IT-Management

Can
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Re: IT-Management

Beitrag von Can » 17. Okt 2011 22:13

Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden, ist ja schön u. gut, dass man Bufü (schöne vorlesung übrigens) dann nicht mehr belegen muss.
Aber wie ist es denn anders herum, ich habe Buchführung schon gehört und auch geschrieben. Wie fülle ich jetzt mein Defizit von 5 CP (fehlend aus dem wegfallenden E-Business) auf bzw. mache ich jetzt 2 CP mehr, indem ich diesen Ersatz mit 7CP mache?
Was ist da die Lösung?
Cogito ergo sum

FJanssen
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von FJanssen » 18. Okt 2011 08:13

Hallo,

diesbezüglich wenden Sie sich am besten an den Ansprechpartner des Anwendungsfachs. Wie im Dokument zu lesen ist, kommt es zu größeren Änderungen, daher weiß ich nicht, wie das aussieht. Möglichkeiten wäre eine Ersatzveranstaltung mit 5 CP zu hören, abzuwarten, ob es nach dem Update neue Veranstaltungen gibt oder im Ernstfall dann eben insgesamt 2 CP mehr zu machen.

Viele Grüße,
Frederik Janssen

Fl4sh
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von Fl4sh » 19. Okt 2011 21:41

Hallo, Herr Janssen!

Danke für die Richtigstellungen und Ergänzungen.

Dennoch hätte ich noch ein paar Fragen:
Mein Plan war es dieses Semester den Großteil des Anwendungsfachs zu belegen um im nächsten Semester mit der Masterarbeit anzufangen. Leider kommt die Neustrkturierung mir hierbei nicht gerade entgegen. ;)
1. Rein interessehalber: Wie kommen so Änderungen denn zu stande? Also ich meine insbesondere den Zeitpunkt der Bekanntgabe. Wie bereits geschrieben, wurde bis vor kurzem E-Business noch als E-Learning-Einheit angekündigt. Genauso bekam ich erst am Montag eine Meldung, dass Internet Economics doch nicht im WS angeboten wird. (Obwohl im Studienplan noch immer WS steht!) Mir ist klar, dass Sie hierfür nichts können. Aber sitzt da im FB1 eine Sekretärin, der zum Semesterbeginn auffällt "Ohh, das haben wir den Studenten ja noch garnicht mitgeteilt!"? An der Uni ist so viel bürokratisch. Wenn man sich z.B. auch nur einen Tag zu spät für eine Prüfung anmeldet, wird man nicht zugelassen. Andererseits scheinen sich die FB alles herausnehmen zu dürfen.

2. Ausgerechnet Buchführung, das Fach, dem ich als neben KLR am meisten Praxisrelevanz zugeschrieben habe, ist nun mehr oder weniger optional geworden. Ich würde es interessehalber gerne belegen. Gibt es für E-Business eine Nachschreibeklausur? Wenn ja, gibt es die Möglichkeit - auch ohne Vorlesung - die E-Business Klausur zu schreiben und stattdessen die neue Ersatzveranstaltung auszulasse? Ich bin zwar nicht betroffen, aber es gibt sicher Studenten, die bereits Buchführung geschrieben haben...

3. Die Ersatzveranstaltung besteht ja nun aus eigentlich zwei Veranstaltungen. Warum wurden diese in ein Modul gepackt und nicht wirklich als zwei Veranstaltungen angeboten? (Auch hier findet ja, btw, wie in Internet Economics eine weitere Verschiebung ins SS statt :( )

4. Gibt es Anhaltspunkte, welche Änderungen sich nächstes Semester ergeben werden? Vielleicht gibt es ja bereits Tendenzen wie "Fach x wird auf jeden Fall nicht mehr angeboten" oder "Fach y bleibt auf jeden Fall bestehen". Oder an wen kann ich mich genau melden um Näheres in Erfahrung zu bringen. Gibt es hierfür eine Sprechstunde, Website oder E-Mail-Adresse an die ich mich wenden kann?

