[UPDATE] Das neue alte Forum

Moderator: Aktive Fachschaft

Benutzeravatar
AlexB
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 487
Registriert: 8. Jul 2004 09:51
Kontaktdaten:

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von AlexB »

Kleiner, für die meisten wahrscheinlich unbedeutender, aber irgendwie ärgerlicher Einwand: Das neue Forum lässt sich in alten Versionen vom Firefox nicht mehr betrachten :|
Aktuelle Veranstaltungen
"Hardwaremodellierungssprachen" [SS 2012] - Webseite - Jetzt im TUCaN't anmelden!
TUCaN't - wenn's mal wieder länger dauert.
Bild

Benutzeravatar
tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 475
Registriert: 21. Okt 2005 14:25
Kontaktdaten:

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von tiwoc »

AlexB hat geschrieben:Kleiner, für die meisten wahrscheinlich unbedeutender, aber irgendwie ärgerlicher Einwand: Das neue Forum lässt sich in alten Versionen vom Firefox nicht mehr betrachten :|
Definiere "älter". Was funktioniert denn nicht?

Benutzeravatar
AlexB
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 487
Registriert: 8. Jul 2004 09:51
Kontaktdaten:

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von AlexB »

tiwoc hat geschrieben:
AlexB hat geschrieben:Kleiner, für die meisten wahrscheinlich unbedeutender, aber irgendwie ärgerlicher Einwand: Das neue Forum lässt sich in alten Versionen vom Firefox nicht mehr betrachten :|
Definiere "älter". Was funktioniert denn nicht?
Sagen wir so alt, dass Firefox zu dem Zeitpunkt noch nicht Firefox hieß ;) . Im Anahng sieht man das Ergebnis. Wundert mich nur, weil das alte Ding bisher die meisten Seiten ordentlich gerendert hat.
Dateianhänge
neuesforum.gif
neuesforum.gif (24.64 KiB) 823 mal betrachtet
Aktuelle Veranstaltungen
"Hardwaremodellierungssprachen" [SS 2012] - Webseite - Jetzt im TUCaN't anmelden!
TUCaN't - wenn's mal wieder länger dauert.
Bild

Benutzeravatar
dEeP-fRiEd
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 432
Registriert: 19. Okt 2005 00:58
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von dEeP-fRiEd »

Auch, wenn es schon viele gesagt haben:
Mich irritiert es auch sehr stark, dass die Avatare etc. jetzt auf ein mal rechts sind - wäre wirklich wünschenswert, die wieder auf die linke Seite zu verschieben!

Ansonsten gut gemacht - das Forum sieht jetzt weniger 08/15 aus :)
NOSCE TE IPSUM
visit: http://www.flicknetwork.net.tc

Benutzeravatar
Absolut Lord
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 148
Registriert: 7. Nov 2004 23:54

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von Absolut Lord »

dEeP-fRiEd hat geschrieben: ...
Ansonsten gut gemacht - das Forum sieht jetzt weniger 08/15 aus :)
ich persönlich finde nichts an einem "08/15"-forum auszusetzen, es soll schließlich intuitiv zu benutzen sein, ohne dass der benutzer sich irgendwie durch "features" überrascht fühlt... schließlich zählt der inhalt und dass man diesen schnell raus bekommt und auch schnell posten kann...

ich empfinde die position des user/avatar-bereiches rechts außen statt wie gewohnt links als sehr störend... der weg für das auge vom inhalt zu dem bereich und zurück ist - abgesehen davon, dass es die entgegengesetzte richtung ist - offensichtlich viel größer... :?
... if a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too ...

Benutzeravatar
mantra
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 385
Registriert: 23. Okt 2005 23:56
Wohnort: Wiesbaden

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von mantra »

Also ich als Linkshänder finde es sehr angenehm, die Avatare rechts zu haben :D Für die ersten 15 Sekunden war ich schockiert und anschließend dachte ich: "Brilliant!". Aber ich kann mit beidem leben.

Doch wirklich störend finde auch ich, dass in der Übersicht der neuen Beiträge das passende Unterforum nicht klar hevorgehoben wird. Außerdem finde ich es schade, dass nicht mehr die Zahl der ungelesenen Beiträge angezeigt wird.

Benutzeravatar
Kamel
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 172
Registriert: 7. Apr 2004 20:26

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von Kamel »

tiwoc hat geschrieben:
Daniel S. hat geschrieben:Mich würde mal interessieren warum die Avatare nun auf die rechten Seite sind. Das widerspricht jeglicher Gewohnheit und Bekanntheit. Aber sowas muss doch sicher irgendeinen einen Grund haben?
Das ist im neuen Standard-Style von phpBB so, den wir angepasst haben. Der Designer sagt dazu, dass diese Umstrukturierung den Fokus auf den Text lenken soll: http://www.phpbb.com/development/prosilver/

Eventuell bieten wir demnächst die Einstellmöglichkeit, die Infos links anzuzeigen.
Der Designer denkt wohl gar nicht an die armen Studenten, die an widescreen TFT's sitzen und bei denen der Text jetzt links am Bildschirmrand ist statt mehr mittig :(
Und irgendwie mag ich es erst zu wissen, wer etwas schreibt (oder zumindest mal rüberzuschielen) bevor ich den Text lese. Das ist bei der üblichen Leserichtung im Moment auch eher schlecht möglich.
Ich würde mich über die Möglicheit einer Einstellung sehr freuen.

