TuCan ist da!! Aber auch nicht so wirklich...

Moderator: Aktive Fachschaft

Thomas
Ehemalige Fachschaftler
Re: TuCan ist da!! Aber auch nicht so wirklich...

Beitrag von Thomas »

Es kann auch Module geben, die mit einer eigenen Modulabschlussprüfung beendet werden. Spätestens da braucht man die Abbildung des Moduls. Auch ist es denkbar, aus einem Angebot von Modulen nur eine bestimmte Auswahl zu belegen, analog zu den 4-5 Wahlbereichen im M.Sc. Informatik. Bei uns stört der zusätzliche Schritt zugegebenermaßen.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

salted
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von salted »

Für alle, die sich wundern, warum sie ein zu wiederholendes Modul nicht finden: Alte Module, die nicht bestanden wurden, tauchen wohl nur unter "Meine Module" auf, da diese ja schon mal belegt wurden.

Eine Anmeldung zu in der Vergangenheit nicht bestandenen Modulen ist nach Auskunft des TUCaN-Teams derzeit nicht möglich...

Michl
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Michl »

salted hat geschrieben:Für alle, die sich wundern, warum sie ein zu wiederholendes Modul nicht finden: Alte Module, die nicht bestanden wurden, tauchen wohl nur unter "Meine Module" auf, da diese ja schon mal belegt wurden.

Eine Anmeldung zu in der Vergangenheit nicht bestandenen Modulen ist nach Auskunft des TUCaN-Teams derzeit nicht möglich...
Das ist doch ein Schmu!

robert.n
Nerd
Nerd

Beitrag von robert.n »

salted hat geschrieben:Für alle, die sich wundern, warum sie ein zu wiederholendes Modul nicht finden: Alte Module, die nicht bestanden wurden, tauchen wohl nur unter "Meine Module" auf, da diese ja schon mal belegt wurden.

Ist aber nicht nur bei Modulen so, die man nicht bestanden hat. Bei mir und anderen tauchen auch Module in den Modulanmeldungen auf, die wir schon längst bestanden haben. GdI 1+3, FGdI 3 bspw. erscheinen gleich bei mehreren Semestern. Sind auch noch ein paar mehr Veranstaltungen von betroffen.

fetzer
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von fetzer »

salted hat geschrieben:Eine Anmeldung zu in der Vergangenheit nicht bestandenen Modulen ist nach Auskunft des TUCaN-Teams derzeit nicht möglich...
Eine Situation, die normalerweise auch nicht auftritt..

Steven
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von Steven »

Gibt's schon eine Prognose, ab wann der Leistungsspiegel vollständig ist? Ich wüsste z.B. gerne, ob meine Leistungen aus dem FB 1 korrekt angekommen sind - wenn mehrere Fachbereiche beteiligt sind, ist Vorsicht (=nachschauen und evtl. nachfragen) besser als Nachsicht (drei Semester später zufällig feststellen, dass etwas fehlt).

Tapion
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Tapion »

salted hat geschrieben:Eine Anmeldung zu in der Vergangenheit nicht bestandenen Modulen ist nach Auskunft des TUCaN-Teams derzeit nicht möglich...
Das erklärt ja immerhin schonmal einiges. Folglich dürfte TUCaN dieses Semester bestenfalls unter "Testbetrieb" laufen.
WS 2010/11 - Tutor GDI 1
SS 2010 - Tutor FGI 1+2

Christian_
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von Christian_ »

Tapion hat geschrieben:
Das erklärt ja immerhin schonmal einiges. Folglich dürfte TUCaN dieses Semester bestenfalls unter "Testbetrieb" laufen.
das ist mir schon vor 4 wochen klar geworden
Omnium rerum principia parva sunt. -Cicero

robert.n
Nerd
Nerd

Beitrag von robert.n »

Ich habe mich gerade erfolgreich angemeldet für 2 Veranstaltungen des Wahlpflichtbereichs des FB 20.

Wieso ist das nun doch möglich, wo es doch von offizieller Seite heißt das ginge nicht? (http://www.studiendekanat.informatik.tu ... can.de.jsp)

Bei diesem einen KN-Dingens dachte ich es handelt sich um eine Ausnahme, weil der Prof. einem anderen FB angehört. Okay. Aber jetzt bei Fürnkranz und von Stryk klappt es ebenfalls. WHAT THE...

Thomas
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von Thomas »

Sicher, dass du für die Veranstaltung angemeldet bist? Ich habe das mal mit dem „Seminar aus Maschinellem Lernen“ (DKE-Studienleistung) probiert, da geht zwar die Modulanmeldung, die Lehrveranstaltungsanmeldung klappt aber wegen „Keine laufende Anmeldefrist“ nicht.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

robert.n
Nerd
Nerd

Beitrag von robert.n »

Thomas hat geschrieben:Sicher, dass du für die Veranstaltung angemeldet bist? Ich habe das mal mit dem „Seminar aus Maschinellem Lernen“ (DKE-Studienleistung) probiert, da geht zwar die Modulanmeldung, die Lehrveranstaltungsanmeldung klappt aber wegen „Keine laufende Anmeldefrist“ nicht.
Lehrveranstaltungsanmeldung? Wo finde ich das?

