Sicherheitslücke TU-ID / TUCaN

Moderator: Aktive Fachschaft

SebFreutel
Computerversteher
Computerversteher

Sicherheitslücke TU-ID / TUCaN

Beitrag von SebFreutel » 20. Jan 2011 12:46

Mir ist gerade eine nicht ganz unkritische Sicherheitslücke in unserem Zentralen Authentifizierungsdienst (TU-ID) aufgefallen:
Sowohl die ID als auch und vor allem das Passwort sind nicht case-sensitive.
Wer also darauf baute, dass "pasSwoRT" schwer genug zu erraten sei, dem sei nahegelegt, ein Passwort mit anderen Sicherheitsmerkmalen zu wählen. :wink:

Habe das HRZ auch bereits informiert.

DreamFlasher
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Re: Sicherheitslücke TU-ID / TUCaN

Beitrag von DreamFlasher » 20. Jan 2011 12:48

pöhse. aber nice finding :)
Marcel Ackermann
http://www.dreamflasher.de
Machine Learning, Natural Language Processing, Algorithms

Interesse an Machine Learning, Artificial Intelligence, Natural Language Processing? Du möchtest deine Skills und Wissen verbessern, an Wettbewerben mit anderen Begeisterten teilnehmen? Mach mit bei unserer Study Group: http://groups.google.com/group/ml-ai

oren78
BSc Spammer
BSc Spammer

Beitrag von oren78 » 20. Jan 2011 13:08

...aber echt !! danke für die info ;-)
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

kahler
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von kahler » 20. Jan 2011 14:10

Das erschreckende ist, dass es sich nicht nur auf TUCaN sondern auf den kompletten Single-Sign On Dienst bezieht.. Also auch Webreg, TU Webseiten, CLIX etc.
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GIT d- s:+ a-- C++++ UL++++$ P+>+++ L++ E--- W+++$ N+ o+ K? w O M V- PS+ PE++ Y+ PGP- t--- 5--- X-- R tv b DI++ D+ G e h r y?+
------END GEEK CODE BLOCK------

Mirlix_
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von Mirlix_ » 20. Jan 2011 15:03

Viel interessanter ist die Frage ob jeder Username und jedes Password das man eingibt erst in upper oder lower case umgewandelt wird um dann gehasht gespeichert/verglichen zu werden oder um die Passwoerter echt in klartext in der DB stehen und erst dann umgewandelt und verglichen werden, was ich ihnen leider inzwischen auch zutraue.
"If you want more effective programmers, you will discover that they should not waste their time debugging, they should not introduce the bugs to start with." Edsger W. Dijkstra

LucasR
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von LucasR » 20. Jan 2011 15:24

Und wer ist jetzt überrascht? :twisted:

Aber Danke für die Mitteilung.

DreamFlasher
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von DreamFlasher » 20. Jan 2011 16:22

Was mich erstaunt: Warum ist das keinem bisher aufgefallen? Das SSO System gibts doch schon seit Ewigkeiten?
Marcel Ackermann

Interesse an Machine Learning, Artificial Intelligence, Natural Language Processing? Du möchtest deine Skills und Wissen verbessern, an Wettbewerben mit anderen Begeisterten teilnehmen? Mach mit bei unserer Study Group: http://groups.google.com/group/ml-ai

Blub
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Blub » 21. Jan 2011 00:46

vielleicht wird auch nur die beste Hashfunktion ever genutzt um die Passwörter zu hashen... PW -> 42 :p
Tutor GDI II SS12
Tutor Trusted Systems WS11/12, Tutor GDI II SS11
Tutor Trusted Systems WS10/11, GDI I WS10/11
Tutor GDI II SS10, Tutor Trusted Systems WS09/10

AlexPi11
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von AlexPi11 » 21. Jan 2011 01:04

Also webreg scheint case-sensitiv zu sein. Aber beim rbg-Passwort gibt's ja dafür die Grenze von 8 Zeichen. :|
Woher kommen eigentlich diese künstlichen Einschränkungen?

kahler
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von kahler » 21. Jan 2011 07:56

AlexPi11 hat geschrieben:Also webreg scheint case-sensitiv zu sein...
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das Webreg ist betroffen, wenn du den TU-ID Login benutzt. Da aber intern über die Matrikelnummer die beiden Accounts gemapt werden, kann der RBG Login noch so sicher sein. Man kommt trotzdem an deine Daten.
AlexPi11 hat geschrieben:... beim rbg-Passwort gibt's ja dafür die Grenze von 8 Zeichen. :|
Mir wäre neu, dass es beim RBG Passwort solche Einschränkungen gibt. Meines ist auf jeden Fall länger als 8 Zeichen und hat bisher ohne Probleme funktioniert.