Edit: Das ist wahrscheinlich gerade wegen meines widescreens so unergonomisch. wahrscheinlich würde eine begrenzung des Forenbreite auf ~1024pixel und zentriert den Effekt hervorrufen, den der Designer sich gedacht hat... mhhh. Ein kurzer Test per Browserfensterverkleinerung verschafft mir zumindest ein bisschen Wohlgefühl ;)

Benutzeravatar
SM
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 167
Registriert: 10. Okt 2005 18:11
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von SM »

Schön, dass Ihr Euch soviel Mühe mit dem Forum gebt!

Ich schließe mich aber mal dem Großteil der Meinung hier an...

1. Die User/Avatare sollten definitiv nach links. Nur weil ein Designer das "schöner" findet, ist es noch kein Grund, das deswegen auch durchzuziehen. :roll:

2. Die visuelle Trennung von aufeinanderfolgenden Beiträgen sollte definitiv stärker sein. Ich hab gar nicht gesehen, dass die Hintergründe überhaupt unterschiedlich sind, bis ich es gelesen und ganz genau hingeschaut habe.

3. Der Forenname muss mit in den RSS-Feed rein, sonst verliert dieser seinen Sinn.

Gruß,

SM
~ Per aspera ad astra. ~

wuschel
DON'T PANIC
Beiträge: 42
Registriert: 23. Nov 2004 22:28

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von wuschel »

Auch von meiner Seite ein Lob und Dank an das Team für das neue Forum-Design.
Ich finde die Umordnung der Avatare nach rechts sehr sinnvoll (auch wenn ich fast alleine dastehe). Meistens interessiert mich nicht direkt, wer den Text geschrieben hat, sondern der Inhalt selber. Wenn ich dann wissen will/muss von wem der Text ist, gucke ich nach rechts rüber. Fand es zwar im ersten Moment auch untypisch und irritierend, aber ich finds mittlerweile (einmal drüber geschlafen *g*) sehr gut!

Tillmann
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 131
Registriert: 5. Dez 2003 21:27
Wohnort: Frankfurt

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von Tillmann »

Will auch noch meinen Senf dazugeben:

Das neue Aussehen des Forums gefällt mir gut, inklusive Anordnung des Textes auf der linken Seite. So kann ich mich besser auf den Text konzentrieren und werde nicht von an sich unwesentlichen Metainformationen zum Betrag abgelenkt. In den wenigen Fällen, in denen es auf den Autor ankommt (etwa Ankündigung eines Prof. oder Assistenten) kann ich ja mal auf den rechten Rand schauen. Das gilt aber hauptsächlich, weil ich das Forum schwerpunktmäßig für fachliche Diskussionen nutze, wo ich die Korrektheit eines Textes selbst erkennen kann, und es keine kontroversen Diskussionen gibt, bei denen man mitverfolgen möchte, wer wem antwortet etc.

Der Kritik an der "Neue Beiträge"-Ansicht schließe ich mich an. Optimal wäre für mich, wenn ich einstellen könnte, welche Unterforen mich interessieren, und mir dann nur Beiträge dieser Unterforen angezeigt angezeigt werden. Geht das eventuell schon oder läßt es sich ermöglichen? Das wäre super!

BlackBrowny1
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mai 2007 17:44

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von BlackBrowny1 »

Wo bleiben die alten Beiträge zu den Hauptstudium-Veranstaltungen?? Ich kann Sie nicht finden.

Benutzeravatar
tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 475
Registriert: 21. Okt 2005 14:25
Kontaktdaten:

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von tiwoc »

BlackBrowny1 hat geschrieben:Wo bleiben die alten Beiträge zu den Hauptstudium-Veranstaltungen?? Ich kann Sie nicht finden.
Dort:
Thomas hat geschrieben: Kanonik
Die riesige Liste im alten Bereich "Hauptstudium / Wahlpflichtbereich für Master" wurde in die acht Teilgebiete der Kanonik aufgeteilt. Hier finden sich auch die Foren zu den jeweiligen Einführungsveranstaltungen, sie sind zum besseren Auffinden nicht alphabetisch eingeordnet und auch direkt auf der Übersichtsseite verlinkt.

BlackBrowny1
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mai 2007 17:44

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von BlackBrowny1 »

Jupp danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
foo
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 179
Registriert: 22. Okt 2004 17:59

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von foo »

Tillmann hat geschrieben:Optimal wäre für mich, wenn ich einstellen könnte, welche Unterforen mich interessieren, und mir dann nur Beiträge dieser Unterforen angezeigt angezeigt werden.
Das kann man garnicht oft genug erwähnen.

Ich finde, dass die Benutzerinfo auf jeden fall links des Texts sein sollte. Klar ist der Text wichtiger, aber es ist wesentlich einfacher einer Diskussion zu folgen, wenn man (ohne direkt hinzugucken) am Avatar erkennt, wer da nun etwas schreibt.

Benutzeravatar
chrschn
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 80
Registriert: 19. Jun 2007 11:46
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Moderatoren hervorheben

Beitrag von chrschn »

Mir ist noch eine Sache aufgefallen: Die Moderatoren sind nun nicht mehr ohne weiteres als solche erkenntlich. Gerade bei Unklarheiten zum Vorlesungsstoff oder dem Übungsbetrieb fragen die Studis oft nach einer "offiziellen" Stellungnahme vom Veranstalter oder einem Tutor. Momentan geht das nur über den Umweg auf die Moderatoren-Gruppe zu klicken, sich die Namen zu merken und dann im Forum auf der (total ungewohnten und unergonomischen rechten Seite, um nochmal in diese Kerbe zu schlagen ;-) ) nach einem der Namen zu suchen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Gruppenzugehörigkeit in den Meta-Infos anzeigen zu lassen, oder den Benutzernamen farblich hervorzuheben, oder irgendwas in dieser Art?

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“