[UPDATE] Das neue alte Forum

Moderator: Aktive Fachschaft

Benutzeravatar
Thomas
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 620
Registriert: 25. Apr 2007 12:21
Kontaktdaten:

[UPDATE] Das neue alte Forum

Beitrag von Thomas » 6. Jan 2008 13:41

Wie man unschwer erkennen kann, haben wir das Forum gründlich verändert.

Wir haben uns um das Design, die Struktur und die Software gekümmert, im Einzelnen:

Design
Das Forum ist nun an die Webseite angepasst und sieht hoffentlich moderner aus. Es hat nun ein eigenes Wesen bekommen, die Athene ist nicht mehr "errötet" (zu den Wesen siehe auch das Dezember-Jubiläums-Inforz).

Struktur
Die Unterforen wurden neu geordnet, um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Es gibt nun nur noch drei Hauptkategorien:

Allgemeines
Hier befindet sich alles, was nicht Grundstudium oder Kanonik ist. Es wurden verschiedene Foren zu "Aktive Fachschaft" bzw. "Vor dem Studium" gebündelt. Das Forum für das Bachelorpraktikum ist nun bei den Projekten zu finden; Bachelor-, Master- und Diplomarbeit können unter "Abschlussarbeiten" behandelt werden.

Grundstudium
Die Trennung in einzelne Semester wurde aufgehoben, auch mit Blick auf die neue Möglichkeit, das Studium zum Sommersemester beginnen zu können. Die Allgemeine Informatik ist der Einfachheit halber ebenfalls hier angesiedelt, obwohl sie für Informatiker und Artverwandte nicht zum Grundstudium gehört.

Kanonik
Die riesige Liste im alten Bereich "Hauptstudium / Wahlpflichtbereich für Master" wurde in die acht Teilgebiete der Kanonik aufgeteilt. Hier finden sich auch die Foren zu den jeweiligen Einführungsveranstaltungen, sie sind zum besseren Auffinden nicht alphabetisch eingeordnet und auch direkt auf der Übersichtsseite verlinkt.

Bis auf die "großen" Grundlagen der Informatik 1-3 wurden die Unterforen zu Vorlesung und Übung etc. zusammengeführt. Dagegen gibt es nun zu den Foren mit vielen Beiträgen jeweils ein Archiv, in das die Beiträge zum Semesterwechsel nach einem Jahr wandern. Die vielleicht etwas verwirrende Lösung mit Trenner und Sperrung der alten Beiträge wurde aufgegeben.
Die Foren für die Vordiplome wurden aufgelöst, da die allermeisten Fragen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen gehörten. Nicht mehr vorhanden sind auch die beiden nahezu verwaisten Lehramtsforen, ebenso die Foren für einzelne Bachelorpraktika.

Software
Das Forum läuft nun auf der aktuellen Version 3 von phpBB und wurde bei den Erweiterungen entschlackt. Im Laufe der Jahre hatten sich einige Modifikationen angesammelt und zum Teil auch Fehler verursacht. Wer es genauer wissen will, findet auf einer phpBB-Webseite einen Featurevergleich zwischen Version 2 und 3.

Die Netiquette vom 03.10.2007 wurde in die Nutzungsvereinbarungen aufgenommen, die alle registrierten Benutzer per Mail erhalten haben.

Falls irgendwo im Forum noch Ungereimtheiten oder Fehler auftauchen, könnt ihr uns über die üblichen Wege (z.B. per Mail an forum@D120.de oder direkt im Fachschaftsraum D120) informieren.

Wir hoffen, dass ihr das "neue" Forum genauso als Verbesserung empfindet wie wir und weiterhin zahlreich Beiträge schreibt. Übrigens hat die Resynchronisation der Statistik dazu geführt, dass wir demnächst nochmal "2^5 * 10^3 Beiträge im Forum" feiern können...


Das Forumsteam der Fachschaft.

[UPDATE] einige Detailverbesserungen
Zuletzt geändert von Thomas am 9. Jun 2008 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: von Wichtig auf normal herabgesetzt, da nun schon recht alt
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

mehlvogel
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 359
Registriert: 4. Mär 2004 14:56
Kontaktdaten:

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von mehlvogel » 6. Jan 2008 15:54

Erstmal ein Danke dafür, dass ihr euch solch eine Mühe macht. :D Die Farben waren zwar zunächst ein Schock, man gewöhnt sich allerdings schnell dran und dann sind die Farben schön passend zueinander. Mein einziger Kritikpunkt ist das Layout der Beiträge, dass sich scheinbar mit dem Sprung auf phpBB3 so geändert hat, dass die Informationen zum Poster immer rechts stehen. Ich persönlich finde das sehr gewöhnungsbedürftig und fände zumindest eine Option schön, mit der ich wählen kann, ob sich diese links oder rechts neben dem Beitrag befinden. Ist das beim phpBB möglich?
"Das Problem an Eleganz ist, dass man hart arbeiten muss um sie zu erreichen und eine gute Bildung braucht um sie zu erkennen" -- E. W. Dijkstra

Benutzeravatar
Absolut Lord
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 148
Registriert: 7. Nov 2004 23:54

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von Absolut Lord » 6. Jan 2008 15:57

schön, das forum wurde umstrukturiert...

aber musste man so arg an dem theme rumbasteln? mit den farben und formen wird man sich nach der zeit anfreunden, wie bei jeder umstellung halt auch... aber wieso zum geier wurde das user/avatar-feld, das sich eigentlich immer links befindet, nach rechts außen verschoben?

gruss
absolut lord
... if a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too ...

