Seite 1 von 1

Diplomarbeit mit Abstract?

Verfasst: 28. Feb 2009 14:58
von Ithaqua
Hallo!

Ich reiche nächste Woche meine Diplomarbeit, die ich beim KOM geschrieben habe, ein.
Das KOM-Gebiet schreibt kein Abstract vor, jedoch meint mein Betreuer, dass es am FB Informatik mal Pflicht war, dass ein Abstract vorhanden ist und bei englischen Arbeiten auch eine deutsche Übersetzung. Ein englisches Abstract habe ich bereits, jetzt frage ich mich nur, ob ein solches Pflicht ist!? Falls nicht, könnte ich mir ja noch die deutsche Übersetzung sparen.

Weiß jemand von Euch genaueres?

Danke!

Re: Diplomarbeit mit Abstract?

Verfasst: 1. Mär 2009 08:14
von Sandra
Pflicht ist es vermutlich nicht. Es steht jedenfalls nicht in irgendeiner Prüfungs-/Studien-/...ordnung. Aber es ist üblich, dass man sowohl einen deutschen als auch einen englischen Abstract der Diplomarbeit anfertigt, egal ob die Arbeit selbst in englisch oder in deutsch geschrieben wurde. Und wenn dein Betreuer das gern haben möchte, dann solltest du das auf jeden Fall machen. Außerdem ist so ein Abstract ja nur 4-5 Zeilen lang, d.h. der Aufwand hält sich in Grenzen.

Was aber auf jeden Fall Pflicht ist, ist die Erklärung, dass du die Arbeit ganz allein angefertigt hast.

Re: Diplomarbeit mit Abstract?

Verfasst: 1. Mär 2009 10:40
von Ithaqua
Danke! :-)

die ehrenwörtliche Erklärung ist ja auch direkt im Template schon vorgesehen.

Re: Diplomarbeit mit Abstract?

Verfasst: 2. Mär 2009 20:03
von Ithaqua
Gibt es sonst bestimmte Regelungen, die mir das Fachgebiet KOM evtl. nicht sagen konnte?
Nach KOM erfülle ich alle Voraussetzungen, jetzt frage ich mich, ob das Prüfungssekretariat noch bestimmte Vorstellungen hat.

Gibt es solche Besonderheiten?
Danke!

Re: Diplomarbeit mit Abstract?

Verfasst: 2. Mär 2009 20:15
von Xelord
Das einzige, was noch sein muss, dass halt die Bindung ordentlich ist. Keine Ringbindung. Kaltleim ist in Ordnung. Von vorne muss zu erkennen sein, was es für eine Arbeit ist.

Re: Diplomarbeit mit Abstract?

Verfasst: 2. Mär 2009 20:25
von Ithaqua
Super, danke!

Ist die von KOM-geforderte Klebebindung das selbe wie "Kaltleim"?

Re: Diplomarbeit mit Abstract?

Verfasst: 3. Mär 2009 11:54
von d_s
Sicher, dass du Kaltleim meinst? Bei meiner KOM-Abschlussarbeit habe ich eine Heißleimbindung gewählt, was billiger als Kaltleim und auch sofort fertig ist (4 Exemplare haben inklusive Drucken etwa 20 Minuten gebraucht).

Re: Diplomarbeit mit Abstract?

Verfasst: 3. Mär 2009 12:40
von Xelord
Heißleim geht wahrscheinlich auch. Fr. Hissen hat dazu Auskunft gegeben.
Habe die Arbeit nicht bei KOM gemacht.