Überblick über Vorlesungs-&Übungstermine : Skript für Tucan

Moderator: Aktive Fachschaft

0b101101101
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 179
Registriert: 15. Apr 2015 18:24

Überblick über Vorlesungs-&Übungstermine : Skript für Tucan

Beitrag von 0b101101101 »

Übungen und Vorlesungen koordinieren finde ich jedesmal wieder ein wenig repetitiv, darum habe ich versucht mir ein wenig Arbeit abzunehmen, in dem ich den ersten Schritt - alle möglichen Termine in einen Wochenplan einzutragen - halbautomatisiert habe. Vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen?

WICHTIGER HINWEIS
:!: Dieses Tool ersetzt auf keinen Fall das sorgfältige Lesen der Veranstaltungseite. Dort stehen oft wichtige Hinweise, wie bspw. dass bestimmte Übungen nicht gewählten werden sollen/dürfen, oder einen besonderen Zweck haben. :!:
Das Tool hat evtl. noch ein paar Macken - Gebrauch und Verbesserungen sind erwünscht.

Ich veröffentliche dieses Skript hiermit und stelle es frei verfügbar in die public domain. Damit ist jede Form von Nutzung und Änderung erlaubt.

Einrichtung/Installation
* Das Skript 'tucan-timetable.txt' aus dem Anhang unten herunterladen
* Die Datei in einem Texteditor öffnen
* Vollständigen Inhalt kopieren
* Ein neues Lesezeichen anlegen und das Kopierte als Ziel einfügen
(Sieht groß aus für dieses kleine Feld, aber es passt alles rein XD)
-> Bookmarklet ist angelegt

Wochenplan generieren
* Tucan-Veranstaltungseite mit Vorlesungen und Übungen im Browser öffnen
* Auf das Bookmarklet klicken
-> Wochenplan wird generiert und oben angezeigt

Wochenpläne zusammenfassen
* Bei Wocheplan 1 auf 'EXPORT' klicken
* Angezeigte vollständig kopieren
* Bei Wochenplan 2 auf 'IMPORT' klicken
* Kopierte einfügen
-> In den zweiten Wochenplan werden die Termine des Ersten integriert.
(Dieser Vorgang lässt sich wiederholen um mehrere Wochenpläne zusammenzufassen. Siehe das Beispiel unten.)

Wochenplan herunterladen
* Wochenplan generieren
* Rechtsklick -> Herunterladen
Alternativ:
* Wochenplan generieren
* Doppelklick für Vollbild/größeres Bild
* Rechtsklick -> Herunterladen

- ein bisschen getestet mit Firefox und Chromium
Dateianhänge
Ein Beispiel für einen Planungsübersicht. Schnell erkennt man welche Übungen mit Vorlesungen kollidieren und deswegen unmöglich sind.
Ein Beispiel für einen Planungsübersicht. Schnell erkennt man welche Übungen mit Vorlesungen kollidieren und deswegen unmöglich sind.
example-plan.png (32.35 KiB) 702 mal betrachtet
tucan-planer.txt
Tucan Planer Version 1.0.
(6.83 KiB) 91-mal heruntergeladen

Zurück zu „Studienorganisation“