Jedoch hatte ich mal Probleme bei der Änderung meines TU-ID Passwortes über Ando, weshalb dieses deutlich kürzer ausgefallen ist. Das macht die obige Lücke noch viel gravierender.
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GIT d- s:+ a-- C++++ UL++++$ P+>+++ L++ E--- W+++$ N+ o+ K? w O M V- PS+ PE++ Y+ PGP- t--- 5--- X-- R tv b DI++ D+ G e h r y?+
------END GEEK CODE BLOCK------

d_s
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von d_s » 21. Jan 2011 08:04

kahler hat geschrieben:
AlexPi11 hat geschrieben:... beim rbg-Passwort gibt's ja dafür die Grenze von 8 Zeichen. :|
Mir wäre neu, dass es beim RBG Passwort solche Einschränkungen gibt. Meines ist auf jeden Fall länger als 8 Zeichen und hat bisher ohne Probleme funktioniert.
Meines ist auch länger. Aber logge dich mal mit nur den ersten 8 Zeichen ein; das funktioniert ebenfalls... Das Passwort wird also sowohl beim setzen als auch beim authentifizieren nach 8 Zeichen abgeschnitten.

DreamFlasher
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von DreamFlasher » 21. Jan 2011 10:04

d_s hat geschrieben:Meines ist auch länger. Aber logge dich mal mit nur den ersten 8 Zeichen ein; das funktioniert ebenfalls... Das Passwort wird also sowohl beim setzen als auch beim authentifizieren nach 8 Zeichen abgeschnitten.
Und zwar konsequenterweise nicht überall. Beim OS-Login in den Poolrechnern brauchts das Ganze, bzw. hatte zu Beginn dieses Semesters irgendein Script Probleme mit meinem längeren Passwort, was dazu führte, dass auf einigen Systemen das neue PW auf anderen das generierte galt.
Marcel Ackermann

SebFreutel
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von SebFreutel » 25. Jan 2011 09:57

DreamFlasher hat geschrieben:
d_s hat geschrieben:Meines ist auch länger. Aber logge dich mal mit nur den ersten 8 Zeichen ein; das funktioniert ebenfalls... Das Passwort wird also sowohl beim setzen als auch beim authentifizieren nach 8 Zeichen abgeschnitten.
Und zwar konsequenterweise nicht überall. Beim OS-Login in den Poolrechnern brauchts das Ganze, bzw. hatte zu Beginn dieses Semesters irgendein Script Probleme mit meinem längeren Passwort, was dazu führte, dass auf einigen Systemen das neue PW auf anderen das generierte galt.
Habs eben mal probiert, mit den ersten 8 Zeichen komme ich sowohl an den Poolrechnern als auch über SSH und ins Webreg (immerhin funktionieren nicht beide Sicherheitslücken gleichzeitig...) rein. Wusste ich auch noch nicht, wie kommt man auf sowas und wenn es nötig ist, warum beschränkt man die Länge dann nicht gleich beim Passwortsetzen?

DreamFlasher
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von DreamFlasher » 25. Jan 2011 10:20

Das Rechenzentrum meinte zu dieser Frage ("Warum macht man sowas?"): Irgendein Webdav bla bla Altsystem bla bla kann nicht mehr als 8 Zeichen.
Marcel Ackermann

haase
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von haase » 25. Jan 2011 10:30

DreamFlasher hat geschrieben:Das Rechenzentrum meinte zu dieser Frage ("Warum macht man sowas?"): Irgendein Webdav bla bla Altsystem bla bla kann nicht mehr als 8 Zeichen.
Nur um das kurz klarzustellen: das Hochschulrechenzentrum hat mit Webreg und unseren Poolrechnern nichts zu tun, diese Systeme liegen in der Verantwortung der RBG. Und die wiederum hat mit der TU-ID, um die es initial ging, nichts zu tun.

Antworten

Zurück zu „Studienorganisation“