Seite 1 von 1

Floyd-Warshall: Knotenreihenfolge nicht gegeben

Verfasst: 1. Sep 2015 22:14
von james0707007
Beim Floyd-Warshall-Algorithmus geht es ja darum, in der Iteration i die kürzesten Pfade zu bestimmen, die nur die ersten i Knoten als Zwischenknoten enthalten. Hierbei muss natürlich eine bestimmte Reihenfolge der Knoten zugrunde gelegt werden. Da die Knoten in foo mit Buchstaben bezeichnet sind, bin ich von alphabetischer Reihenfolge ausgegangen; so ist es aber nicht implementiert: In meiner letzten Aufgabe war die Reihenfolge d, e, c, b, g, f, a. Also ich kann da keine Gesetzmäßigkeit erkennen und in der Aufgabenstellung ist diese auch nicht gegeben ;)
Hier der Seed: 81554f98b4842e6fda600150735dafa4

Re: Floyd-Warshall: Knotenreihenfolge nicht gegeben

Verfasst: 11. Sep 2015 12:56
von Loriot2015
Hallo,

ich möchte mich james0707007 anschließen.
Auch ich bin bei diesem Algorithmus von einer alphabetischen Reihenfolge ausgegangen, in der die Knoten abgearbeitet werden, da keine andere gegeben ist.
Bei mir war die Reihenfolge der Knoten: a,c,d,g,..
Leider kann ich ebenfalls keine Gesetzmäßigkeit erkennen.

Hier der Seed:
0dc12a495b50fb71c9a030951fb0e6e0

Hat jemand eine Idee, wie man auf die richtige Knotenreihenfolge kommen kann, oder muss diese in der Aufgabenstellung vorgegeben sein, was bisher noch nicht implementiert ist?
Leider ist auch auf GitHub dazu noch kein Ticket zu finden.

Grüße

Re: Floyd-Warshall: Knotenreihenfolge nicht gegeben

Verfasst: 11. Sep 2015 13:01
von Loriot2015
Ok, hat sich erledigt.
Die Knotenreihenfolge wird jetzt angezeigt. ^^