[UPDATE] Das neue alte Forum

Moderator: Aktive Fachschaft

AlexB
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Re: Das neue alte Forum

Beitrag von AlexB »

Man sollte unbedingt eine deutliche farbliche oder räumliche Trennung von den zuoberst stehenden, als wichtig markierten zu den normalen Topics einbauen. Aus Gewohnheit sehe ich mir nur die obersten Einträge an, schaue aufs Datum und denke mir, dass es nichts neues gibt. Stattdessen beginnen erst einige Zeilen darunter die normalen Themen, zu denen rege geschrieben wird.
Aktuelle Veranstaltungen
"Hardwaremodellierungssprachen" [SS 2012] - Webseite - Jetzt im TUCaN't anmelden!
TUCaN't - wenn's mal wieder länger dauert.
Bild

Krümelmonster
Geek
Geek

Beitrag von Krümelmonster »

Für dieses Forum wäre vor allem eine Funktion von Vorteil, mit
der nur die neuen Beiträge in bestimmten Foren angezeigt werden.

Es interessieren mich ja keine neuen Beiträge von höheren Semestern
oder anderen Veranstaltungen.
Stell deinen Fuß auf einen hohen Sockel
Mach dir ein Haar aus tausend Locken
Du bleibst doch immer, was du bist!

tiwoc
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von tiwoc »

unschuldslamm hat geschrieben:
TUD Design hat geschrieben:"Bitte beachten Sie: Ab sofort ist nur noch das hier hinterlegte Logo mit Schutzzone gültig! Bitte löschen Sie deshalb alte Logo-Dateien auf Ihren Rechnern. Das Logo wird immer in der hier hinterlegten Form mit weißer Schutzzone verwendet. [...] Die genaue Handhabung finden Sie auch im CD-Manual auf den Seiten 5ff."
Eben dieser Teil des neuen Designs wurde vom Senat(?) abgelehnt :P

Thomas
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von Thomas »

Da muss ich dich korrigieren - das Zitat ist richtig.

So ein seltsames Corporate-Design-Handbuch ist mir ziemlich egal, zumal die Fachschaft da doch eher unabhängig ist - evtl. im Gegensatz zum AStA.

Ich habe bei der Design-Erstellung allerdings das angebotene Logo benutzt, da die Vorlage schön groß war.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

Krümelmonster
Geek
Geek

Beitrag von Krümelmonster »

Kann es sein, dass man auch eine eMail-Benachrichtigung bekommt, wenn man selbst auf
seinen eigenen Thread geantwortet hat?
Stell deinen Fuß auf einen hohen Sockel
Mach dir ein Haar aus tausend Locken
Du bleibst doch immer, was du bist!

unschuldslamm
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von unschuldslamm »

Thomas hat geschrieben:Da muss ich dich korrigieren - das Zitat ist richtig.

So ein seltsames Corporate-Design-Handbuch ist mir ziemlich egal, zumal die Fachschaft da doch eher unabhängig ist - evtl. im Gegensatz zum AStA.

Ich habe bei der Design-Erstellung allerdings das angebotene Logo benutzt, da die Vorlage schön groß war.
Die Fachschaft ist nicht unabhängiger als der AStA! *tsetsetse* Die Fachschaften sind genauso Teil der Studierendenschaft wie der AStA.... Man könnte soger eher noch von den Fachschaften als Untergliederungen der Studierendenschaft - welche durch StuPa und AStA vertreten wird - sprechen.
Ich empfehle die Satzung der Studierendenschaft der TUD
:P

Im übrigen stellt sich, egal wie unabhängig oder nicht, die Frage, ob die Fachschaft generell dazu berechtigt ist, das TUD Logo zu verwenden.
Das Logo gehört urheberrechtlich der TUD, und folglich darf es auch nur von Teilen der "Behörde TUD" genutzt werden.
Meines wissens nach existiert keine generelle Erlaubnis, dass Studierende (z.B. in Präsentationen oder Ausarbeitungen), Hochschulgruppen oder die Studierendenschaft das Logo (bzw. weitere Materialien des CD) generell benutzen dürfen.
[Frag mal Thorti, der kennt sich damit aus ;) ]
Und wenn, dann würde es eine solche Erlaubnis wohl nur für die "richtige" Benutzung im Sinne des CD geben....
Maybe in Ohio, but not in America!

AlexB
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von AlexB »

unschuldslamm hat geschrieben:Meines wissens nach existiert keine generelle Erlaubnis, dass Studierende (z.B. in Präsentationen oder Ausarbeitungen), Hochschulgruppen oder die Studierendenschaft das Logo (bzw. weitere Materialien des CD) generell benutzen dürfen.
Im Moment scheint es - zumindest was Ausarbeitungen und Präsentationen angeht - geduldet zu sein. Oder zumindest sind keine Bestrebungen zu erkennen, von offizieller Seite dem einen Riegel vorzuschieben. Es wäre gut gewesen, mit dem neuen CD zusätzlich Richtlinien zu veröffentlichen, wer zu welcher Gelegenheit das Logo verwenden darf.