Vielen Dank! :)

FJanssen
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von FJanssen » 20. Okt 2011 09:29

Hallo,

zu 1: Im FB 1 ist gerade eine Re-Akkreditierung am Laufen. Dass es dann zu größeren Änderungen kommt ist eigentlich selbstverständlich. Warum das in diesem Semester so gelaufen ist, kann ich Ihnen auch nicht genau sagen. Ich schicke mit genug Vorlauf Anfragen zur Aktualisierung der Anwendungsfächer los, wenn ich aber eben keine oder nur eine späte Rückmeldung bekomme, sind mir die Hände gebunden. Ich sehe es auch als suboptimal an, das sowas dann auf den Schultern der Studenten ausgetragen wird, wenn es nach mir ginge, würde jeder innerhalb von 1-2 Tagen antworten und ich könnte dann mit genügend Vorlauf die Änderungen ins jeweilige AWF einpflegen. Leider läuft dies bei 20 AWFs, die aus verschiedensten FBs kommen so nicht und (unter uns) wird wohl auch nie so laufen.
zu 2: zu inhaltlichen Fragen wie Nachschreibeklausuren etc. sollten Sie beim Ansprechpartner direkt nachfragen, da ich ja auch "nur" Informatiker bin ;-) Falls es eine Nachschreibeklausur gibt, besteht natürlich immer die Möglichkeit nach dem alten Plan zu studieren, das ist kein Problem.
zu 3: das ist eine TUCaN Angelegenheit, da dies jeder FB so handhabt wie er möchte. In der Informatik gibt es nur Mini-Module, die jeweils genau eine Veranstaltung umfassen, in anderen FBs nicht. Generell gilt aber: Wann immer es zeitliche Probleme mit der Studierbarkeit eines AWFs gibt, wenn also bewiesenermassen das Studium nur durch das AWF unnötig verlängert werden würde, kann man Sonderregelungen treffen. Falls dies bei Ihnen der Fall ist, kommen Sie am besten einfach mal in meiner Sprechstunde vorbei und wir finden eine Lösung.
zu 4: auch dies können Sie wenn überhaupt beim Ansprechpartner erfahren. Wie gesagt, da scheint momentan einiges los zu sein, sicher ist aber, dass die Leute aus dem FB besser darüber Bescheid wissen als ich.

Ich hoffe ich konnte alles beantworten, gerne stehe ich auch in meiner Sprechstunde für Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße,
Frederik Janssen

Fl4sh
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von Fl4sh » 20. Okt 2011 15:26

OK, dann werde ich wohl mal in der Sprechstunde von Frau Krolikowski vorbeischauen! :)
Vielen Dank für die Antworten und Ihr Bemühen, Herr Janssen.
Auch für den wüsten Ton am Anfang dieses Threads möchte ich mich entschuldigen. Die Kritik war keineswegs gegen Sie gerichtet, es musste nur irgendwo mal "Dampf abgelassen" werden.

Viele Grüße

yourmaninamsterdam
Nerd
Nerd

Beitrag von yourmaninamsterdam » 20. Okt 2011 19:33

Wo die Sache hier gerade ohnehin diskutiert wird, hätte ich noch eine Sache. Ich habe E-Business zwar nie besucht (und jetzt gibt es das ja nicht mehr), aber ist man sich sicher, dass Grundzüge der WI dafür ein geeigneter Ersatz ist? Ich meine, wir reden hier von Master-Studenten der Informatik. Ich war vor ein paar Tage in der Vorlesung und nicht nur handelt es sich fast nur um Erstsemester und es werden sehr viele sehr grundlegende Dinge erklärt, ein Teil der Veranstaltung beschäftigt sich auch noch mit "Information Management", einem Thema für das es noch eine separate Vorlesung gibt. Ich fühle mich da jedenfalls etwas fehl am Platz.

FJanssen
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von FJanssen » 21. Okt 2011 08:59

Hallo,

da ich das Anwendungsfach nicht konzipiert habe, sondern die Leute aus dem FB 1, wäre es wohl am besten sich mit solcher Kritik direkt an die Ansprechpartner zu wenden. Ich kenne die meisten Inhalte der Anwendungsfächer leider nicht und muss mich da auf die Leute verlassen, die sie konzipiert haben bzw. betreuen.

Viele Grüße,
Frederik Janssen

bobby
Neuling
Neuling

Beitrag von bobby » 21. Okt 2011 10:13

Hallo,

könnte mir jemand an der Stelle sagen, ob die Vorlesung Internet Economics dieses Semester stattfindet, bzw ob es eine E-Learning Vorlesung ist? Mir ist nämlich auch nicht ganz klar, wie man eine E-Learning Vorlesung macht und was zu beachten ist.

Ich habe noch keine Antwort auf meine Anfrage bekommen seitens der Anwendungsfach-Verantwortlichen.

