Bacherlorarbeit Starttermin

Moderator: Aktive Fachschaft

femu
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 73
Registriert: 12. Sep 2009 19:21

Bacherlorarbeit Starttermin

Beitrag von femu »

Nur mal kurz zur Absicherung:

Wenn ich dieses Sommersemester mit dem Bachelor fertig sein will,
das Semester am 30.09. endet
und eine Bacherlorarbeit drei Monate dauert,
dass bedeutet, das ich, wenn ich bis zum 30.06. mit der Bachelorarbeit anfange, die vollen drei Monate Zeit habe, sie fertig zu stellen.
Richtig?

Wäre es gefährlich, empfehlenswert, oder egal den Beginn so weit nach Hinten zu verlagern?

Könnte ich die Bachelorarbeit für einen Urlaub pausieren?

Benutzeravatar
DB_420
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 89
Registriert: 24. Nov 2010 15:12

Re: Bacherlorarbeit Starttermin

Beitrag von DB_420 »

Hallo,

Als Bearbeitunszeit für PO09 gelten anscheinend 6 Monate, stehen bei mir zumindest so auch im Tucan, siehe https://www.informatik.tu-darmstadt.de/ ... sarbeiten/.

Man kann aber selbstverständlich auch früher abgeben afaik.

Abgesehen davon hast du nach der Abgabe noch deinen Talk zu halten, also verschiebt sich die Bewertung noch nach hinten.
Tutor:
Mathe II Inf (SS12)
Mathe I Inf (WS11/12)

robert.n
Nerd
Nerd
Beiträge: 673
Registriert: 29. Sep 2008 19:17

Re: Bacherlorarbeit Starttermin

Beitrag von robert.n »

DB_420 hat geschrieben:Abgesehen davon hast du nach der Abgabe noch deinen Talk zu halten, also verschiebt sich die Bewertung noch nach hinten.
Man bekommt den Abschluss tatsächlich erst später, weil die Bewertung ja auch noch Zeit benötigt. Der Abschluss wird aber rückwirkend auf ein Datum nahe der Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung datiert. Ich wollt's nur gesagt haben, falls das für femu wichtig sein sollte. Vom Arbeitgeber kann man dann auch rückwirkend nochmal Nachzahlung vom Gehalt bekommen usw.

fetzer
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 522
Registriert: 1. Okt 2008 17:18

Re: Bacherlorarbeit Starttermin

Beitrag von fetzer »

Außerdem solltest du aufpassen, wo du deine Arbeit schreibst. Manche Fachgebiete erwarten mehr als 3 bzw. 6 Monate Arbeit...

femu
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 73
Registriert: 12. Sep 2009 19:21

Re: Bacherlorarbeit Starttermin

Beitrag von femu »

Danke an alle!
In der Studienordnung PO09 steht tatsächlich "Die Bachelorarbeit ist in einer Frist von maximal sechs Monaten anzufertigen. Die Gesamtarbeitszeit soll dabei nicht mehr als 450 Stunden betragen, was drei Monaten Vollzeitarbeit entspricht.".

Tobio
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 98
Registriert: 4. Okt 2010 15:47

Re: Bacherlorarbeit Starttermin

Beitrag von Tobio »

"Am Ende des Bachelorstudiums wird die Bachelorprüfung mit der Bachelorarbeit abgeschlossen, die in einer Frist von sechs Monaten anzufertigen ist. Die Gesamtarbeitszeit soll dabei nicht mehr als 360 Stunden betragen, was neun Wochen Vollzeitarbeit entspricht."

Also das steht in meiner PO 09 ;-)

Antworten

Zurück zu „Studienorganisation“