59

Christoph B hat geschrieben:weiß zwar nich wie es den andren geht aba ich hab mich immernoch nich an die neue Forensoftware gewöhnt un wünsch mir glatt die alte Übersicht zurück :cry:
ist schon soweit das ich immer seltener ins forum gugge allein weil ich nimmer auf den ersten blick seh obs neue Posts gibt die mich betreffen / interessieren
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du mit "alter Übersicht" meinst. Falls es die lange Liste im Master/Hauptstudiumsbereich ist (hoffentlich nicht :wink:), gibts die ja noch in etwa: Einfach auf der "Startseite" des Forums auf den Kategorientitel "Kanonik" klicken, da kommt man dann zur (trotzdem noch in die acht Bereiche unterteilten) Liste der dort enthaltenen Unterforen.

Obs neue Posts gibt, die dich betreffen, kannst du doch anhand der "Forum"-Spalte bei den Suchergebnissen sehen (die "Neue Beiträge"-Funktion ist nichts anderes als eine spezielle Suche). Themen, die nach deinem letzten Besuch erstellte Beiträge enthalten, sind mit einem grünen Symbol hervorgehoben...

Zum RSS-Feed brauch ich nichts zu sagen, siehe Beitrag obendrüber.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

Benutzeravatar
dEeP-fRiEd
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 432
Registriert: 19. Okt 2005 00:58
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von dEeP-fRiEd » 14. Feb 2008 23:11

Ein gute Verbesserung wäre, wenn es neben dem Link "Eigene Beitrage" noch einen Link zu den "Neuen Beiträgen" gäbe. (Den man sonst nämlich nur auf der Foren-Übersicht sieht)

Natürlich kommt man auch mit einem Lesezeichen aus, wie's Tiwoc schon vorgeschlagen hat :)
NOSCE TE IPSUM
visit: http://www.flicknetwork.net.tc

Benutzeravatar
Krümelmonster
Geek
Geek
Beiträge: 767
Registriert: 17. Okt 2007 13:58
Wohnort: Jossgrund

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von Krümelmonster » 15. Feb 2008 15:26

Zur Zeit wird der RSS-Feed des Forums bei mir nicht mehr aktualisiert.
Er sieht so aus: http://d120.de/forum/rss.php?f=328,411, ... 52,156,154

Stimmt etwas mit den Parametern nicht (habe ihn erst gestern so eingerichtet) oder gibt es zur Zeit Probleme mit RSS?

//edit
Die Foren-IDs entsprechen den Foren:
328: Neuigkeiten
411: Aktive Fachschaft
413: Projekte
414: Sonstiges
381: GdI 1
152: TGdI 1
156: FGdI 1
154: Mathe 1
Zuletzt geändert von Krümelmonster am 15. Feb 2008 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Stell deinen Fuß auf einen hohen Sockel
Mach dir ein Haar aus tausend Locken
Du bleibst doch immer, was du bist!

Benutzeravatar
tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 475
Registriert: 21. Okt 2005 14:25
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von tiwoc » 15. Feb 2008 15:31

Bist du dir sicher, dass es in einem dieser Foren in den letzten 2 Tagen Nachrichten gab? Laut Firefox als Feedreader ist der letzte Post in deinem Feed vom 12.2., was ja durchaus sein kann.

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“