Seite 1 von 1

Anmeldung zu Veranstaltungen im Master (PO 2015)

Verfasst: 3. Sep 2015 19:19
von radio_controlled
Hi!

Ich bin jetzt gerade in den Master (PO 2015) gewechselt und finde nicht genug Informationen.

Wie der Master studiert werden soll ist abgesehen von den Nebenfächern ziemlich klar [1].

Ich kann mich jetzt jedoch zu keiner Veranstaltung in TUCaN über den normalen Weg anmelden.

Ich vermute, dass ich erst einen Prüfungsplan abgeben muss wie es in der PO 2009 noch war.
Dazu habe ich jedoch keine Infos gefunden. Im Prüfungsplantool ist die PO 2015 auch nicht aufgeführt [2]. (Wieso ist es eigentlich nicht über https, fast hätte ich auch die jsessionid kopiert...)
Was muss ich also machen, um mich über den normalen Weg an Veranstaltungen anzumelden?

Frage zum Nebenfach Wirtschaft und Recht [3]:
Ich verstehe die Spalten nicht ganz. Man könnte es so auslegen, dass die Grundlagenveranstaltungen (Einführung in die BWL, ...) Pflicht sind.
Aber oben steht "Offener Katalog". Kann ich davon ausgehen, dass es wirklich keine Pflichtfächer gibt und alles frei wählbar ist?

Danke schon einmal für Antworten, falls jemand etwas weiß!

Grüße

[1] http://www.tu-darmstadt.de/studieren/ab ... msc.de.jsp
[2] http://inferno.dekanat.informatik.tu-darmstadt.de/
[3] https://www.informatik.tu-darmstadt.de/ ... 141210.pdf

Re: Anmeldung zu Veranstaltungen im Master (PO 2015)

Verfasst: 4. Sep 2015 09:18
von Tobio
Hi,

das Problem hatte ich damals auch. Die Lösung ist, zumindest in der alten PO, dass du deine Vertiefungsbereiche nicht gewählt hast. Das geht in TUCaN unter Veranstaltungen / Meine Wahlbereiche. Danach sollte es gehen.
Die Tabelle bei deinem Nebenfach verwirrt mich auch. Am besten fragst du mal Tim Neubacher von der Fachstudienberatung oder Dr. Gallenbacher, der für die Anwendungsfächer / Nebenfächer zuständig ist.

LG

Re: Anmeldung zu Veranstaltungen im Master (PO 2015)

Verfasst: 16. Sep 2015 22:25
von radio_controlled
Hi Tobio,

danke für die Tipps.

Die Antwort zum Nebenfach steht noch aus.

Aber ich habe von Tim Neubacher zumindest die Information erhalten, dass für den Master in der PO 2015 KEINE Prüfungspläne mehr pflicht sind.

Wahlbereiche kann ich in Tucan nicht wählen. Das Studienbüro und Tim vermuten, dass es erst ab dem 1. Master Semester so wirklich geht, also ab dem 1. Oktober.
Weiter hieß es, dass die Wahlbereiche willkürlich gewechselt werden können. Wirklich fest wird ein Bereich dann zur ersten Prüfung in dem Bereich.

Viele Grüße

Re: Anmeldung zu Veranstaltungen im Master (PO 2015)

Verfasst: 2. Okt 2015 17:45
von radio_controlled
Hi,

es scheint ein Bug in Tucan zu sein. Das Tucan Team kümmert sich im Moment darum. Hoffentlich geht die Anmeldung nächste Woche...

Zu Wirtschaft und Recht:
Nur die Constraints sind wichtig, sonst gibt es keine Pflichtfächer.
Außerdem ist es nur möglich aus den Katalogen "Für Fachfremde" zu wählen, daher gibt es auch keine Grundlagen der BWL 1,2, etc...

EDIT: Geht jetzt bei mir :D

Viele Grüße