Interesse an Anwendungsfach Finance

ExxonValdez
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2013 19:44

Interesse an Anwendungsfach Finance

Beitrag von ExxonValdez » 3. Mär 2014 13:42

Hi,

ich wollte mal hier im Forum nachhören, wie hoch das Interesse an einem Anwendungsfach für den Bereich Finance ist.
Mir ist aufgefallen das sowohl die Anwendungsfächer IT-Management als auch Wirtschaft & Recht kaum Vorlesungen zum Thema Finance beinhalten.
Da ich diesen Bereich aber sehr interessant finde und es auch viele interessante Veranstaltungen aus dem FB 1 zu diesem Thema gibt,
ziehe ich in Erwägung eines neues Anwendungsfach anzustoßen. Potenzielle Veranstaltungen wären z.B. "Investition und Finanzierung", "Einführung
in die Unternehmensbewertung", "Cases in Mergers & Acquisitions", "Corporate Finance I & II" etc. Das ganze würde natürlich auf einer Einführung
in BWL aufbauen und inhaltlich könnte man mit Vorlesungen wie z.B. "Big Data und Analytische Applikationen" den Bogen zur Informatik spannen.
Das Anwendungsfach würde darauf abzielen ein umfangreiches Verständnis für die Finanzwirtschaft aufzubauen und den Bezug zur Informatik
aufzuzeigen.
Die Finanzwirtschaft ist generell sehr IT getrieben und bietet für Informatiker viele Möglichkeiten.

Gibt es vielleicht noch ein paar zukünftige oder aktuelle Masterstudenten, die Interesse an so einem Anwendungsfach hätten?

Gruß

MFB
Erstie
Erstie
Beiträge: 20
Registriert: 3. Okt 2013 17:10

Re: Interesse an Anwendungsfach Finance

Beitrag von MFB » 3. Mär 2014 15:24

Wenn das ganze eher in die Richtung Finanzmathematik/ quantitative finance gehen würde wäre ich dabei. Es gibt z.B. den Kurs "Einführung in Finanzmathematik". Ansonsten dürften "Zeitreihenanalyse" da auch noch rein passen, wird sowohl vom fb04 als auch fb01 angeboten.

tobiasp
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 70
Registriert: 5. Okt 2008 23:08

Re: Interesse an Anwendungsfach Finance

Beitrag von tobiasp » 3. Mär 2014 20:35

MFB hat geschrieben:Wenn das ganze eher in die Richtung Finanzmathematik/ quantitative finance gehen würde wäre ich dabei. Es gibt z.B. den Kurs "Einführung in Finanzmathematik". Ansonsten dürften "Zeitreihenanalyse" da auch noch rein passen, wird sowohl vom fb04 als auch fb01 angeboten.
Hier wäre Stochastik als AWF eigentlich passend. Das deckt sowohl die Grundlagen als auch die Einführung in Finanzmathe ab.

studypad
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 158
Registriert: 30. Mär 2011 11:46

Re: Interesse an Anwendungsfach Finance

Beitrag von studypad » 10. Mär 2014 08:25

Klingt wirklich gut. Das wäre sicher auch was für mich.

Ich wäre jedoch weniger für Stochastik, das ist nämlich doch ne ganz andere Richtung. Im FB 1 gibts reichlich Veranstaltungen, wo ich mir denken könnte, das könnte passen.

Also wenn sich da was ergibt, wäre ich nicht abgeneigt. Somit Daumen hoch!

Fecht
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29. Okt 2011 15:39

Re: Interesse an Anwendungsfach Finance

Beitrag von Fecht » 11. Mär 2014 11:00

Also ich finde die Idee wirklich gut, da mich der Bereich Finance sehr ansprechen würde. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das Anwendungsfach in meinem Master zu belegen,zumal sich das Anwendungsfach für den Berufsbereich, in den ich später gerne gehen würde, als sehr hilfreich erweisen könnte.

Drücke also die Daumen, dass du das durchbringen kannst!

MarcB.
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30. Apr 2011 17:21

Re: Interesse an Anwendungsfach Finance

Beitrag von MarcB. » 11. Mär 2014 13:17

Es hört sich auf jeden Fall interessant an, vorallem da dieser Teil in der Liste an Anwendungsfächern noch fehlt!

radio_controlled
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 107
Registriert: 8. Okt 2010 20:31

Re: Interesse an Anwendungsfach Finance

Beitrag von radio_controlled » 11. Mär 2014 15:17

Interesse

Antworten

Zurück zu „Archiv“