Diplomarbeit mit Abstract?

Moderator: Aktive Fachschaft

Ithaqua
Mausschubser
Mausschubser

Diplomarbeit mit Abstract?

Beitrag von Ithaqua »

Hallo!

Ich reiche nächste Woche meine Diplomarbeit, die ich beim KOM geschrieben habe, ein.
Das KOM-Gebiet schreibt kein Abstract vor, jedoch meint mein Betreuer, dass es am FB Informatik mal Pflicht war, dass ein Abstract vorhanden ist und bei englischen Arbeiten auch eine deutsche Übersetzung. Ein englisches Abstract habe ich bereits, jetzt frage ich mich nur, ob ein solches Pflicht ist!? Falls nicht, könnte ich mir ja noch die deutsche Übersetzung sparen.

Weiß jemand von Euch genaueres?

Danke!

Sandra
Mausschubser
Mausschubser
Re: Diplomarbeit mit Abstract?

Beitrag von Sandra »

Pflicht ist es vermutlich nicht. Es steht jedenfalls nicht in irgendeiner Prüfungs-/Studien-/...ordnung. Aber es ist üblich, dass man sowohl einen deutschen als auch einen englischen Abstract der Diplomarbeit anfertigt, egal ob die Arbeit selbst in englisch oder in deutsch geschrieben wurde. Und wenn dein Betreuer das gern haben möchte, dann solltest du das auf jeden Fall machen. Außerdem ist so ein Abstract ja nur 4-5 Zeilen lang, d.h. der Aufwand hält sich in Grenzen.

Was aber auf jeden Fall Pflicht ist, ist die Erklärung, dass du die Arbeit ganz allein angefertigt hast.

Ithaqua
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Ithaqua »

Danke! :-)

die ehrenwörtliche Erklärung ist ja auch direkt im Template schon vorgesehen.

Ithaqua
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Ithaqua »

Gibt es sonst bestimmte Regelungen, die mir das Fachgebiet KOM evtl. nicht sagen konnte?
Nach KOM erfülle ich alle Voraussetzungen, jetzt frage ich mich, ob das Prüfungssekretariat noch bestimmte Vorstellungen hat.

Gibt es solche Besonderheiten?
Danke!

Xelord
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Xelord »

Das einzige, was noch sein muss, dass halt die Bindung ordentlich ist. Keine Ringbindung. Kaltleim ist in Ordnung. Von vorne muss zu erkennen sein, was es für eine Arbeit ist.

Ithaqua
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Ithaqua »

Super, danke!

Ist die von KOM-geforderte Klebebindung das selbe wie "Kaltleim"?

d_s
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von d_s »

Sicher, dass du Kaltleim meinst? Bei meiner KOM-Abschlussarbeit habe ich eine Heißleimbindung gewählt, was billiger als Kaltleim und auch sofort fertig ist (4 Exemplare haben inklusive Drucken etwa 20 Minuten gebraucht).

Xelord
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Xelord »

Heißleim geht wahrscheinlich auch. Fr. Hissen hat dazu Auskunft gegeben.
Habe die Arbeit nicht bei KOM gemacht.

Antworten

Zurück zu „Studienorganisation“