Auf der anderen Seite kann man im Falle der Fachschaftsseite / des Forums statt dem Urheberrecht auch einmal dem gesunden Menschenverstand den Vorzug geben. Aber damit haben die ein oder anderen manchmal ein kleines Problem. ;)
Aktuelle Veranstaltungen
"Hardwaremodellierungssprachen" [SS 2012] - Webseite - Jetzt im TUCaN't anmelden!
TUCaN't - wenn's mal wieder länger dauert.
Bild

Tobias
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Strukturänderung

Beitrag von Tobias »

Die Vorlesung Optimierende Compiler gehört nicht zu Software Engineering, sondern zu Computer Microsystems.
Wise people talk, because they have something to say; fools, because they have to say something. (Plato)

tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Re: Strukturänderung

Beitrag von tiwoc »

Tobias hat geschrieben:Die Vorlesung Optimierende Compiler gehört nicht zu Software Engineering, sondern zu Computer Microsystems.
Danke für den Hinweis. Ich habe es geändert.

Thomas
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von Thomas »

Ohne weiter vom Thema abweichen zu wollen, abschließend zur "Unabhängigkeit":

Ich meinte das eher mit der Information im Hinterkopf, dass die Studentenschaft nach § 95 Abs. 1 Satz 2 HHG eine rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts ist und der AStA nach § 97 Abs. 1 Nr. 2 HHG ein Organ derselben ist. Eine Fachschaft ist nach § 98 Abs. 1 Satz 1 HHG dagegen nur die Gesamtheit der Studenten eines Fachbereichs.
In der aktuellsten mir vorliegenden Satzung der Studentenschaft der TU Darmstadt vom 14. Januar 2003 kann ich zumindest im Abschnitt V ("Fachschaften"), also den §§ 33-37 auch nichts finden, wonach "Fachschaften als Untergliederungen der Studierendenschaft" anzusehen wären...

Inwieweit man das alles als "unabhängiger" ansehen möchte, sei dahingestellt und hat kaum bis keine Relevanz - auffällig ist zumindest, dass unser AStA auf seinen Webseiten das Logo nicht benutzt, warum auch immer.

Im Übrigen zurück zum Thema:

Bei der Suche gibt es nun eine eigene Spalte für das Forum des gefundenen Beitrags, aufeinanderfolgende Beiträge sollten ebenso wie die als wichtig markierten optisch besser voneinander getrennt sein, die Veränderungen sind CSS2- und XHTML-1.0-Strict-valide und - ganz wichtig ;) - es gibt nun einen alternativen Stil "D120_auf_links", bei dem die Informationen des Beitragerstellers nun links vom eigentlichen Text sind.

Den Stil ändern kann man im Persönlichen Bereich unter Einstellungen - Persönliche Einstellungen - Mein Board-Style ändern.

Bei "Für dieses Forum wäre vor allem eine Funktion von Vorteil, mit der nur die neuen Beiträge in bestimmten Foren angezeigt werden." müssen wir mal schauen, wie das (auch zeitlich) machbar ist, scheint mir aber vorerst nicht allzu dringend.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

dEeP-fRiEd
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von dEeP-fRiEd »

Thomas hat geschrieben:ganz wichtig ;) - es gibt nun einen alternativen Stil "D120_auf_links", bei dem die Informationen des Beitragerstellers nun links vom eigentlichen Text sind.

Den Stil ändern kann man im Persönlichen Bereich unter Einstellungen - Persönliche Einstellungen - Mein Board-Style ändern.
Super! So sieht das wieder vertrauter aus :)
NOSCE TE IPSUM
visit: http://www.flicknetwork.net.tc

tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Re: Moderatoren hervorheben

Beitrag von tiwoc »

chrschn hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, die Gruppenzugehörigkeit in den Meta-Infos anzeigen zu lassen, oder den Benutzernamen farblich hervorzuheben, oder irgendwas in dieser Art?
Moderatoren werden jetzt - nur dort, wo sie Moderator sind - mit einem Moderatorenbild versehen (siehe rechte bzw. linke Spalte). Von Haus aus kann phpBB das nicht, aber wir haben gerade eine Modifikation dafür geschrieben.

Tillmann
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von Tillmann »

Thomas hat geschrieben:Bei der Suche gibt es nun eine eigene Spalte für das Forum des gefundenen Beitrags
Super, vielen Dank!

Wegen des nicht freigestellten Logos würde ich mir frühestens Gedanken machen, wenn die "offiziellen" Seiten der TU umgestellt sind. Derzeit herrscht ja noch weiß auf dunkelblau vor.

tiwoc
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von tiwoc »

Tillmann hat geschrieben:Wegen des nicht freigestellten Logos würde ich mir frühestens Gedanken machen, wenn die "offiziellen" Seiten der TU umgestellt sind. Derzeit herrscht ja noch weiß auf dunkelblau vor.
Falls die Pressestelle den Internet Explorer bis Version 6 verwendet sieht sie sogar eine freigestellte Athene ;)
(der IE beherrscht Transparenzen in PNGs erst seit Version 7)

Absolut Lord
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Re: [UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von Absolut Lord »

danke für die "TUD_auf_links"-option :)
... if a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too ...

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“