Übersicht über die Studienfächer und zusammenhänge

Moderator: Aktive Fachschaft

Uhr
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2010 17:14

Übersicht über die Studienfächer und zusammenhänge

Beitrag von Uhr » 15. Okt 2011 14:17

Hi

Beim Abschluss vom Mentorensystem vor einem halben Jahr gab es eine nette Präsentation mit einer Übersicht, wie die verschiedenen Studienfächer und Kanoniken zusammenhängen. Außerdem war auch ein Beispielplan enthalten, in welchem Semester man welche Fächer wählen könnte. Leider scheint der entsprechende Kurs und somit auch die Datei in Moodle nicht mehr zugänglich zu sein.
Hat vielleicht noch jemand diese Datei oder auch eine ähnliche Übersicht und kann sie hier anbieten?

LucasR
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 474
Registriert: 9. Jun 2009 09:55

Re: Übersicht über die Studienfächer und zusammenhänge

Beitrag von LucasR » 15. Okt 2011 14:30

Schau mal in deine Studienordnung [1], da steht das alles drin, und die Übersicht ist da auch drin :-)


[1] https://www.informatik.tu-darmstadt.de/ ... ordnungen/

Michael.R
Moderator
Moderator
Beiträge: 114
Registriert: 7. Dez 2009 18:08
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über die Studienfächer und zusammenhänge

Beitrag von Michael.R » 15. Okt 2011 15:01

Uhr hat geschrieben:Beim Abschluss vom Mentorensystem vor einem halben Jahr gab es eine nette Präsentation mit einer Übersicht, wie die verschiedenen Studienfächer und Kanoniken zusammenhängen.
Ich habe die Übersichtsfolie mal angehängt. Beachte aber bitte, dass dies keine verbindlichen Abhängigkeiten zwischen den Veranstaltungen darstellt.
Der Plan wurde vor 3 Semestern beim wöchentlichen Treffen aller Mentoren aufgestellt und gibt nur wieder, was die durchschnittliche Meinung der Mentoren war, welche Veranstaltungen man vor anderen gehört haben sollte. (Ich persönlich bin z.B. mit der Einordnung von NCS nicht ganz zufrieden, aber da hat jeder Student eine andere Meinung zu :wink: )
Außerdem kann sich der Stoffplan für die Veranstaltungen (zumindest in einem Gewissen Rahmen) auch ändern. Als Beispiel möchte ich hier mal GdI3 nennen, wo in den letzten Semestern manchmal der gleiche MIPS Prozessor wie in TGdI und manchmal ein anderer verwendet wurde.

Eine Unstimmigkeit im Plan ist noch, dass GdI1 als WS-Grundveranstaltung angegeben wird, obwohl GdI1 mitlerweile jedes Semester stattfindet.
Uhr hat geschrieben:Außerdem war auch ein Beispielplan enthalten, in welchem Semester man welche Fächer wählen könnte.
Der Beispielplan war - wie Lucas schon schrieb - der Studienordnung entnommen.
Dateianhänge
Veranstaltungsabhängigkeiten.pdf
Veranstaltungsabhängigkeiten
(96.07 KiB) 190-mal heruntergeladen

Uhr
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2010 17:14

Re: Übersicht über die Studienfächer und zusammenhänge

Beitrag von Uhr » 15. Okt 2011 15:08

Sehr schön, danke an beide für die Links und auch für den Hinweis bezüglich der Studienordnung :-)

Antworten

Zurück zu „Studienorganisation“