TuCan ist da!! Aber auch nicht so wirklich...

Moderator: Aktive Fachschaft

oren78
BSc Spammer
BSc Spammer

Re: TuCan ist da!! Aber auch nicht so wirklich...

Beitrag von oren78 » 7. Okt 2010 00:13

v0id hat geschrieben:Ich bekomme ständig diese Fehlermeldung und muss oft 30 mal die Seite neuladen, bevor ich endlich was anderes zu sehen bekomme.
Wie will man auf diese Weise sein Semester planen. Das ist doch echt kein Zustand...
Ahh.....das nenne ich doch mal 'n richtiges Déjà-vu ;-)

So hat dieser Thread überhaupt angefangen, siehe erste Seite oberstes Posting...

Abhilfe hier ---> ca. 10 minuten warten, dann erst reload, dann müsste es hinhauen, ist zwar nervig aber naja, TuCAN halt :-)
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

holgman
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von holgman » 7. Okt 2010 20:34

ich bin gerade dabei mein Semester zu planen und mir einen Stundenplan zusammen zu stellen.

Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Ich kann mich zu keiner Veranstaltung anmelden, sodass mir automatisch ein Stundenplan erzeugt wird.

Da hatte ich mit dem alten Vorlesungsverzeichnis ja noch mehr Möglichkeiten.

Hab ich was übersehen, oder kann ich mit Tucan keinen Stundenplan erstellen?

haase
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von haase » 7. Okt 2010 22:40

holgman hat geschrieben:ich bin gerade dabei mein Semester zu planen und mir einen Stundenplan zusammen zu stellen.

Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Ich kann mich zu keiner Veranstaltung anmelden, sodass mir automatisch ein Stundenplan erzeugt wird.
Auf Basis deines Anmeldezeitraums hier im Forum vermute ich, dass du eine Anmeldung zu einer über den Pflichtbereich hinausgehenden Veranstaltung meinst. Dies ist, wie auf den Seiten des Studiendekanats zu lesen ist, noch nicht möglich.

Steven
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von Steven » 8. Okt 2010 06:03

Also nachts scheint Tucan nicht überlastet zu sein - manchmal hat es auch Vorteile, wenn man sich in einer anderen Zeitzone aufhält :-)
Aber mal generell zum Thema Serverlast: Die UBC hat über 56.000 Studenten und das System hier läuft anstandslos, auch in der Anmeldephase wenn so ziemlich jeder gleichzeitig seine Veranstaltungen einbucht. Es hat zwar auch seine (Usability-)Macken, aber irgendwelche sinnfreien Fehler habe ich bislang noch nicht gesehen. Zugegeben: Ich weiß nicht, wie gut der Start hier verlief, das System ist mittlerweile schon älter (und damit eingespielt).

Ich hätte dann noch eine inhaltliche Frage: Was ist mit Prüfungen, deren Veranstaltung im aktuellen Semester nicht angeboten wird. Konkret: Es gibt keine KLR-Vorlesung im WS 2010/11, wohl aber eine Nachschreibeklausur. Wie soll so etwas abgebildet werden?

Michael.R
Moderator
Moderator

Beitrag von Michael.R » 8. Okt 2010 09:38

Steven hat geschrieben:Ich hätte dann noch eine inhaltliche Frage: Was ist mit Prüfungen, deren Veranstaltung im aktuellen Semester nicht angeboten wird. Konkret: Es gibt keine KLR-Vorlesung im WS 2010/11, wohl aber eine Nachschreibeklausur. Wie soll so etwas abgebildet werden?
Die Frage kam auch am Montag bei der Tutoren-/Mentorenschulung für TUCaN auf. Da hieß es, dass die Anmeldung dann wohl auch ohne Anmeldung zur Vorlesung möglich ist. Wolfgang Heenes wollte die Frage aber nochmal ans TUCaN Team weiterreichen.
Falls sich am 1.12. rausstellt, dass dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, kann man aber ins Prüfungssekretariat gehen und sich dort persönlich anmelden.

timo.b
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von timo.b » 8. Okt 2010 13:44

Klappt es inzwischen eigentlich bei jemanden, dass der STudenplan auch wirklich angezeigt wird? Ich habe mich schön brav angemeldet, aber mein Stundenplan bleibt leider leer. :(

Michl
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Michl » 8. Okt 2010 13:53

timo.b hat geschrieben:Klappt es inzwischen eigentlich bei jemanden, dass der STudenplan auch wirklich angezeigt wird? Ich habe mich schön brav angemeldet, aber mein Stundenplan bleibt leider leer. :(
Bei mir wird inzwischen alles wozu ich mich angemeldet habe auch im Stundenplan angezeigt. Die Anmeldung zu FGdI3 sowie Mathe funktioniert jedoch immer noch nicht :/

SebFreutel
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von SebFreutel » 8. Okt 2010 14:38

Was sagt mir eigentlich die "Übersicht der Kurstermine" rechts oben auf einer Moduldetailansichtsseite, die da z.B. lautet "1" oder "1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16"?
Nur eine Nachhilfe in natürlichen Zahlen, eine Kurz- bzw. Langschreibweise von "dies ist ein einmaliger Termin"/"dies ist ein wöchentlicher Termin", oder kommt da im Laufe der TUCaN-Einführung oder wenn man sich zu Modul/Veranstaltung/... angemeldet hat noch Funktionalität und Sinn dazu?