Benutzeravatar
kahler
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 351
Registriert: 17. Apr 2004 11:24

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von kahler » 6. Jan 2008 16:10

Könnte man im RSS Feed wieder das Forum aufnehmen, in dem der entsprechende Beitrag geschrieben wurde?
Im Moment finde ich den Feed recht unübersichtlich, da man nur den Topic sieht.
Ansonsten finde ich das neue Forum sehr schön, auch wenn die Userinfo rechts sehr gewöhnungsbedürftig ist.
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GIT d- s:+ a-- C++++ UL++++$ P+>+++ L++ E--- W+++$ N+ o+ K? w O M V- PS+ PE++ Y+ PGP- t--- 5--- X-- R tv b DI++ D+ G e h r y?+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
foo
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 179
Registriert: 22. Okt 2004 17:59

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von foo » 6. Jan 2008 16:15

kahler hat geschrieben:Könnte man im RSS Feed wieder das Forum aufnehmen, in dem der entsprechende Beitrag geschrieben wurde?
Im Moment finde ich den Feed recht unübersichtlich, da man nur den Topic sieht.
Ist im dazugehoerigen "Neue Beitraege" auch so, was ich als stoerend empfinde.
kahler hat geschrieben:Ansonsten finde ich das neue Forum sehr schön, auch wenn die Userinfo rechts sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Dito.

Julius
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 237
Registriert: 5. Okt 2005 15:52

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von Julius » 6. Jan 2008 16:24

Ist ja ein nettes neues Design. Das wird nun wieder eine ganze Weile dauern, bis ich mich blind zurecht finde aber so ist das eben immer mit Neuem.

Ich bin definitiv auch dafür die Userinfo an den linken Rand zu packen. Das hat sich mittlerweile als Standard durchgesetzt und macht es jemandem, der nicht nur auf einem Forum täglich unterwegs ist wirklich einfacher. Wäre super, wenn ihr zumindest ein alternatives Template zur Verfügung stellen würdet.

Benutzeravatar
tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 475
Registriert: 21. Okt 2005 14:25
Kontaktdaten:

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von tiwoc » 6. Jan 2008 16:39

foo hat geschrieben:
kahler hat geschrieben:Könnte man im RSS Feed wieder das Forum aufnehmen, in dem der entsprechende Beitrag geschrieben wurde?
Im Moment finde ich den Feed recht unübersichtlich, da man nur den Topic sieht.
Ist im dazugehoerigen "Neue Beitraege" auch so, was ich als stoerend empfinde.
@kahler: Ja, ich schau mir das mal an. Leider ist im neuen phpBB immernoch kein Feed-Generator eingebaut, so dass wir auf eine von uns angepasste Modifikation von Dritten angewiesen sind, die zudem noch nicht mal in der finalen Version vorliegt. Das dürfte noch für andere kleinere Probleme sorgen.

@foo: Meinst du das hier: http://www.fachschaft.informatik.tu-dar ... d=newposts ? Hier wird das Forum schon noch angezeigt, nur kleiner als früher (rechts unter dem Titel).

MisaghZ
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 133
Registriert: 11. Okt 2007 15:50

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von MisaghZ » 6. Jan 2008 17:08

ist es irgendwie möglich die avatare auf der linken seite anzuzeigen?
Ich komm mir vor wie ein linkshänder, wenn die auf der rechten seite sind O.o

Benutzeravatar
chrschn
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 80
Registriert: 19. Jun 2007 11:46
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von chrschn » 6. Jan 2008 17:11

Danke an das Foren-Team für die Aktualisierung der Software, sieht wirklich deutlich besser aus, ... bis auf den Benutzerinfo rechts der Postings. Könnt ihr das bitte noch ändern und wieder nach links packen?

Nochmals: Vielen Dank an die Macher in der Fachschaft, das war ganze Arbeit :!:

Thorti
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1047
Registriert: 1. Dez 2003 11:52
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von Thorti » 6. Jan 2008 17:33

Hallo,

auf den ersten Blick war ich auch etwas erschrocken, das ist ja ganz anders :roll:
Die neue Aufteilung finde ich sehr gelungen, vom Layout her würde ich es ganz schön finden wenn die einzelnen Beiträge die direkt hintereinander sind farblich etwas unterschiedlich wären. Auch die Userinfos sollten wieder nach links wie die anderen schon angemerkt haben.
tiwoc hat geschrieben:@foo: Meinst du das hier: http://www.fachschaft.informatik.tu-dar ... d=newposts ? Hier wird das Forum schon noch angezeigt, nur kleiner als früher (rechts unter dem Titel).
Ja, aber nur das Forum selbst, nicht der komplette Pfad. Dies ist ungünstig da es z.B. das Forum "Praktikum" mehrmals gibt und nicht enthalten ist zu welcher Veranstaltung es gehört.

