Organisatorisches

levitin
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 435
Registriert: 7. Okt 2007 15:36
Wohnort: Darmstadt

Organisatorisches

Beitrag von levitin »

Hallo alle zusammen,
nächstes Semester habe ich vor Bachelor-Praktikum zu machen und ich würde mich gern interessieren, wie es organisatorisch abläuft:

1) Gibt es verschiedenen Themen, die sich jedes Semester variieren? Kriegt man irgendwo einen aktuellen Übersicht, soweie vielleicht auch einen Themenübersicht für den nächsten Semester?
2) Wenn man sich für einen Projekt entschieden hat, kriegt man diesen garantiert, oder werden die Projekte zufälligerweise zwischen den Gruppen verteilt?
3) Sind das eigentlich nur Lernprojekte, oder reele Projekte?

Edoat
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 242
Registriert: 26. Feb 2007 15:10

Re: Organisatorisches

Beitrag von Edoat »

Ich habe mein Bachelorpraktikum vorvorletztes Semester gemacht, damals war es folgendermaßen (kann sich aber inzwischen geändert haben):
levitin hat geschrieben:Gibt es verschiedenen Themen, die sich jedes Semester variieren?
Ja, die Themen variieren jedes Semester. Soweit ich weiß, gibt es keine Themenübersicht vom aktuellen Semester für Nicht-Teilnehmer und für Teilnehmer keine Übersicht vor der ersten Veranstaltung.
levitin hat geschrieben:Wenn man sich für einen Projekt entschieden hat, kriegt man diesen garantiert, oder werden die Projekte zufälligerweise zwischen den Gruppen verteilt?
Wir konnten uns die Projekte aussuchen (Erst- bis Drittwahl). Man kann halt Pech haben und ein Projekt bekommen, was nicht unter der Erst- bis Drittwahl war, wenn bestimmte Projekte deutlich beliebter sind als andere, aber ich weiß nicht, ob das in der Praxis vorkommt. In dem Semester, in dem ich Bachelorpraktikum gemacht habe, kam es glaube ich nicht vor.
levitin hat geschrieben:Sind das eigentlich nur Lernprojekte, oder reele Projekte?
Kommt drauf an, was du unter den Begriffen verstehst. Die Projekte sind in dem Sinne Lernprojekte, dass du natürlich was beim Bachelorpraktikum lernen sollst und deine Auftraggeber Universitätsangehörige (z.B. wissenschaftliche Mitarbeiter) und keine "echten" Kunden aus der Wirtschaft sind. Die Projekte sind in dem Sinne echte Projekte, dass deine Auftraggeber ein reales Interesse daran haben, dass das Projekt erfolgreich ist, weil sie die Software verwenden wollen.

levitin
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 435
Registriert: 7. Okt 2007 15:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Organisatorisches

Beitrag von levitin »

meine Frage ist dadurch entstanden, dass ich im Modulhandbuch "Bachelor - Praktikum (Internet)" gesehen habe, das letztes Mal vor 6 Semester und erst wieder im WS-10/11 angeboten wird.

http://www.mhb.informatik.tu-darmstadt. ... ov_all.cgi (Modul 129)

Praktishes Umgehen mit CSS, PHP/MySQL ist genau das, was ich auf jeden Fall machen möchte und stehe jetzt vor der Wahl, ob es sich lohnt ein Semester zu warten, obwohl das Bachelor-Praktikum ist bei mir eigentlich nach dem Studiumplan nächstes Semester.

Antworten

Zurück zu „Archiv“