Thomas
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von Thomas » 8. Okt 2010 15:27

Bei einer wöchentlichen Veranstaltung über 13 Wochen ergeben sich 13 Kurstermine. Zu jedem Termin gibt es Datum, Uhrzeit, Raum und ggf. Materialien wie der dazugehörige Foliensatz, wenn er hochgeladen wurde.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

Christian_
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von Christian_ » 8. Okt 2010 16:04

timo.b hat geschrieben:Klappt es inzwischen eigentlich bei jemanden, dass der STudenplan auch wirklich angezeigt wird? Ich habe mich schön brav angemeldet, aber mein Stundenplan bleibt leider leer. :(
Ich habe mich für die 4 Kanonik Einführungen und FGdI 3 angemeldet.
Im Stundenplan steht alles bis auf die FGdI 3 Vorlesung; die FGdI 3 Übung funktioniert aber.

hast du dich auch wirklich für das Modul UND die Vorlesung angemeldet?
hast du eine 'richige' Woche ausgewählt. aktuell laufen die Vorlesungen ja noch nicht
Omnium rerum principia parva sunt. -Cicero

newizz
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von newizz » 8. Okt 2010 17:34

Bei mir steht schon alles im Studenplan außer Fgdi3 - Vorlesung ..
Aber dies wird am Montag 18. Um 8 Uhr angezezeit " Einf.Softw.Engineeri 08:00 - Einf.Comp.Engineerin 08:00 - Einf.FoundationsComp " :? das verstehe ich nicht
It's your ATTITUDE and not your APTITUDE that determines your ALTITUDE

bruse
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von bruse » 8. Okt 2010 20:05

Michael.R hat geschrieben:
Steven hat geschrieben:Ich hätte dann noch eine inhaltliche Frage: Was ist mit Prüfungen, deren Veranstaltung im aktuellen Semester nicht angeboten wird. Konkret: Es gibt keine KLR-Vorlesung im WS 2010/11, wohl aber eine Nachschreibeklausur. Wie soll so etwas abgebildet werden?
Die Frage kam auch am Montag bei der Tutoren-/Mentorenschulung für TUCaN auf. Da hieß es, dass die Anmeldung dann wohl auch ohne Anmeldung zur Vorlesung möglich ist. Wolfgang Heenes wollte die Frage aber nochmal ans TUCaN Team weiterreichen.
Falls sich am 1.12. rausstellt, dass dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, kann man aber ins Prüfungssekretariat gehen und sich dort persönlich anmelden.
Sowas ist aber für alle Beteiligten ein Alptraum. Es gibt jetzt schon Probleme mit Wiederholern usw, TUCaN trifft bei sowas offenbar zu viele Annahmen, die dann irgendwie nicht wahr sind, und nichts funktioniert vernünftig. Man kommt ja auch nicht ohne Weiteres ans Vorlesungsmaterial, wenn man eine Prüfung machen will, zu der die passende Vorlesung ein Semester früher gelesen wurde.

Ich bin eigentlich garnz froh, dass ich keine Prüfungen mehr habe :-)
Un hombre de frente a una ventana
Súper lúcida la mirada
Recorre el paisaje y no,
no es su interior, es luna.

Michael.R
Moderator
Moderator

Beitrag von Michael.R » 8. Okt 2010 20:23

Der Weg übers Prüfungssek soll natürlich nur die Notlösung sein.
bruse hat geschrieben: Man kommt ja auch nicht ohne Weiteres ans Vorlesungsmaterial, wenn man eine Prüfung machen will, zu der die passende Vorlesung ein Semester früher gelesen wurde.
Was das angeht habe ich noch so ein bischen die Hoffnung dass die bekannten Vorlesungsseiten mit den verlinkten Materialien nicht verschwinden.

Maeher
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Maeher » 9. Okt 2010 14:42

Christian_ hat geschrieben: hast du dich auch wirklich für das Modul UND die Vorlesung angemeldet?
Welchen Zweck erfüllt diese vollkommen sinnlos wirkende Modulanmeldung überhaupt?

bruse
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von bruse » 9. Okt 2010 15:06

Es gibt Studienordnungen, wo ein Modul aus mehr als einer Veranstaltung besteht, Beispiel Lehramt. Abstraktion und so.
Un hombre de frente a una ventana
Súper lúcida la mirada
Recorre el paisaje y no,
no es su interior, es luna.

Antworten

Zurück zu „Studienorganisation“