Ich bin einfach in TUCaN auf Veranstaltungen -> Anmeldung. Dann steht zum Schluss unter der Überschrift "Anmeldung zu Veranstaltungen" das Breadcrumb "B.Sc. Informatik (2007) > Wahlpflichtbereich > Wahlpflichtbereich A > Data and Knowledge Engineering > DKE Prüfungsleistungen".

Und es mag ja sein, dass es 2 Anmeldungen für jede Veranstaltung gibt, aber selbst dann dürfte es nicht gehen:
"Aus unterschiedlichen Gründen ist eine Anmeldung zu Modulen und Lehrveranstaltungen im Wahlpflichtbereich des FB20 erst ab dem 1.12.2010 möglich."

Also es funktioniert vieles nicht, und das einzige, was auch ernsthaft von offizieller Seite bestätigt wird, funktioniert eigentlich (zumindest scheinbar).

leviathan
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von leviathan »

Zu den Modulen der Wahlpflicht konnte ich mich auch schon problemlos anmelden. Die Anmeldung in die Lehrveranstaltungen scheitert an den angegebenen Fristen, weswegen ich glaube, dass der obige Vermerk sich eigentlich nur auf die beziehen sollte... wie dem auch immer sei, zumindest konnte man das Ding heute benutzen. Wir haben ja tatsächlich beim Vorführen des TUCaN in der Ophasen-Kleingruppe keine einzige Fehlermeldung bekommen.
Ein Programmierer hat immer eine Lösung. Die passt nur nicht immer zum Problem.

Hiwi für Weiterentwicklung des Lernportals (Moodle).

Sepp
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Sepp »

robert.n hat geschrieben:

Ist aber nicht nur bei Modulen so, die man nicht bestanden hat. Bei mir und anderen tauchen auch Module in den Modulanmeldungen auf, die wir schon längst bestanden haben. GdI 1+3, FGdI 3 bspw. erscheinen gleich bei mehreren Semestern. Sind auch noch ein paar mehr Veranstaltungen von betroffen.
Jo, kann ich beides bestätigen. Alte Module sind nicht zur Modulanmeldung verfügbar und - wie bereits erwähnt - tauchen GdI 3 und Co, obwohl bestanden, in einigen Semestern mehrfach als angemeldet auf.
Mein Stundenplan ist übrigens auch noch leer, trotz 3 angemeldeten Modulen (sind 3 Kanoniken), welche ich vor über ner Woche bereits hinzugefügt hab...

Bin mal gespannt, was sich nächste Woche noch so ergibt..

Siggi
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von Siggi »

Die Anmeldungen zu einzelnen Vorlesungen des Anwendungsfaches (bei mir Energieversorgug) funktionieren wohl auch nicht so ganz. Laut TuCaN bin ich für das Modul und die Vorlesung angemeldet, aber heute in der Übung wusste keiner was von mir, da ich bei den Veranstaltern im System nicht auftauche.

Irgendwie funktioniert es aber, wenn man sich nochmal abmeldet und wieder neu für die Veranstaltung anmeldet (?!). Dann erhalte ich auch Zugriff auf die Vorlesungsunterlagen (auch bei einer schwebenden Anmeldung).

Nur die Prüfungsleistungen lassen weiter auf sich warten.

Edit: Die Prüfungsleistungen sind jetzt größtenteils eingetroffen, aber die CPs stimmen noch nicht.
Immer wieder Arbeit mit TuCan!
Zuletzt geändert von Siggi am 4. Nov 2010 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Steven
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von Steven »

Weiß irgend jemand, wie der Stand der Dinge bzgl. der Anwendungsfächer ist? Mein AWF ist im Master zwar da, die Noten für die im Bachelor bereits vorgezogenen und bestandenen AWF-Vorlesungen fehlen aber. Im Bachelor-Leistungsspiegel sind sie auch weg - dort hatte ich auch mal ein AWF, das diese Noten "aufgefangen" hat. Dieses ist mittlerweile weg - ok, es macht dort auch keinen Sinn, aber dass die Noten auch im Master-AWF nicht zu finden sind, beunruhigt mich etwas.

Für die vorgezogenen FB20-Vorlesungen stehen die Noten weiterhin im Bachelor-Leistungsspiegel in der entsprechenden Rubrik, aber im Master tauchen sie aber auch nicht auf. Ab wann macht es Sinn, nachzufragen? Mir ist klar, dass es wohl noch allgemeine Probleme mit TuCan gibt, aber ich wüsste langsam gerne, ob meine Noten auch wirklich alle noch da sind - und ob die aus dem letzten SS angekommen sind, da fehlt nämlich auch noch etliches.

Antworten

Zurück zu „Studienorganisation“