Bachelorarbeit - wann wie wo?

Moderator: Aktive Fachschaft

Ultr1
Mausschubser
Mausschubser
Bachelorarbeit - wann wie wo?

Beitrag von Ultr1 » 9. Okt 2006 19:08

So ich bin ein 5t Semester-Student und wollte mich mal über die Bsc-Arbeit etwas informieren. Sind die Aufgaben erst nach dem Sommersemester erhältlich, wer stellt sie, wo kann man sich Themengebiete anschauen usw? Da ich den ganzen Wahlpflichtbereich wohl schon im 5ten hinter mich bringe - ist es schon möglich zu Beginn des 6ten Semester damit anzufangen? Auf Füße hochlegen habe ich nicht so lust.
Gruß
Ultri
Es ist nicht entscheidend, was der Mensch tut, sondern was er ist. (Henry Miller)

Yankee
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von Yankee » 9. Okt 2006 19:49

Na ja, also Dir wird nicht irgendwer einfach ein Bachelorarbeitsthema präsentieren, dazu gehört schon etwas Eigeninitiative, d.h. wissenschaftliche Mitarbeiter oder Professoren ansprechen, an was sie gerade arbeiten und was sie anzubieten haben. Bzw. als allererstes lohnt sich immer ein Blick auf die Webseiten der Fachgebiete, auf denen üblicherweise die aktuellen Angebote für Arbeiten verzeichnet sind.
Anfangen kannst Du damit wann Du willst, abgesehen davon, dass Dein Betreuer sich damit arrangieren muss.

Ultr1
Mausschubser
Mausschubser
Beitrag von Ultr1 » 9. Okt 2006 22:48

Danke.
Yankee hat geschrieben:..., abgesehen davon, dass Dein Betreuer sich damit arrangieren muss.
D.h.? Betreuer? Wann und wie kriegt man den zugeteilt?
Studienordnung hat geschrieben:Die Bachelor-Arbeit umfasst 3 Monate (450 Stunden).
Wenn der Startzeitpunkt beliebig ist (per Absprache mit dem Veranstaltern), gilt dann genau diese Frist? Zu welcher Zeit vor dem Arbeiten an der Arbeit sollte man sich anmelden?
Studienordnung hat geschrieben:Die Bachelor-Arbeit kann auch im Rahmen einer Gruppenarbeit durchgeführt werden, wenn der
Beitrag des Studenten oder der Studentin in der erstellten Arbeit eindeutig erkennbar und individuell bewertbar ist.