Foo Aufgaben für die Klausur

Stefanie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jul 2015 09:44

Foo Aufgaben für die Klausur

Beitrag von Stefanie »

Hallo,

ich wollte mal Fragen ob zufällig jemand weiss, wie es nun mit den foo Aufgaben bezüglich der Klausur aussieht. Ursprünglich wurde mal doch gesagt das für die Klausur noch folgende Aufgaben entwickelt werden
Selection Sort
Insertion Sort
Bubblesort
Binary search tree: insert
Binary search tree: delete
B-tree: insert
Floyd-Warshall
Union Find.

Zwei davon sind ja nun in foo verfügbar. Weiss jemand zufällig noch was mit dem Rest ist, ob er nun noch kommt und wann wir etwa damit rechnen können dass alle Aufgaben zum üben in foo für uns verfügbar sind.

Viele Grüße Stefanie

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: Foo Aufgaben für die Klausur

Beitrag von Prof. Karsten Weihe »

Anfang September gibt es eine endgültige Liste.

KW

Stefanie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jul 2015 09:44

Re: Foo Aufgaben für die Klausur

Beitrag von Stefanie »

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich einfach noch einmal bis September gedulden.

tmuecksch
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 123
Registriert: 19. Apr 2013 10:51

Re: Foo Aufgaben für die Klausur

Beitrag von tmuecksch »

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten? :)

Benutzeravatar
sqrt(2)
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 202
Registriert: 12. Apr 2015 11:35

Re: Foo Aufgaben für die Klausur

Beitrag von sqrt(2) »

Hallo,

ja eine endgültige Liste wäre sehr hilfreich. Und was ist mit Bubblesort, Union Find, Binary search tree: delete und Binary search tree: insert?
Es wurden jedoch linear und quadratic Probing, heap insert und heap decrease key hinzugefügt. Ich nehme mal an, dass diese nicht die noch nicht hinzugefügten Algos ersetzen.

Gruß :)
Dateianhänge
Foo Themen .pdf
(30.43 KiB) 65-mal heruntergeladen

NonStop
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 73
Registriert: 18. Apr 2015 19:15

Re: Foo Aufgaben für die Klausur

Beitrag von NonStop »

Hallo,

gibt es schon die endgültige Liste?

Alby407
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 64
Registriert: 19. Jul 2014 15:40

Re: Foo Aufgaben für die Klausur

Beitrag von Alby407 »

NonStop hat geschrieben:Hallo,

gibt es schon die endgültige Liste?
Noch nicht :( Jedenfalls habe ich hier im Forum und im Moodle nichts gefunden.

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: Foo Aufgaben für die Klausur

Beitrag von Prof. Karsten Weihe »

NonStop hat geschrieben: gibt es schon die endgültige Liste?
Siehe moodle-Mail.

KW

NonStop
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 73
Registriert: 18. Apr 2015 19:15

Re: Foo Aufgaben für die Klausur

Beitrag von NonStop »

Prof. Karsten Weihe hat geschrieben:
NonStop hat geschrieben: gibt es schon die endgültige Liste?
Siehe moodle-Mail.

KW
Also alles was gerade auf der Prottform ist außer Insertion-Sort :)

Danke für schnelle Antwort.

Benutzeravatar
sqrt(2)
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 202
Registriert: 12. Apr 2015 11:35

Re: Foo Aufgaben für die Klausur

Beitrag von sqrt(2) »

Wird das Layout in der Klausur identisch oder ähnlich zu Foo sein?

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: Foo Aufgaben für die Klausur

Beitrag von Prof. Karsten Weihe »

sqrt(2) hat geschrieben:Wird das Layout in der Klausur identisch oder ähnlich zu Foo sein?
Es wird dasselbe Layout sein mit zwei Anpassungen: schwarz/weiß statt Farbe und Schriftgrößen/Zeilenabstände an DIN A4 angepasst.

KW

Crash
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2015 11:41

Re: Foo Aufgaben für die Klausur

Beitrag von Crash »

Hallo Herr Weihe,
ich hätte auch noch kurz eine Frage im Bezug auf foo in der Klausur. Wie bereits in mehreren Threads und Tickets gemeldet, scheinen akutell Fehler in "B-Tree: insert" und "Heap: decrease key" zu bestehen. Meine Komilitonen und ich sind etwas verunsichert, da sich aktuell noch niemand von offizieller Seite zu den bereits länger gemeldeten Fehlern geäußert hat.
Sind die "Fehler" in Wirklichkeit Features oder sind es tatsächlich Fehler ?
Und wie sieht es dann mit diesen Aufgaben im Bezug auf die Klausur aus ?
Danke für Ihre Antwort im Voraus :)

Mit freundlichen Grüßen,
Crash

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: Foo Aufgaben für die Klausur

Beitrag von Prof. Karsten Weihe »

Crash hat geschrieben: ich hätte auch noch kurz eine Frage im Bezug auf foo in der Klausur. Wie bereits in mehreren Threads und Tickets gemeldet, scheinen akutell Fehler in "B-Tree: insert" und "Heap: decrease key" zu bestehen. Meine Komilitonen und ich sind etwas verunsichert, da sich aktuell noch niemand von offizieller Seite zu den bereits länger gemeldeten Fehlern geäußert hat.
Sind die "Fehler" in Wirklichkeit Features oder sind es tatsächlich Fehler ?
Ja. :oops:

Crash hat geschrieben: Und wie sieht es dann mit diesen Aufgaben im Bezug auf die Klausur aus ?
[/quote]

Ich melde mich sobald wie möglich.

KW

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: Foo Aufgaben für die Klausur

Beitrag von Prof. Karsten Weihe »

Hallo allerseits,

Methode decrease key von Heap sollte keine falschen Lösungen mehr liefern, der Off-by-One-Error ist korrigiert.

KW

NonStop
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 73
Registriert: 18. Apr 2015 19:15

Re: Foo Aufgaben für die Klausur

Beitrag von NonStop »

Prof. Karsten Weihe hat geschrieben:Hallo allerseits,

Methode decrease key von Heap sollte keine falschen Lösungen mehr liefern, der Off-by-One-Error ist korrigiert.

KW
Hallo,
ich habe noch eine Frage bezüglich der Iterationenzahl.
- Heap: decrease key beginnt ab der 0. Iteration und es wird schon in der 0. Iteration nach dem Verringern des Keys mit dem Vorgänger getauscht.
- Heap: insert beginnt ab der 1. Iteration und es wird nach dem Erstellen eines neuen Keys noch nicht mit dem Vorgängerkey getauscht (das beginnt erst ab der 2. Iteration)

Ist das auch ein Fehler in der Implementierung eines der beiden Algorithmen auf foo-Plattform oder soll es so sein?

Antworten

Zurück zu „Archiv“