Technische Mechanik I Computational Engineering

sim
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 34
Registriert: 6. Apr 2012 20:24

Technische Mechanik I Computational Engineering

Beitrag von sim » 2. Nov 2014 16:26

Hallo,

erstmal die Frage, ob die Anwendungsfächer dieses Semester nochmal aktualisiert werden? Hier im Forum gab es ja für jedes der letzten Semester einen solchen Eintrag, immer direkt zum Semesterstart, bzw. davor. Fürs Wintersemester 14/15 gibt es sowas noch nicht, liegt das daran, dass es keine Aktualisierungen gibt, oder dass diese noch nicht da sind?

Dann die konkretere Frage. Ich fange jetzt mit dem Master an und habe mir das AF Computational Engineering ausgesucht. In dem entsprechenden PDF mit dem Studienplan steht als Pflichtveranstaltung die Technische Mechanik I mit 8 CP drin. In der Veranstaltung und auch in TUCaN ist die Veranstaltung aber mti 6 CP ausgewiesen. Bedeutet das, dass diese Veranstaltung für uns Anwendungsfächler eine abweichende Anzahl CP hat, oder ist das noch ein Fehler in der AF-Planung?

Vielen Dank
Simon

jonas
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 177
Registriert: 5. Okt 2008 21:35
Wohnort: DA

Re: Technische Mechanik I Computational Engineering

Beitrag von jonas » 2. Nov 2014 19:48

Hi Simon,

ich habe das Anwendungsfach vor kurzem Abgeschlossen - bei mir stand "damals" bei TM1 aber überall 8 CPs.
Wenn das anders ist würde ich eine Veränderung vermuten die du unbedingt mit den zuständigen besprechen solltest.

Ich habe am Rande von ein paar Assistenten aus dem Maschinenbau mitbekommen, dass eine Umorganisiation innerhalb von TM 1 bis 3 stattfinden soll.
8CP mags für TM1 etwas viel sein - aber für überlicherweise Ersties empfand ich es als "Schonfrist" nicht sooo schlimm. TM 2 dann aber mit wesentlich mehr Aufwand und Anspruch mit nur 4 CPs einzustufen fand ich eine Frechheit.

Bye the way: schau dir für TM frühzeitig die Beispiel-Klausuren an.
Das ist wahres Kampfrechnen auf höherem Niveau als die meisten Übungen. Das will im Vorfeld bis zum Erbrechen trainiert worden sein, wenn man halbwegs anständig durchkommen will.

Viele Grüße
Jonas

Antworten

Zurück zu „Archiv“