Seite 1 von 1

Djikstra - Fehler?

Verfasst: 24. Sep 2015 01:30
von h_ar
Hallo! Meiner meinung nach ist j zu erreichen durch d b c j, Kantenlänge 9. Foo sagt aber INF?

https://foo.algo.informatik.tu-darmstad ... 2d4e5d7c8f

Re: Djikstra - Fehler?

Verfasst: 24. Sep 2015 01:53
von Idris
Du sollst die Entfernungen bei der 4. Interation angeben. Während der 4. Interation stehen dir d b e h i zur Verfügung sodass es keinen Pfad von d nach j gibt..

Re: Djikstra - Fehler?

Verfasst: 24. Sep 2015 01:55
von HelloWorld
ohne das genauer anzuschauen: c hat recht bald den Wert 6, aber:

Es gibt noch genügend Knoten mit Wert 5, die vorher geprüft werden müssen. Der Dijkstra prüft immer nur den geringsten Wert in deiner Liste auf Nachbarknoten.


Aber es ist wohl auch etwas spät (oder früh?), dass noch zu erörtern.

Re: Djikstra - Fehler?

Verfasst: 24. Sep 2015 02:03
von h_ar
Achso stimmt, ich weiß wo der Fehler war. :) Danke!