Danke und Viele Grüße

~usz
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von ~usz » 21. Okt 2011 11:02

bobby hat geschrieben:könnte mir jemand an der Stelle sagen, ob die Vorlesung Internet Economics dieses Semester stattfindet, bzw ob es eine E-Learning Vorlesung ist? Mir ist nämlich auch nicht ganz klar, wie man eine E-Learning Vorlesung macht und was zu beachten ist.
Es gab am 17.10. eine Mail von TUCaN an alle für die Veranstaltung angemeldeten:
Jin Gerlach hat geschrieben: Liebe Studierende,

auf Grund eines Versehens wurde die Veranstaltung als Präsenzveranstaltung im aktuellen Wintersemester erstellt.

Dies ist ein Versehen!

Die nächste Präsenzveranstaltung findet im kommenden Sommersemester statt. Für das aktuelle Wintersemester 2011/2012 bieten wir die Vorlesung ab dem 20.10. als E-Learning Veranstaltung innerhalb moodle an. Eine schriftliche Klausur findet ebenfalls statt!

Bitte entschuldigt die Verwirrung, wir geloben Besserung!
Man kann sich jetzt im Moodle anmelden.

bobby
Neuling
Neuling

Beitrag von bobby » 22. Okt 2011 11:33

@~usz: Besten Dank für die Information.

Was mich allerdings noch ein Bisschen stört ist das Modul Grundzüge der Winf / Geschäftsprozess- und Unternehmensmodellierung. Ich habe eine E-Mail von FG-Winf bekommen. Dort heißt es, dass die Prüfung für beiden Veranstaltungen des Moduls im Sommersemester stattfinden soll. In der Vorlesung am Mittwoch (Grundzüge der Winf) wurde aber gesagt, dass die Klausur voraussichtlich am 7.2.2012 stattfinden wird. Hat jemand in der Zwischenzeit mehr dazu erfahren?

EDIT: Die Prüfung findet im Sommersemester statt.

s_n
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von s_n » 25. Okt 2011 18:11

Na toll, dann hab ich letztes Semester Buchführung umsonst belegt....

Can
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Can » 31. Okt 2011 14:43

Laut dem akt. PrüfungstermineDokument gilt folgendes:

20.03.12 E-Business: Infrastruktur und Anwendungen 14.00 - 16.00 BSc. WInf
07.02.12 Grundzüge der Wirtschaftsinformatik 18.00 - 20.00 BSc Wirtschaftsinformatik PO 2011
http://www.intern.tu-darmstadt.de/dez_i ... ten.de.jsp

Jetzt kommt für mich natürlich die Frage auf, ob ich hier e-Business mitschreiben kann/darf?
Cogito ergo sum

xAx
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von xAx » 2. Nov 2011 18:10

bobby hat geschrieben:EDIT: Die Prüfung findet im Sommersemester statt.
Hast Du nachgefragt, erschließt sich das Dir aus der Modulübersicht im TUCaN oder gar eine ganz andere Quelle? Thx!
Nichts ist wie es scheint!
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Zuletzt geändert von xAx am 14. Mär 2009 16:17, insgesamt 99-mal geändert.

FJanssen
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von FJanssen » 3. Nov 2011 17:13

Hallo,

nach längerer Diksussion wegen der unvorteilhaften Situation im Anwendungsfach habe ich es nun in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichem beim FB 1 hinbekommen, dass die Prüfung für E-Business dieses Semester noch einmal angeboten wird. Eine Vorlesung wird es nicht mehr geben und die Prüfung kann in diesem Semester zum letzten Mal abgelegt werden. Ab dem nächsten Semester kann dann nur noch das Kombimodul 01-15-5100 Grundzüge der Wirtschaftsinformatik / Geschäftsprozesse und Unternehmensmodellierung geprüft werden.

Ich hoffe ich konnte vor allem den Leuten helfen, die ihr Anwendungsfach dieses Semester beenden wollen und die Buchführung bereits gehört haben.

Hinweis: Diese Info steht in diesem Forum ebenfalls nochmal, ist nun im Studienplan zu finden, wurde als Newsletter versandt und steht auf der Seite.

Viele Grüße,
Frederik Janssen

Fl4sh
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von Fl4sh » 4. Nov 2011 04:18

Super! Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Ich hätte jetzt nur noch eine Frage bezüglich Tucan: Muss ich mich dort irgendwie für E-Business anmelden? Spätestens ja für die Klausur. Ich meine jedoch mal gehört zu haben, um sich in Tucan für eine Klausur anzumelden muss man auch für das Modul/Vorlesung angemeldet sein. Die gibt es aber dieses Jahr nicht, ist also auch nciht in Tucan zu finden.

Antworten

Zurück zu „Archiv“