Gruss Thorti
Assistent zur Vorlesung TGDI im WS 11/12

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von Osterlaus » 6. Jan 2008 18:20

Thorti hat geschrieben:Dies ist ungünstig da es z.B. das Forum "Praktikum" mehrmals gibt und nicht enthalten ist zu welcher Veranstaltung es gehört.
Und genau das finde ich sehr verwirrend. Ich lese das Forum hauptsächlich über die Anzeige der neuen Beiträge und möchte an sich nur das lesen, was mich auch interessiert. Wenn ich da aber nun sehe, dass ein Beitrag aus dem Forum "Übung" stammt, hilft das nur seeeeeehr beschränkt weiter. Ist das nun ein Übungsforum, das für mich relevant ist? Könnte hier irgendwie noch mehr Information untergebracht werden?
Ansonsten gefällts mir gut. Vielleicht sollte ich auch mal mein bestehndes phpBB2 in 3 konvertieren....
Nico

Daniel S.
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 87
Registriert: 25. Sep 2007 12:28
Wohnort: Mörfelden

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von Daniel S. » 6. Jan 2008 18:25

Der Kontrast des Hintergrundes zweier aufeinanderfolgender Beiträge ist in der Tat zu gering, dadurch wird das ganze Forum sehr unübersichtlich, hier sollte man auch an die Benutzter denken, die noch kein Hochglanz-Display mit überragendem Kontrast haben (Poolraum?).

Mich würde mal interessieren warum die Avatare nun auf die rechten Seite sind. Das widerspricht jeglicher Gewohnheit und Bekanntheit. Aber sowas muss doch sicher irgendeinen einen Grund haben?
Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Benutzeravatar
tiwoc
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 475
Registriert: 21. Okt 2005 14:25
Kontaktdaten:

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von tiwoc » 6. Jan 2008 18:59

Daniel S. hat geschrieben:Mich würde mal interessieren warum die Avatare nun auf die rechten Seite sind. Das widerspricht jeglicher Gewohnheit und Bekanntheit. Aber sowas muss doch sicher irgendeinen einen Grund haben?
Das ist im neuen Standard-Style von phpBB so, den wir angepasst haben. Der Designer sagt dazu, dass diese Umstrukturierung den Fokus auf den Text lenken soll: http://www.phpbb.com/development/prosilver/

Eventuell bieten wir demnächst die Einstellmöglichkeit, die Infos links anzuzeigen.
Osterlaus hat geschrieben:
Thorti hat geschrieben:Dies ist ungünstig da es z.B. das Forum "Praktikum" mehrmals gibt und nicht enthalten ist zu welcher Veranstaltung es gehört.
Und genau das finde ich sehr verwirrend. Ich lese das Forum hauptsächlich über die Anzeige der neuen Beiträge und möchte an sich nur das lesen, was mich auch interessiert. Wenn ich da aber nun sehe, dass ein Beitrag aus dem Forum "Übung" stammt, hilft das nur seeeeeehr beschränkt weiter. Ist das nun ein Übungsforum, das für mich relevant ist? Könnte hier irgendwie noch mehr Information untergebracht werden?
Ansonsten gefällts mir gut. Vielleicht sollte ich auch mal mein bestehndes phpBB2 in 3 konvertieren....
Nico
Ich habe das gerade geändert, die Forennamen sollten jetzt alle eindeutig sein (bis auf die Archiv-Foren, aber da gibt es ja sowieso keine neuen Beiträge).

jlerch
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 148
Registriert: 18. Okt 2005 14:45

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von jlerch » 6. Jan 2008 19:20

Ich fänds super wenn man bei der Auflistung "Neue Beiträge" die Foren stärker hervorheben könnte. Im alten Design konnte man schön einmal von oben nach unten durchgehen und sehr gut anhand der Forentitel sehen welche Themen die eigenen Veranstaltungen betreffen.
Vielleicht geht das vielen anders, aber ich suche gezielt nach meinen Veranstaltungen und achte weniger auf die Thementitel.

Benutzeravatar
MisterD123
Geek
Geek
Beiträge: 811
Registriert: 31. Okt 2006 20:04
Wohnort: Weiterstadt

Re: Das neue alte Forum

Beitrag von MisterD123 » 6. Jan 2008 19:57

Kleiner kritikpunkt: In der "Neue Beiträge" liste sieht man nicht wirklich gut in welchem forum die beiträge sind vielleicht könnte man das bisschen größer oder so machen.

und ich fand die userinfos links von den posts besser :) aber ist vermutlich gewöhnungssache.

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“