Wahlpflichtbereich B + Bachelor-Praktikum

Moderator: Aktive Fachschaft

jojo1704
DON'T PANIC
Beiträge: 42
Registriert: 12. Apr 2011 11:18

Wahlpflichtbereich B + Bachelor-Praktikum

Beitrag von jojo1704 »

Hallo,

ich brüte gerade über meinem Prüfungsplan und da habe ich so manche Frage:

Im Wahlpflichtbereich B benötige ich Praktika, etc. Ich habe mir nun ein Praktikum und ein Projektpraktikum herausgesucht und das Prüfungsplan-Tool sagt, dass alles in Ordnung ist.
Aber was hat es mit dem Bachelor-Praktikum auf sich?
Ist das der Wahlpflichtbereich B?
Muss ich parallel zu dem Praktika, welches ich im nächsten Semester machen will, die VL Projektbegleitung hören?
Außerdem hat das Bachelor-Praktikum SE als Voraussetzung. Darf ich denn dann mit dem WP B anfangen, wenn ich SE noch nicht gehört habe?
Ist das Bachelor-Praktikum überhaupt verpflichtend?

Ihr seht ich bin sehr verwirrt. Es wäre toll, wenn mir das jemand genauer erklären könnte!

Jojo

noelma
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 15. Apr 2010 12:40

Re: Wahlpflichtbereich B + Bachelor-Praktikum

Beitrag von noelma »

Hi Jojo,

das Bachelor-Praktikum und die dazugehörige Projektbegleitung sind Pflicht. Es ist kein muss EiSE gehört zu haben, aber es macht Sinn, da man sich dort mit dem Lernstoff aus dieser Veranstaltung praktisch auseinander setzen muss/soll.
Du musst dann noch extra 12 - 15 CP aus Pratika, Seminaren, ect. einbringen, die dann den Wahlpflichbereich B darstellen. Dabei sind ein Praktikum und ein Seminar Pflicht.
Hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.

Gruß
Nora
EiSE Tutorin WS 12/13

Benutzeravatar
Maeher
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 282
Registriert: 14. Okt 2007 23:02
Kontaktdaten:

Re: Wahlpflichtbereich B + Bachelor-Praktikum

Beitrag von Maeher »

noelma hat geschrieben:Dabei sind ein Praktikum und ein Seminar Pflicht.
Wenn sich da nichts geändert hat, stimmt das nicht.

Zumindest als ich das gemacht habe musste man 12-15CP aus Seminaren, Praktika, Projektpraktika und Praktika in der Lehre machen, wobei mindestens zwei der Veranstaltungsformen Seminaren, Praktika und Projektpraktika belegt sein müssen.
Man darf also durchaus Praktikum und Projektpraktikum und kein Seminar machen.

jojo1704
DON'T PANIC
Beiträge: 42
Registriert: 12. Apr 2011 11:18

Re: Wahlpflichtbereich B + Bachelor-Praktikum

Beitrag von jojo1704 »

Vielen Dank für die Antworten. Alle meine Fragen wurden geklärt :)

onbes
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 98
Registriert: 30. Jul 2011 18:43

Re: Wahlpflichtbereich B + Bachelor-Praktikum

Beitrag von onbes »

Hey,

verstehe ich das richtig, dass der Wahlbereich A komplett aus Vorlesungen besteht? (falls richtig: WTF im ganzen Bachelor max. 2 frei wählbare Praktika ...)
Kann ich, wenn ich im Wahlbereich B z.B. n Praktikum in der Lehre und nen Praktikum im Bereich Softwareengineering gemacht habe dennoch meine 2 Bereiche aus denen ich Vorlesungen hören will im Bereich A frei wählen oder müssen die aus den Gebieten aus dem Bereich B sein?

Ahja PO2009

Schönen Gruß
onbes

Can
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 223
Registriert: 17. Okt 2006 15:14
Kontaktdaten:

Re: Wahlpflichtbereich B + Bachelor-Praktikum

Beitrag von Can »

falls auch dies sich nicht geändert hat, war es zumindest bei mir damals so, dass die praktika/seminare keinen einfluss auf deine vorlesungswahl hatten.
Insbesondere es keine regelungen für gebiete gab. Die gab es nur für die vorlesungen.
Cogito ergo sum

Antworten

Zurück zu „Studienorganisation“