Seite 1 von 1

Vielwegbäume nur iterativ/rekursiv?

Verfasst: 7. Sep 2017 14:38
von Hans123
Hallo,

mal eine Frage zu dem Übungsblatt. Dort heißt es, dass man alles jeweils rekursiv und auch iterativ programmieren soll. Bei Vielwegbäumen wäre allerdings eine Mischung aus beidem wohl die sinnvollste (bzw. einfachste) Lösung (man geht iterativ das Array durch und ruft die Nachfolger rekursiv auf).
Nehmen wir an, das wäre eine Klausuraufgabe, dann wäre eine solche Mischung wohl ungültig wenn es darum ginge, das Problem nur iterativ/rekursiv zu lösen?

mfg

Re: Vielwegbäume nur iterativ/rekursiv?

Verfasst: 8. Sep 2017 10:46
von Adrian1995
Zitat Übungsblatt:

"5. Jede der unten aufgeführten Übungsaufgaben ist in zwei verschiedenen Versionen zu lösen:
(a) iterativ, das heißt, keine Rekursion erlaubt;
(b) rekursiv, das heißt, keine Schleifen erlaubt. In der Regel wird es unumgänglich sein, die
eigentliche Rekursion in eine Hilfsmethode auszulagern, die zusätzliche Parameter hat,
mit denen die Rekursion gesteuert wird."

Ich nehme and dies gilt für die Klausur ebenso !